Zum Seiteninhalt springen
Zurück zu Gesundheit
Staendig erreichbar

Always on für den Chef: Firmenhandy und Laptop immer dabei?

Gesundheit Erstellt am: 19. Januar 2018 36 Sec.

Smartphones und Laptops können uns das Leben erleichtern oder auch ganz schön belastend sein. Letzteres vor allem dann, wenn dienstlich genutzte Geräte auch in der Freizeit immer mit dabei sind. Die ständige Erreichbarkeit macht uns das Leben schwer. Wie schwer, das hat eine Studie erfragt.

Die Schattenseiten der flexiblen Arbeitswelt: Smartphone oder Laptop ermöglichen es auch außerhalb der Arbeitszeit, für Kollegen oder Chefs erreichbar zu sein. Abhilfe schaffen hier nur Vereinbarungen für den Umgang mit Anrufen oder E-Mails während der Freizeit. Der Anspruch der permanenten Erreichbarkeit scheint sich allerdings allmählich auch in Österreich durchzusetzen. Für eine Studie hat das Beratungsunternehmen Michael Page kürzlich 124 Arbeitnehmer zum Thema Erreichbarkeit befragt.
  • Von mehr als einem Viertel der Befragten wird von ihrer Führungskraft verlangt, auch außerhalb der Arbeitszeit erreichbar zu sein.
  • Anruf in Abwesenheit: 18,5 Prozent haben ein schlechtes Gewissen, wenn sie für Kollegen oder den Chef nicht erreichbar sind.
  • 28 Prozent empfinden Erleichterung, wenn sie offline und nicht erreichbar sind.
Arbeitswelt heute Erreichbarkeit

Avatar Redaktion 2x

Redaktion
Mehr erfahren

  • Beitrag teilen:

Entdecke mehr zu diesem Thema

Gesunde Ernährung im Beruf: Tipps und Rezepte für mehr Energie

Erstellt am: 14. März 2022 2 Min.

Gesunde Ernährung ist für Berufstätige nicht immer so einfach. Darum erklärt euch karriere.at-Ernährungsexpertin Marion, wie ihr euch ganz einfach gesunde Köstlichkeiten für die Arbeit zaubert. Im Blog haben wir die wichtigsten Infos zusammengefasst:

Als „psychologische Mülltonne“ missbraucht: Wie werd ich die Jammerer los?

Erstellt am: 06. August 2019 3 Min.

Manche Menschen ziehen Suderanten und Jammerlappen förmlich an. Als vertrauensvolle, gutmütige Zuhörer bekannt werden sie schnell zur „psychologischen Mülltonne“, bei denen alle Kollegen ihre Leiden und Probleme abladen. Keine angenehme Situation für die Betroffenen, denn wie kommt man aus dieser Rolle wieder raus? Die Psychologin gibt Rat.

Schädliche Schreibtischarbeit: Warum langes Sitzen so ungesund ist

Erstellt am: 10. Juni 2020 4 Min.

Sitzen ist das neue Rauchen, heißt es. Bürojobs sind aber zumeist mit langem Sitzen am Schreibtisch verbunden und können damit langfristig unserer Gesundheit schaden. In diesem Artikel zeigen wir euch, wie ihr dem Dauersitzen bei der Arbeit ent„gehen“ könnt.