Zum Seiteninhalt springen
Übersicht Blog & Tipps

Arbeitsleben

613 Artikel

Quiet Quitting – berechtigte Arbeitshaltung?

Erstellt am: 04. Oktober 2022 3 Min.

Obwohl das Konzept nicht neu ist, ist der Begriff „Quiet Quitting“ vor allem durch Social Media populär geworden und zurzeit in aller Munde. Doch was bedeutet dieses neue Buzzword in der Arbeitswelt?

Berufseinstieg: Tipps für Studierende

Erstellt am: 27. September 2022 3 Min.

Christian Strobl leitet das Österreich-Geschäft bei N26 und verrät im Interview, wie er bereits im Studium den Grundstein für seine spätere Karriere legte. Zusätzlich gibt er Tipps, wie Studierende sich früh ein Netzwerk aufbauen und dadurch herausfinden können, was sie beruflich machen möchten.

New Work: Was Büros heute bieten müssen

Erstellt am: 22. September 2022 3 Min.

Wir sprechen im Interview mit Marcus Weixelberger, CEO von andys.cc, darüber, wie New Work das Gesamtkonzept Büro nicht nur verändert, sondern auch seinen Stellenwert beeinflusst.

Jobinterview: Respektvoller Umgang mit LGBTQ+ Personen

Erstellt am: 08. September 2022 4 Min.

Gemeinsam mit der HOSI Linz ergründen wir, worauf Recruiter*innen achten müssen, wenn sie LGBTQ+ Personen für eine Stelle interviewen.

Fit für die Zukunft: Agile und digitale Transformation meistern

Erstellt am: 01. September 2022 8 Min.

Immer mehr Unternehmen erkennen, dass nachhaltige Veränderungen in der Organisation notwendig sind, um auch in Zukunft wettbewerbsfähig zu sein. Wie agile und digitale Transformationen etabliert werden können und welche Fehler dabei immer wieder auftreten, weiß Unternehmensberaterin Sylvia Kern.

5 Tipps: Urlaub, der deiner Gesundheit guttut

Erstellt am: 23. August 2022 2 Min.

Manche nehmen die Erholung von der Arbeit auf die leichte Schulter – doch Studien zeigen, dass alleine die Urlaubsplanung schon gegen Stress helfen kann. Warum ist ein regelmäßiger Urlaub so wichtig?

Stressige Phasen im Job: Wie gehe ich damit um?

Erstellt am: 17. August 2022 2 Min.

Es ist normal, dass der Job nicht immer Spaß macht und Stress gehört bis zu einem gewissen Grad zum beruflichen Alltag dazu. Was aber tun, wenn der Stress überhandnimmt? Wie wird man resilienter? Patrizia Tonin, Vorsitzende der Österreichischen Vereinigung für Supervision und Coaching (ÖVS) hat dazu Tipps.

Erfolgreiches Offboarding tut dem Recruiting gut

Erstellt am: 10. August 2022 2 Min.

Mitarbeiter*innen zu verlieren, ist für Unternehmen schmerzhaft. Diese gebührend zu verabschieden, bietet jedoch Chancen für beide Seiten.

5 Gründe, die einen Jobwechsel unausweichlich machen

Erstellt am: 28. Juli 2022 2 Min.

Manchmal ist der Gedanke ans Kündigen nur ein leises Echo im Hinterkopf. Wir verraten heute, welche triftigen Gründe Menschen dann aber doch dazu bewegen, ihren Arbeitsplatz zu wechseln.

Diverse Leadership: Bunter ist erfolgreicher!

Erstellt am: 07. Juli 2022 2 Min.

Die Chancengleichheit ist nicht nur ein Schlüsselwort für Teams, sondern sollte auch auf der Führungsebene gelebt werden. Denn Studien zeigen: Je vielfältiger das Führungsteam, desto besser performt das ganze Unternehmen.

Innere Kündigung als Führungskraft erkennen

Erstellt am: 05. Juli 2022 3 Min.

Wenn sich in einem Mitarbeitenden die innere Kündigung manifestiert, sind Arbeitgeber*innen nicht dazu verdammt, tatenlos dabei zuzusehen, wie sich daraus eine echte entwickelt. Führungskräfte, die ein Gespür für ihre Kolleg*innen haben, können die Anzeichen nicht nur erkennen, sondern eine innere Kündigung teilweise sogar abwenden oder auflösen.

Offboarding: Ein positiver Abschluss zahlt sich aus

Erstellt am: 23. Juni 2022 5 Min.

Wie Arbeitgeber*innen mit ausscheidenden Mitarbeitenden umgehen, sagt viel über die etablierte Unternehmenskultur. karriere.at HR Managerin Claudia verrät im Interview, warum Offboarding wichtig ist und wie der ideale Prozess abläuft. Zum Schluss teilen wir 5 Tipps für erfolgreiches Offboarding.


Wer steckt hinter Blog & Tipps?

Diese fleißige Autorin versorgt euch mit Blogbeiträgen zu aktuellen und wichtigen Themen.

Zur Autorinnenübersicht