Zum Seiteninhalt springen
Übersicht Blog & Tipps

Unternehmenskultur

67 Artikel

Diversity Management: Die ÖBB machens vor

Erstellt am: 17. März 2022 7 Min.

Diversity Management gewinnt in Österreich zunehmend an Bedeutung. Trotzdem scheinen noch nicht alle Unternehmen die Vorteile eines vielfältigen Teams für sich entdeckt zu haben. Eine Studie zeigt: Im europäischen Ranking erreicht Österreich nur 62 Prozent.

Podcast: Wie Sprache unsere Unternehmenskultur beeinflusst

Erstellt am: 15. März 2022 2 Min.

„Sprache formt Realität“, heißt es. Doch was bedeutet das für unseren Arbeitsalltag und wie beeinflusst unser Sprachgebrauch die Unternehmenskultur? Wir haben mit Organisationsentwicklerin Elisabeth Sechser im Podcast darüber gesprochen.

Die karriere.at Weihnachtsaktion: Unsere Spenden für einen guten Zweck

Erstellt am: 14. Januar 2022 2 Min.

Jedes Jahr im Advent startet karriere.at eine Weihnachtsaktion für den guten Zweck. Ziel sind Spenden an wohltätige Organisationen, die ihr mit eurer Mithilfe kräftig in die Höhe treiben könnt. Wie das funktioniert? So:

karriere.at Weihnachtsaktion 2021: Grow together!

Erstellt am: 23. Dezember 2021 25 Sec.

Ein Suchbild-Rätsel kann so viel Gutes tun: Der Erlös der heurigen karriere.at Weihnachtsaktion geht an den Verein "Grow together", der junge Familien mit schwierigen Rahmenbedingungen unterstützt.

Weihnachtsfeier trotz Corona? Welche Möglichkeiten es gibt und warum ihr feiern solltet

Erstellt am: 22. November 2021 4 Min.

Wie kann eine Weihnachtsfeier Corona-konform stattfinden? Diese Frage beschäftigt nicht nur uns bei karriere.at momentan sehr. Wir haben uns sieben mögliche Alternativen überlegt, die wir euch nicht vorenthalten wollen, und raten euch: Feiert! Aber vernünftig.

LGBTI+-Engagement im Unternehmen: Mögliche Maßnahmen und ihre Wirkung

Erstellt am: 11. November 2021 13 Min.

Unternehmen, die sich für LGBTI+-Themen engagieren, haben leistungsfähigere, loyalere Mitarbeitende, ist sich Astrid Weinwurm-Wilhelm sicher. Die Präsidentin von Pride Biz Austria erklärt uns im ausführlichen Interview, warum sich Diversity Management im LGBTI+-Bereich für Unternehmen gleich mehrfach auszahlt, welche Maßnahmen dazu beitragen und wie ein Preis mehr Bewusstsein schaffen soll.

Raum für Innovation: Warum neue Ideen neue Orte brauchen

Erstellt am: 06. September 2021 5 Min.

Neue Arbeitsweisen, neue Produkte, neue Geschäftsfelder … Wollen sich Unternehmen weiterentwickeln, darf Innovation kein Fremdwort sein. Aber wie generiert man neue Ideen? Sicher nicht in der altbewährten Umgebung, meint Unternehmensberater Patrick Rammerstorfer. Warum der Raum für Innovation so wichtig ist und wie er gestaltet sein muss, um Kreativität zu fördern, erzählt er im Blog.

Exit-Gespräch: Weil es nicht egal ist, warum Arbeitnehmer*innen kündigen

Erstellt am: 25. August 2021 5 Min.

Die Kündigung von Mitarbeiter*innen wird von Arbeitgeber*innen meistens hingenommen, aber nicht immer hinterfragt. Möchte eine Organisation dazulernen, sollte sie aber genau das tun. Exit- oder Austrittsgespräche sind ein Personalentwicklungsinstrument, das sich dafür bestens eignet, aber nicht immer angewendet wird. Wie man ein Austrittsgespräch führt und welche Fragen dabei gestellt werden können, haben wir in unserem Leitfaden zusammengefasst:

Abwesenheitsnotizen: Gängige Fehler und wie man sie vermeidet

Erstellt am: 20. Juli 2021 3 Min.

Die Urlaubssaison ist Zeit der Abwesenheitsnotizen - und damit oft auch Zeit ärgerlicher Informationslücken. Welche Fehler häufig in Abwesenheitsnotizen enthalten sind und welche Basics enthalten sein sollten, haben wir im Blog zusammengefasst:

Zukunftsfähig bleiben: Warum die Haltung entscheidet

Erstellt am: 08. Juni 2021 6 Min.

Mit welcher Haltung gehen wir durchs Arbeitsleben? Wie führen wir unsere Unternehmen und wie bleiben wir dabei möglichst zukunftsfähig? Darüber spricht Martin Permantier in seiner Keynote bei der Freiräume (Un)Conference. Mehr darüber erfährst du in diesem Artikel:

Podcast: Wie die Krise unsere Arbeitswelt verändert und was wir daraus lernen

Erstellt am: 26. April 2021 3 Min.

Wie sieht das „neue Normal“ im Arbeitsleben aus? Darüber haben wir ein Jahr nach unserem ersten Podcast-Gespräch neuerlich mit Frank Eilers gesprochen. Die vier wichtigsten Thesen findet ihr im Blog – mit Link zur Episode!

Motiviert durch harte Zeiten: Wie stärkt man den Teamzusammenhalt?

Erstellt am: 22. März 2021 5 Min.

Lässt eure Motivation immer mehr nach? Kein Wunder nach einem Jahr im Krisenmodus: Homeoffice, Schichtbetrieb und kaum persönliche Kontakte sorgen dafür, dass sich manche Mitarbeiter*innen immer weniger ihrem Unternehmen zugehörig fühlen. Um sie nicht ganz zu verlieren, sollten Arbeitgeber*innen und Führungskräfte den Teamzusammenhalt stärken. Wie das funktionieren kann: