Zum Seiteninhalt springen
Übersicht Blog & Tipps

Gehalt

47 Artikel

Bewerben, Gehaltverhandeln & Karriere: 2 Jahre nach Beginn der Pandemie

Erstellt am: 13. Mai 2022 11 Min.

Wie haben sich die letzten beiden Jahre auf das Thema Gehaltsverhandlung ausgewirkt? Wie intensiv bereiten sich junge Arbeitnehmer*innen darauf vor und wie wichtig ist Hochschulabsolvent*innen die Karriere? Finanzexperte Florian Märzendorfer von fip-s.at verrät die Ergebnisse des aktuellen FiP.S-JAM (Jungakademiker-Monitor) und erklärt, warum er sich dabei wie auf einer Zeitreise fühlt.

Wer verdient was? Gehälter in unterschiedlichen Berufen im Check

Erstellt am: 22. März 2022 2 Min.

Wie viel verdient man in welchem Beruf? Wie wirken sich Stundenausmaß und Joblevel aufs Gehalt aus und macht die Unternehmensgröße einen Unterschied? Diese Fragen waren Ausgangspunkt unserer aktuellen Gehaltsanalyse.

Gehaltsangabe im Stelleninserat: Wie transparent sind Österreichs Unternehmen?

Erstellt am: 01. März 2022 1 Min.

73 Prozent der Unternehmen auf karriere.at machen Gehaltsangaben im Stelleninserat. Im 2. Arbeitsmarktreport haben wir analysiert, wie die Gehaltsangaben aussehen und wie hoch sie ausfallen.

Wie gelingt das Gehaltsgespräch? 5 Tipps im Podcast

Erstellt am: 17. Januar 2022 3 Min.

Wie bereite ich mich richtig auf die Gehaltsverhandlung vor? Wann ist der beste Zeitpunkt und wie reagiere ich auf Totschlagargumente? Verhandlungscoach Ljubow Chaikevitch gibt 5 Tipps im Podcast:

Mehr Transparenz, bitte! Gehaltssystem ist vielen unklar

Erstellt am: 16. Dezember 2021 2 Min.

Ein transparentes Gehaltssystem ist in vielen Unternehmen nicht vorhanden, wie eine aktuelle karriere.at Online-Umfrage zeigt. Auch Unternehmensvertreter zeigen sich über die Transparenz beim Gehalt unsicher.

Jobwechsel für mehr Gehalt? Zwei Drittel sagen Ja!

Erstellt am: 07. Dezember 2021 2 Min.

Ist mehr Gehalt Grund genug, um den Job zu wechseln? Das wollten wir in einer aktuellen Online-Umfrage von Arbeitnehmer*innen wissen – und fast zwei Drittel der Teilnehmenden antwortete mit Ja. Arbeitgeber*innen schätzen den Stellenwert des Gehalts hingegen weniger hoch ein …

Tipps für die Gehaltsverhandlung: So verdienst du mehr

Erstellt am: 16. November 2021 4 Min.

Vorbereitung ist die halbe Miete … Lahmes Blabla? Von wegen! Wer blindlings in die Gehaltsverhandlung geht, wird mit leeren Händen wieder rauskommen. Dann lieber vorab etwas Zeit investieren und sich Gedanken über die Gehaltserhöhung machen.

Gehaltserhöhung: Richtige Vorbereitung führt zu mehr Geld

Erstellt am: 16. November 2021 2 Min.

Der Gehaltsverhandlung schaut kaum jemand gelassen entgegen. Da ist schließlich immer Raum für Zweifel: Ist das der richtige Zeitpunkt? Habe ich im vergangenen Jahr genug geleistet? Was, wenn der*die Chef*in „nein“ sagt? Solche Unsicherheiten lassen sich durch gute Vorbereitung aus dem Weg räumen.

5 Tipps für eine gute Gehaltsverhandlung – trotz Corona-Krise!

Erstellt am: 28. Oktober 2021 6 Min.

Mehr Gehalt geht immer – oder? Finanzexperte Florian Märzendorfer ist überzeugt, dass eine Gehaltserhöhung der Corona-Pandemie zum Trotz möglich ist. Wie du in dieser Situation möglichst gut verhandelst, erfährst du hier:

Mehr verdienen? Das sind die häufigsten Gründe für Gehaltserhöhungen

Erstellt am: 20. Oktober 2021 5 Min.

Ohne Fleiß kein Preis? Dieses Sprichwort stimmt nicht immer. Manchmal ist es nämlich nicht Engagement, das zu einer Gehaltserhöhung führt, sondern ein Jobwechsel. Wenn du mit deinem Arbeitgeber prinzipiell zufrieden bist und nicht wechseln möchtest, solltest du bei der Gehaltsverhandlung gute Argumente parat haben. Welche Gründe für Gehaltserhöhungen du nennen kannst, erfährst du hier.

Gender Pension Gap: Warum Frauen halb so viel Pension bekommen wie Männer

Erstellt am: 13. Oktober 2021 6 Min.

Der Gender Pension Gap beträgt in Österreich 41 Prozent. So viel weniger Pension bekommen Frauen im Vergleich zu Männern. Warum das so ist und was man – beziehungsweise Frau – dagegen tun kann, erklärt Vorsorge-Experte Otto Lauer im Interview.

Alternativen zur Gehaltserhöhung: Was du statt Geld verhandeln kannst

Erstellt am: 28. September 2021 4 Min.

Welche Alternativen zur Gehaltserhöhung gibt es, wenn du dein Wunschgehalt nicht bekommst? Bevor du dich schmollend zurückziehst und dich im schlimmsten Fall nach einem neuen Job umsiehst, bitte deine Führungskraft zur zweiten Verhandlungsrunde. Denn es gibt viele attraktive Alternativen zur Gehaltserhöhung, von denen auch dein*e Arbeitgeber*in profitiert.