Zum Seiteninhalt springen
Übersicht Blog & Tipps

Jobwahl

67 Artikel

Erfahrungsbericht: So erlebt eine Apothekerin die Corona-Pandemie

Erstellt am: 14. April 2022 6 Min.

Das österreichische Gesundheitssystem bietet bereits seit Jahren Anlass für Kopfzerbrechen. So richtig verändert oder gar verbessert hat sich in den letzten Jahren nicht viel, obwohl oftmals beteuert wurde, dass eine Pflegereform notwendig sei und unmittelbar anstünde. Doch was denken die Beschäftigten über den Zustand ihrer Branche? Wir haben mit drei Fachkräften aus dem Gesundheits- und Pflegebereich gesprochen:

Erfahrungsbericht: So denkt ein Mediziner über den Gesundheitsbereich

Erstellt am: 06. April 2022 3 Min.

Das österreichische Gesundheitssystem bietet bereits seit Jahren Anlass für Kopfzerbrechen. So richtig verändert oder gar verbessert hat sich unter den vergangenen Gesundheitsminister*innen nicht viel, obwohl oftmals beteuert wurde, dass eine Pflegereform notwendig sei und unmittelbar anstünde. Doch was denken die Beschäftigten über den Zustand ihrer Branche? Wir haben mit drei Fachkräften aus dem Gesundheits- und Pflegebereich gesprochen:

Wie ist die Arbeit in Gesundheits- und Pflegeberufen? Ein Erfahrungsbericht

Erstellt am: 31. März 2022 6 Min.

Das österreichische Gesundheitssystem bietet bereits seit Jahren Anlass für Kopfzerbrechen. So richtig verändert oder gar verbessert hat sich unter den vergangenen Gesundheitsminister*innen nicht viel, obwohl oftmals beteuert wurde, dass eine Pflegereform notwendig sei und unmittelbar anstünde. Doch was denken die Beschäftigten über den Zustand ihrer Branche? Wir haben mit drei Fachkräften aus dem Gesundheits- und Pflegebereich gesprochen:

Zehn Tipps für den erfolgreichen Besuch einer Karrieremesse

Erstellt am: 02. März 2022 5 Min.

Ob online oder in Präsenz: Karrieremessen sind eine einmalige Gelegenheit, um potenzielle Arbeitgeber*innen kennenzulernen oder sich über interessante Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten zu informieren. Was du davor und danach beachten solltest, damit sich der Besuch wirklich auszahlt, erfährst du in diesen 10 Tipps für die Karrieremesse:

Dein Job kommt dir sinnlos vor? Das kannst du dagegen tun

Erstellt am: 21. Februar 2022 3 Min.

„Was ich mache, hat doch keinen Sinn …“, denkst du dir das bei der Arbeit öfter? Damit bist du nicht allein, zeigt eine Studie. Was du tun kannst, wenn dir dein Job sinnlos vorkommt.

Arbeiten in den Ferien: 7 Tipps für die Ferialjobsuche

Erstellt am: 02. Februar 2022 2 Min.

Du willst in den Sommerferien endlich dein eigenes Geld verdienen oder beim langersehnten Praktikum wertvolle Erfahrungen sammeln? Zeit, den passenden Ferialjob für dich zu finden! Worauf du dabei achten solltest, erfährst du hier:

Change! 3 Meilensteine auf dem Weg zur Veränderung

Erstellt am: 24. Januar 2022 4 Min.

Neues Jahr – neues Ich? Fitter, klüger, glücklicher. Jänner ist für viele DER Zeitpunkt, um sich zu verändern. Wie du im Job zufriedener wirst und Tipps für die berufliche Veränderung verraten wir dir hier:

Neues Jahr, neuer Job? So verlierst du deine Ziele nicht aus den Augen

Erstellt am: 10. Januar 2022 4 Min.

Gute Vorsätze sind schnell gemacht, Pläne rasch geschmiedet. Ein Ziel auch erfolgreich langfristig zu verfolgen, ist eine ganz andere Sache. Falls du karrieretechnisch in diesem Jahr endlich durchstarten möchtest: Diese kleinen und großen Schritte helfen dir, bei Jobsuche und Karriereplanung am Ball zu bleiben.

Warte nicht aufs neue Jahr: Dein Karriereboost im Herbst

Erstellt am: 11. Oktober 2021 2 Min.

Noch 12 Wochen bis zum Jahreswechsel und die Tatsache rückt näher, dass sich Anfang Jänner - nach erfolgreichem Bekämpfen der Partynachwirkungen - viele Österreicher*innen auf die Jobsuche begeben. Denn im neuen Jahr wird bekanntlich alles anders, besser und schöner. Aber warum eigentlich erst dann? Wenn 2022 dein Jahr werden soll, dann sind Oktober und November deine besten Verbündeten, um Lebenslauf & Co. auf Vordermann zu bringen!

Tipps für den Sprung in die Festanstellung nach dem Praktikum

Erstellt am: 02. August 2021 2 Min.

Was tun, wenn sich während des Praktikums herausstellt, dass Unternehmen und Tätigkeit das Prädikat "Traumjob" verdienen? Dann ist es höchste Zeit, an der Fixanstellung zu arbeiten. Das sind die Dos und Don'ts auf dem Weg zum begehrten Dienstvertrag:

Auf Jobsuche: Nur nicht den Mut verlieren!

Erstellt am: 30. Juni 2021 4 Min.

Du bist auf Jobsuche? Dann kennst du dich mit zermürbender Wartezeit aus. Bis zur Zusage kann es eine gefühlte Ewigkeit dauern und bis dahin heißt es: Fertig werden mit Niederlagen, Absagen und plötzlichen Kurswechseln. Wir haben vier Tipps für mehr Motivation und Durchhaltevermögen für dich.

Berufliche Veränderung: Mit diesen Fragen unterstützt du deine Liebsten

Erstellt am: 24. Juni 2021 4 Min.

Jemand, der dir nahesteht, will sich beruflich verändern? Dann ist dein guter Rat gefragt! Mit welchen Fragen du bei der Umorientierung unterstützen kannst und in welche Fehlerfalle du nicht tappen solltest, verrät Leading Guide Petra Baumgarthuber im Blog:


Wer steckt hinter Blog & Tipps?

Diese fleißigen Autoren versorgen euch mit Blogbeiträgen zu aktuellen und wichtigen Themen.

Zur Autorenübersicht