Zum Seiteninhalt springen
Übersicht Blog & Tipps
Weiterbildung marketing

Marketing und Vertrieb: In welchen Bereichen sich Weiterbildung lohnt

Weiterbildung Erstellt am: 23. Oktober 2019 3 Min.

Immer up to date sein heißt es in Marketing und Vertrieb. Da kommt man um regelmäßige Weiterbildung nicht herum. Aber in welchen Themenbereichen soll man sein Wissen vertiefen? Wir haben einen Marketingexperten gefragt, der selbst Weiterbildungen organisiert.

Behavioral Targeting, Content Marketing und Employer Branding – als Marketingmitarbeiter kann man idealerweise etwas mit diesen Begriffen anfangen. Aber auch Unternehmer und Vertriebsmitarbeiter sollten wissen, wie sie ihre Kunden bestmöglich erreichen. „Weiterbildung“ ist das Zauberwort. Martin Wilfing, Geschäftsführer des Dialog Marketing Verbands Österreich (DMVÖ) erklärt, warum es mit einer Ausbildung in Marketing und Vertrieb nicht getan ist und welche Themen momentan besonders wichtig sind.

Der Konkurrenz voraus: Weiterbildung in Marketing und Vertrieb #

Martin Wilfing e1571815566224

DMVÖ Geschäftsführer Martin Wilfing

Warum man um laufende Fortbildung nicht herumkommt, erklärt Herr Wilfing sehr einleuchtend: „Gerade Marketing und Vertrieb sind zwei Bereiche, die sich ständig weiterentwickeln. Nahezu täglich kommen neue Trends und Innovationen auf. In der heutigen Zeit reicht ein einfaches Studium oft nicht mehr aus, um hier mithalten zu können. Wir empfehlen daher unseren Mitgliedern sich laufend beruflich weiterzubilden, damit man auch im digitalen Zeitalter und angesichts des verstärkten Konkurrenzdrucks am Ball bleibt. Denn bei der Weiterbildung gibt es kein ‚ausgelernt‘.“

Aus diesem Grund bietet der DMVÖ auch Workshops und Seminarreihen an, wie die DMVÖ Excellence Academy. „Die DMVÖ Excellence Academy bietet einen Überblick über Themen wie Data Driven-Marketing, Automatisierung der Marketingprozesse, Werbung sowie Social Media, Sales und die Zukunft des Marketings – wohin wird die Reise also gehen? In der Academy wird an sechs Seminartagen praxisnahes Wissen von Top-Experten vermittelt, sodass die Teilnehmer Know-how bekommen und dieses auch in ihre tägliche Arbeit integrieren können.“

Trending Topics und Evergreens: Marketing-Must-knows #

Was sind nun aber die aktuell wichtigsten Weiterbildungsbereiche für Mitarbeiter in Marketing und Vertrieb? Um diese drei kommt, so Martin Wilfing, niemand herum:

Data Driven Marketing #

Daten sind die neue Währung, heißt es. Wobei, so richtig neu ist das nicht mehr. Dennoch ist datenbasiertes Marketing eines der Topthemen, wenn es um Weiterbildung geht. Die Erklärung ist einfach: Je mehr Daten man von seiner Zielgruppe sammeln kann, umso besser kennt man sie. Das hilft, Marketingmaßnahmen zu entwickeln, die genau den Interessen und Bedürfnissen der Menschen entsprechen, die man erreichen will.

Eine Form des datenbasierten Marketing ist das sogenannte Behavioral Targeting, bei dem die Marketingmaßnahmen dem Online-Verhalten eines Menschen angepasst werden. Wer sich gerade viele Immobilien im Internet ansieht, bekommt Werbeanzeigen von Immobilienmaklern, Wohnbaufinanzierung, Umzugsexperten oder Einrichtungshäusern angezeigt. Das hat zum Vorteil, dass man potenziellen Kunden mit aktuell für sie relevanten Themen erreichen kann, statt sie mit uninteressantem „Spam“ zu nerven.

Content Marketing #

Ebenfalls nicht neu, aber immer wichtiger wird Content Marketing für Unternehmen. Klassische (Produkt-)Werbung wird von vielen Menschen als aufdringlich empfunden und dementsprechend abgelehnt – durch Adblocker oder das beliebte „Keine Werbung“-Pickerl am Postfach. Über Content Marketing schafft man eine völlig andere Kundenbindung. Nicht Produkte und Unternehmen stehen im Mittelpunkt, sondern die Themen drumherum. Man teilt quasi dieselben Interessen – und das macht sympathisch. Guter Content, der über die richtigen Kanäle gespielt wird, ist also ein (kauf)entscheidender Wettbewerbsvorteil.

Employer Branding #

Es ist ein echter Evergreen im Marketing: Employer Branding, also die Präsentation als attraktiver Arbeitgeber. Da das vor allem auch HR-Verantwortliche betrifft, ist es sinnvoll, sich abteilungsübergreifend damit zu beschäftigen. Eine Weiterbildung in diesem Bereich macht also nicht nur für Marketer Sinn.

Bildnachweis: shutterstock/Master1305


Complex avatar 2025 04 23 094739 kakq

Redaktion
Mehr erfahren

  • Beitrag teilen:

Finde jetzt deinen Traumjob auf karriere.at

Jobs finden

Entdecke mehr zu diesem Thema

Was soll ich studieren? – So das richtige Studium wählen

21. Januar 2016 3 Min.

Die Entscheidung für ein Studium wird von nicht wenigen angehenden Studenten als Qual der Wahl empfunden. Denn worauf sollst du bei der Studienwahl hören, worauf verlassen? Auf das Bauchgefühl, die Wirtschaftslage? Das studieren, was die Eltern einem raten, oder das, was auch die Freunde studieren? Oder sich doch vom Studium mit den besten Jobaussichten reizen lassen?

Die flexible Uni: Tipps fürs Studium im eigenen Wohnzimmer

16. Oktober 2017 4 Min.

Ein Fernstudium ist ein Weg, um neben dem Job einen akademischen Titel zu erlangen. Der Unterschied zu anderen Studiengängen: Der Gang in einen Hörsaal oder das persönliche Treffen mit anderen Studierenden sind dabei die Ausnahme. Gelernt wird ortsunabhängig und oft alleine. Studieren ohne Stundenplan und Anwesenheitspflichten, das klingt verlockend. Wie funktioniert ein Fernstudium? Außerdem haben wir eine Checkliste mit drei Fragen für Interessierte zusammengestellt.

Podcast: Wie sag ich es gerade heraus? Selbstbewusst sprechen lernen

29. Juni 2021 5 Min.

Du willst in Gesprächen selbstsicherer auftreten? Das kann man lernen. Moderatorin und Trainerin Jennifer Frank-Schagerl gibt in der neuen Podcastfolge Tipps für selbstbewusstes Sprechen ganz ohne zu stammeln und verrät, wie man mit Nervosität umzugehen lernt. Die wichtigsten Tipps haben wir im Blog zusammengefasst.