Zum Seiteninhalt springen
Zurück zu Produktivität
Zoom hintergrund

Videocall Upgrade: Zoom-Hintergründe für kreative Statements

Produktivität Erstellt am: 05. Juni 2020 6 Min.

Fünf Videokonferenzen am Tag? Da kann man schon mal einnicken, wenn der Bildschirm ständig einfriert und der Wäscheständer im Hintergrund des Kollegen sich im Verlauf der Woche keinen Zentimeter bewegt.
Wie wärs mit einem Upgrade für langweilige online Meetings? Hier gibts kreative Zoom-Hintergründe für jeden Geschmack zum kostenlosen Download:

Verordnetes Homeoffice hat unser Kommunikationsverhalten nachhaltig beeinflusst. Das Positive daran: Viel öfter fragen sich jetzt alle Beteiligten „Muss man dafür wirklich ein Meeting (sprich: eine Videokonferenz) machen oder reicht auch ein Mail?“

Die andere Seite der Medaille: Videocalls bestimmen ab sofort einen Großteil unserer Agenda. So praktisch die eigenen vier Wände für online Meetings in der Jogginghose sind, so ermüdend können zwei Stunden Videocall am Tag sein (und umso verheerender sind die Nachfolgen eines Videocall-Fehltritts für den eigenen Ruf – siehe die besten Videokonferenz-Pannen).

Wieso also nicht eine Prise Persönlichkeit in die Angelegenheit bringen, ohne sich zu blamieren?

Online Meeting mit Statement #

Um deine virtuellen Meetings ein wenig aufzupeppen – und hier sprechen wir vor allem im Sinne deiner Kollegen, schließlich ist dieses Eye Candy für sie gedacht – haben wir verschiedene Designs für deine Zoom-Calls zum Downloaden kreiert.

Und so funktionierts:

  1. Gewünschten Zoom-Hintergrund anklicken
  2. Rechte Maustaste: Grafik/Video speichern
  3. In Zoom einsteigen
  4. Virtuellen Hintergrund in den Zoom Desktop Anwendungseinstellungen hochladen (die genaue Beschreibung findest du hier)
  5. Tipp: Eine weiße Wand im Hintergrund sorgt für einen besseren Kontrast

Der Organisierte #

Deine Welt sind die Ordner, Textmarker und To-do-Listen, ein neuer Notizblock bringt dich zum Frohlocken und das Chaos am Nebentisch regt Attentat-Gelüste in dir? Dann ist der Post-it Hintergrund dein neues virtuelles Zuhause:

Post it Zoom Hintergrund 1024x576

Der Gambler #

„Multitasking“ ist dein zweiter Vorname, du sagst nicht nein zu einem kleinen Spiel und du bist der Meinung, eine Videokonferenz will nicht damit verschwendet werden, einfach nur passiv dazusitzen und zuzuhören? Dann lass deinem Spieltrieb freien Lauf und bring deine Kollegen zum Schmunzeln. Wer als Erster „Bingo“ schreit, sollte dann aber auch von dir gewürdigt werden:

Konferenzgespräch Bingo Zoom Hintergrund

Der Großraumbüro-Liebhaber #

Das leise Surren des Druckers, das monotone Klappern der Tastaturen und der Kollege, der dich pünktlich zum Nachmittags-Kaffee mit den frischesten Gerüchten aus dem Flurfunk versorgt ... ach, wie vermisst du das Büro! Dann ist das der perfekte Hintergrund für deine virtuellen Treffen:

Buero Zoom Hintergrund 1024x576

Der Achtsame #

Morgen-Yoga ist dein Kaffee, Meditation deine Allzweckwaffe gegen schlechte Laune und ein Zimmerbrunnen fürs Büro dein geheimer Wunsch ... als Ruhe liebender Mensch wird dir dieses in Video gegossene „panta rhei“ gerecht:

Waterfall Zoom Video Virtual Background

Der Katzenfreund #

Kurz und gut: Du magst Katzen? Dann, bitte sehr:

Katzengang Zoom Hintergrund 1024x576

Das Stehaufmännchen #

Gerade in schwierigen Zeiten zeichnet es dich aus, nicht den Kopf hängen zu lassen und immer wieder aufzustehen. Außerdem könnten die zumeist viel zu statischen Videocalls deiner Meinung nach ein wenig Bewegung gebrauchen? Dann ist das agile Stehaufmännchen genau der richtige Hintergrund für dich:

Bitte stimmen Sie unseren Cookie-Richtlinien zu, um dieses Video anzuzeigen.

Zustimmung geben

Avatar Redaktion 2x

Redaktion
Mehr erfahren

Entdecke mehr zu diesem Thema

Vergesslich? Vergiss es! 3 Methoden vom Gedächtnismeister

Erstellt am: 04. Oktober 2017 6 Min.

Wo ist der Schlüssel schon wieder? Hab ich mit der Kollegin schon über das neue Projekt gesprochen? Und wo ist eigentlich der Schlüssel? Warum vergessen wir (und das gefühlt ständig…)? Der Arbeitsalltag und ganz bestimmt auch das restliche Leben wären doch so viel einfacher, würde sich unser Gehirn nicht manchmal auf ominöse Weise scheinbar willkürlicher Erinnerungen entledigen. Kann man dagegen nicht ankämpfen und sich ein Superbrain antrainieren? Gedächtnisweltmeister Boris Nikolai Konrad erklärt in seinem Buch „Alles nur in meinem Kopf – Die Geheimnisse unseres Gehirns“ wie unser Kopf funktioniert und hat eine gute Nachricht: „Ein gutes Gedächtnis ist erlernbar!“ – 3 Methoden dazu:

Auf Erfolgskurs: Konkrete Erwartung schlägt Wunschdenken

Erstellt am: 21. Februar 2018 1 Min.

Luftschlösser bauen, sich eine rosige Zukunft erträumen und immer schön optimistisch bleiben: Eine positive Grundhaltung kann helfen, Ziele schneller zu erreichen. Aber Vorsicht: Vor zuviel Tagträumen wird gewarnt. Warum das so ist und auf welche Art und Weise du dir deine Zukunft ausmalen solltest:

6 Frühstücks-Ideen für einen Arbeitstag voller Energie

Erstellt am: 01. Februar 2021 10 Min.

Frühstück – für viele DER Grund, um morgens überhaupt aufzustehen. Weil Cornflakes und Käsebrot auf Dauer aber fad werden, haben wir sechs Frühstücks-Alternativen für dich, die köstlich sind und dazu die ideale Basis für einen energievollen Start in den Arbeitstag.