Zum Seiteninhalt springen
Zurück zu Produktivität
Gute nachrichten 2022

Mehr gute Nachrichten: Mach 2022 zum Jahr der Zuversicht!

Produktivität Erstellt am: 13. Januar 2022 2 Min.

Schluss mit Hiobsbotschaften und Gejammer! 2022 wird das Jahr der Zuversicht. Welche guten Nachrichten uns darin bestätigen und wie du deinen Optimismus stärken kannst, erfährst du in diesem Artikel:

„Jetzt ist schon wieder was passiert …“ – Hast du auch genug von schlechten Neuigkeiten? Das verstehen wir nur zu gut. Um deine Laune aus dem Keller rauszuholen, empfehlen wir einen Blick auf die positiven Seiten des Lebens. Und da dürfen wir uns heuer auf ganz schön viel freuen!

Die Welt ist voller guter Nachrichten #

Auch wenn es dir nicht so vorkommt, aber es gibt neben Corona, Korruption und Klimawandel auch positive Entwicklungen in unserer Welt. Dafür müssen wir gar nicht in die Ferne schweifen, sondern bleiben in Österreich. Denn was Wirtschaft, Arbeitsmarkt und Finanzen angeht, blicken wir rosigen Zeiten entgegen.


via GIPHY

Die Österreichische Wirtschaft wächst stark #

Die Prognosen von Wirtschaftsinstituten sind ein Grund zur Freude! Um etwa 5 Prozent soll die heimische Wirtschaft heuer wachsen – das WIFO prognostiziert 5,2 Prozent, die OECD 4,6. Damit freut sich auch der Arbeitsmarkt: Die Arbeitslosenzahlen sind bereits jetzt weit niedriger als zu Beginn der Krise erwartet und die befürchtete Insolvenzwelle ist bislang ausgeblieben.

An dieser Stelle dürfen wir jetzt mal so richtig stolz auf uns sein. Die gute Wirtschaftslage zeigt, wie schnell wir uns an die durch Corona veränderten Rahmenbedingungen angepasst haben. Bravo!

via GIPHY

2022 bringt mehr Nettogehalt #

Die Ökosoziale Steuerreform bringt vielen von uns heuer ein höheres Nettogehalt ein. Konkret wird ab 1. Juli 2022 die zweite Stufe von 35 auf 30 Prozent gesenkt. Im nächsten Jahr folgt dann die dritte Stufe, die von aktuell 42 auf 40 Prozent gesenkt wird.

Wie viel mehr bekommst du dann?

Schau nach, wie viel du aktuell Netto verdienst. Dazu kannst du auch unseren Brutto-Netto-Rechner verwenden.

Mit diesem Rechner findest du dann heraus, wie viel mehr dir nach der Steuerreform bleibt. Angaben ohne Gewähr.

via GIPHY

Gute Nachrichten für mehr Optimismus #

Wenn die oben angeführten guten Nachrichten deine Laune gehoben haben, darfst du dich freuen: Es gibt noch mehr davon! Denn das ganze Jahr über gibt es Positives zu vermelden – nicht nur in den Bereichen Wirtschaft und Arbeit. Die trösten dann auch über die weniger schönen News hinweg, die uns bestimmt auch heuer ereilen werden.

via GIPHY

Manche Medien betreiben dafür eigene „Good News“-Formate, zum Beispiel das Magazin Focus oder der ZDF. Gute Nachrichten aus dem Wiener Raum findest du hier. Gänzlich den positiven Seiten der Berichterstattung hat sich das Medium Good News verschrieben. Und auch hier am karriere.at Blog halten wir euch über die schönen Entwicklungen des Arbeitslebens auf dem Laufenden.

Wir empfehlen: Täglich mindestens eine gute Nachricht lesen – das fördert deinen Optimismus und macht 2022 zum Jahr der Zuversicht!

via GIPHY


Avatar Redaktion 2x

Redaktion
Mehr erfahren

Entdecke mehr zu diesem Thema

Prokrastination: Gründe & Einfluss auf Beruf und Karriere

Aktualisiert am: 09. Mai 2023 7 Min.

Alle von uns haben es schon einmal erlebt: Man hat eine wichtige Aufgabe vor sich und statt sie anzugehen, wird alles Mögliche getan, um sich abzulenken. Ob es das Aufräumen des Arbeitsplatzes, das Durchstöbern von Social Media oder das Schauen von Katzenvideos ist, Prokrastination hat viele Gesichter und kann alle treffen.

Das Notizbuch bringts! Schreiben hilft dir, dich besser zu organisieren

Erstellt am: 29. August 2019 2 Min.

Was du händisch aufschreibst, bleibt dir besser im Gedächtnis. Statt nur auf digitale Zeitmanagement-Apps und Reminderfunktionen zurückzugreifen, solltest du also auch das klassische Notizbuch verwenden. Wir zeigen dir, wie du das am besten machst:

Kampf dem Gähnen! Oder: Fünf Tipps gegen Frühjahrsmüdigkeit

Erstellt am: 23. März 2014 3 Min.

Sie kommt so sicher wie der Osterhase – die Frühjahrsmüdigkeit. Allein der Blick in die Gesichter der Arbeitskollegen verrät: Sie schlägt gnadenlos zu und verschont die wenigsten. Die morgendliche Schlange an der Kaffeemaschinescheint gar nicht abzureißen. Kollegen-Smalltalk dreht sich in erster Linie um die jahreszeitlich bedingte Schlappheit und nicht ausreichenden Schlaf. Sofern das große Gähnen ein halbwegs anregendes Gespräch überhaupt zulässt. Bevor Sie jetzt aber wegnicken – fünf Tipps, wie Sie sich wieder in Schwung bringen.