Zum Seiteninhalt springen
Zurück zu Zusammenarbeit
Nein sagen

Hast du Probleme, nein zu sagen?

Zusammenarbeit Aktualisiert am: 30. Mai 2023 2 Min.

Die Dankbarkeit eines Kollegen oder das Lob von der Chefin - es gibt viele Gründe sich gut zu fühlen, wenn man zu einer Sache ja gesagt und sie erledigt hat. Sagst du allerdings zu oft ja, dann erledigt die Sache irgendwann dich. Wenn du zu den ständigen Ja-Sager*innen gehörst und dir ein Nein nur schwer über die Lippen kommt: Willkommen zum Crashkurs.

Kleine Anleitung zum höflichen Nein #

Hilfsbereitschaft und Engagement sind gute Eigenschaften. Wenn du gerne mitanpackst, Aufgaben erledigst und für Kolleg*innen und Projekte jederzeit in die Bresche springst, macht dich das vermutlich zu einer beliebten Kolleg*in. Das ist natürlich völlig in Ordnung. Schwierig wird es, wenn du aus Höflichkeit oder Angst ständig ja zu Dingen sagst, die du eigentlich nicht machen möchtest. Ja-Sagende sammeln in ihrem Leben so nicht nur sehr viele To-Dos an, sondern auch Gegenstände, Personen und Termine.

#1 Finde heraus, was es wert ist #

Noch eine Einladung trotz vollem Terminkalender oder noch eine Sache, die jemand vertrauensvoll in deine Hände legen möchte. Eigentlich fühlst du dich ja geschmeichelt, aber musst du alles annehmen, was dir angeboten wird? Wenn du vor einer Entscheidung stehst, frage dich zuerst:

  • Wenn ich dem zustimme, leiden dann meine restliche Arbeit / meine Freizeit / mein Wohlbefinden darunter?
  • Was ist mein Gewinn, wenn ich es tue? (Ein Gewinn kann auch die ehrliche Dankbarkeit einer Kolleg*in sein!)
  • Helfe ich damit einer Kolleg*in oder bringe ich das Unternehmen damit weiter?

#2 Hab keine Angst #

Wenn du drauf und dran bist, zu einer unerwünschten Sache wieder einmal ja zu sagen, denke kurz nach: Welche Konsequenz hat ein Nein? Und was gewinnst du durch dein Nein? Die Auswirkungen werden wahrscheinlich nicht so katastrophal sein, wie du sie dir ausmalst. Vielleicht musst du ein paar Tage aussitzen, dass der besonders empfindliche Kolleg*innen nach deiner Absage beleidigt ist, dafür kannst du aber dein eigenes Projekt vorantreiben. Du bist vielleicht nicht everybody's darling, dafür erarbeitest du dir Respekt.

#3 Rechtfertige dich nicht #

Du kannst dein Nein natürlich kurz begründen, solltest dich dafür aber niemals rechtfertigen müssen. Wer ehrlich nach deiner Hilfe fragt oder dir etwas anbietet, sollte ein "heute kann ich mir dafür leider keine Zeit nehmen" eigentlich ganz gut verstehen und trotzdem positiv auffassen. Wenn jemand deine Hilfsbereitschaft üblicherweise gerne ausnutzt, bist du ihm erst recht keine ausführliche Erklärung schuldig.

#4 Zeig dich kooperativ #

Trotz deinem Nein kannst du deinen guten Willen demonstrieren und z.B. Alternativen anbieten: Heute kann ich dir wirklich nicht mehr helfen, aber wenn du möchtest, kann ich mir übermorgen eine Stunde Zeit dafür nehmen.

#5 Sei dankbar #

Nicht alle, die um deine Hilfe bitten, möchten Arbeit einfach auf dich abschieben. Wenn du gut bist in dem, was du tust, wirst du sicher oft um Hilfe gebeten. Wenn kritische Aufgaben und wichtige Tasks auf deinem Schreibtisch landen, kannst du das auch als Auszeichnung sehen - und trotzdem öfter mal nein sagen, wenn es nicht anders geht: Danke, dass du dabei an mich gedacht hast. Ich bin bis nächste Woche leider total ausgelastet.

Podcast: Nein sagen lernen für gesunde Abgrenzung

Erstellt am: 14. Februar 2022 3 Min.

NEIN – vier kleine Buchstaben, die uns (nicht nur) im Job oft große Überwindung kosten. Doch warum ist das so und wie lernt man, konsequent Nein zu sagen, um sich nicht zu überarbeiten? Das erfährst du in unserer aktuellen Podcast-Folge.


Avatar Redaktion 2x

Redaktion
Mehr erfahren

Entdecke mehr zu diesem Thema

Strategie oder Empathie? Studie zeigt Verbesserungsbedarf bei Führungskompetenz in der Krise

Erstellt am: 23. November 2020 5 Min.

Was ist wichtiger: Den wirtschaftlichen Fortbestand sichern oder den Teamzusammenhalt stärken? Klar ist: Das eine geht nicht ohne das andere. Das scheinen Österreichs Führungskräfte aber nicht verstanden zu haben, so lässt eine aktuelle Studie vermuten …

Flexible Arbeitszeiten: 6 Modelle aus der Praxis

Aktualisiert am: 05. Juli 2023 10 Min.

Sind fixe Arbeitszeiten veraltet? Ja, wenn es nach Österreichs Arbeitnehmer*innen geht. Working 9 to 5 ist in vielen Berufen schlicht nicht mehr nötig, das erkennen auch Arbeitgeber. Um dem starren Konstrukt zu entkommen, gibt es viele Möglichkeiten. In diesem Artikel bekommst du einen Überblick über flexible Arbeitszeitmodelle, die bereits erfolgreich umgesetzt werden.

Remote Work: Wie funktioniert Telearbeit?

Erstellt am: 02. Juli 2019 2 Min.

Homeoffice, Telearbeit, Remote Work. Sie alle bezeichnen die Arbeit von einem anderen Ort als dem Büro oder Firmensitz aus. So verlockend es klingt, sich jeden Tag den stressigen Arbeitsweg zu sparen, gilt es dabei aber einiges zu beachten. Remote Work verlangt Arbeitnehmern und Arbeitgebern nämlich mehr ab, als die meisten glauben. Wir zeigen euch, wie Telearbeit funktioniert.