Zum Seiteninhalt springen
Zurück zu Gesundheit
Laecheln macht gluecklich

Lächle dich glücklich! So beginnt die Woche gut

Gesundheit Erstellt am: 30. September 2019 4 Min.

Smile and the world smiles with you, heißt es. Und tatsächlich kann man sich glücklich lächeln, wie Forscher herausgefunden haben. Warum das so ist, erfährst du in diesem Artikel:

Warum Lächeln die Laune verbessert #

Die Annahme, dass Lächeln die Stimmung hebt, wird von Psychologen bereits seit den 1970ern erforscht. Ob das „Facial Feedback“, so der Fachterminus, aber tatsächlich funktioniert, wurde ebenso lange angezweifelt. Wissenschaftler haben nun insgesamt 138 einschlägige Studien aus den vergangenen 50 Jahren analysiert. Das Ergebnis: Wer lächelt, fühlt sich tatsächlich ein bisschen glücklicher. Probiers gleich mal aus: Mundwinkel nach oben, Stirn entspannen – wirkt schon, oder?

Laechelndes quokka

Quokkas sind für ihr ansteckendes Lächeln bekannt.

Lächeln steckt an #

Und auch das ist wissenschaftlich erwiesen: Wenn wir Menschen beim Lachen oder Lächeln beobachten, aktivieren sich die Hirnregionen, die beim Lachen aktiv sind. Wir lachen also mit und unsere Laune steigt, auch ohne den Grund dafür zu kennen. Zudem erzeugt Lachen einen positiven, belohnenden Effekt und gemeinsam stärkt es die Bindung zueinander. Wenn das noch nicht Grund genug ist, dem Montag lächelnd gegenüberzutreten und die Kollegen mit guter Laune anzustecken, dann überzeugt dich vielleicht die nächste Erkenntnis:

Spass im office

Lachen ist ansteckend, sogar bei der Arbeit.

Lächeln verlängert die Lebenserwartung #

Eine andere Forschergruppe untersuchte 230 Baseball-Spieler anhand von Fotos aus dem Baseball-Register von 1952 hinsichtlich ihrer Lebenserwartung. Anhand von Daten, die ebenfalls im Register gespeichert waren, wie BMI, Dauer der sportlichen Karriere, Geburtsjahr, Familienstand und Ausbildungsgrad, wurden Prognosen erstellt. Anschließend teilten die Forscher die Fotos in drei Kategorien ein: volles Lachen, teilweises Lachen und kein Lachen.

Die Lebenserwartungsprognosen wurden dann den drei Foto-Kategorien zugeteilt. Das Ergebnis: Die Spieler, die auf den Fotos nicht lachten, hatten eine durchschnittliche Lebenserwartung von 72,9 Jahren. Den lächelnden Spielern wurden hingegen 75 Jahre prognostiziert und den Spielern mit vollem Lachen ganze 79 Jahre. Zugegeben: Wir sind auch skeptisch, was die Glaubwürdigkeit dieser Studie angeht. Aber nichtsdestotrotz empfehlen wir dir: Lächle mehr! Wenns auch vielleicht nicht deine Lebenserwartung steigert, so doch zumindest deine Laune. :) Schönen Montag!

Hund lacht

Bildnachweis: shutterstock/Look Studio, Dionis Santis, Bogoljubb, JIFF


Avatar Redaktion 2x

Redaktion
Mehr erfahren

Entdecke mehr zu diesem Thema

Podcast: Wie gehe ich mit Burnout im Job um?

Erstellt am: 02. März 2021 4 Min.

Burnout ist seit 2019 eine anerkannte Krankheit, dennoch gilt es vor allem im Beruf nach wie vor als Tabu-Thema. Wir finden, das sollte sich ändern! Doch wie geht man am besten damit um? Autorin Carola Kleinschmidt hat mit uns im Podcast darüber gesprochen.

Es weihnachtet sehr: Unsere Spotify-Playlist für einen hitverdächtigen Advent

Erstellt am: 10. Dezember 2021 2 Min.

Weihnachten ist nicht mehr fern und was wäre Weihnachten ohne die uns seit Kindertagen an bekannten gleichen Weihnachts-Hits? Erträglich. Aber auch irgendwie nicht das Gleiche. Ich hab für euch eine Spotify-Playlist zusammengestellt, mit der ihr euch die nötige Portion Weihnachtsliebe (oder -hass) ins Auto, die Wohnung oder sonst wohin mitnehmen könnt. Oder ins Büro, um eure Kollegen zu schikanieren.

Richtig abschalten: Tipps für einen relaxten Feierabend

Aktualisiert am: 28. November 2022 7 Min.

Das haben alle schon mal erlebt: Nach einem besonders anstrengenden Arbeitstag kommt man nachhause und anstatt der Familie Zeit zu widmen oder einfach den Feierabend zu genießen, ist man in Gedanken immer noch beim Job. Eigentlich sollte man aber abschalten und die Zeit abseits der Arbeit für sich beanspruchen. Welche Rolle Feierabendrituale spielen und wie Pendler*innen die Fahrzeit sinnvoll nutzen können, erklärt uns eine Arbeitspsychologin.