Zum Seiteninhalt springen
Zurück zu Bewerbung
Interview typen

5 Interview-Typen und was du dazu wissen musst

Bewerbung Erstellt am: 26. Februar 2018 1 Min.

Jobinterview ist nicht gleich Jobinterview! Wir stellen dir fünf Arten des Gesprächs vor und versorgen dich mit Informationen für deine Vorbereitung und die erfolgreiche Durchführung.

Das klassische Jobinterview #

In den meisten Fällen wirst du beim Bewerbungsgesprächer einer oder zwei Personen gegenübersitzen und mit den Klassikern der Fragestellungen konfrontiert. Hier ein paar Starthilfen für einen guten Gesprächsverlauf:

Das Telefoninterview #

Dein Telefon klingelt und am anderen Ende meldet sich dein Wunscharbeitgeber oder ein Headhunter. Und jetzt? Unauffällig in den leeren Meetingraum flüchten, das WC zur Telefonzelle umfunktionieren oder panisch alles vertagen?

Das Lunch-Interview #

Spontan verlegt dein Gesprächspartner das Jobinterview ins Restaurant nebenan. Welche Gabel war nochmal die für die Vorspeise, ist Alkohol tabu und darfst du das teuerste Gericht der Karte bestellen?

Das Gruppeninterview #

Nicht nur, dass du deinen Gesprächspartner beeindrucken musst - nein, du sollst auch noch in Anwesenheit der Bewerberkonkurrenz glänzen. Willkommen bei Gruppeninterview und Assessment-Center!

Das Stressinterview #

Zwischen Psychospielchen und Belastungstest: Schräge Fragen können dich im Jobinterview durchaus ereilen. Bleib cool und mach das beste aus der Situation!


Avatar Redaktion 2x

Redaktion
Mehr erfahren

Entdecke mehr zu diesem Thema

Der tabellarische Lebenslauf – Wie geht das?

Erstellt am: 19. Mai 2020 3 Min.

Alle relevanten Informationen sofort erkennbar – das ermöglicht der tabellarische Lebenslauf. Aufgrund seiner Übersichtlichkeit wird er vom Großteil der Personaler präferiert, denn damit hat dieser die wichtigsten Erfahrungen und Kenntnisse eines Bewerbers im Blick und kann ihn leichter mit anderen Kandidaten vergleichen. Folgende Fragen rund um den tabellarischen Lebenslauf werden in diesem Artikel geklärt:

Bewerbung für Lehrstelle: In 5 Schritten zur Zusage

Erstellt am: 10. Februar 2021 8 Min.

Nach der Unterstufe stehen junge Menschen vor einer schwierigen Entscheidung: Geht es weiter in eine höhere Schule oder doch direkt ins Berufsleben? Fällt die Wahl auf eine Lehre, wartet schon die nächste Frage. Wie bewerbe ich mich erfolgreich? Um dich bei deiner Suche zu unterstützen, haben wir in fünf Punkten zusammengefasst, was es bei deiner Bewerbung für eine Lehrstelle zu beachten gilt. Zum besseren Verständnis gibts ein Beispiel mit dazu!

Richtige Gestaltung von Bewerbungsmappen

Erstellt am: 29. März 2018 3 Min.

Bewerbungsmappen haben eine lange Tradition und sind manchmal immer noch erforderlich. In der jüngeren Vergangenheit scheinen sie jedoch immer mehr aus der Mode zu kommen, besonders im Zeitalter der (oft von Unternehmen erwünschten) Online-Bewerbung. Wird die Bewerbung jedoch per Post verschickt und umfasst sie mehrere Dokumente – vom Bewerbungsschreiben über den Lebenslauf bis hin zu angehängten Zeugnissen, Arbeitsproben und Beurteilungen – macht das Zusammenfassen in eine Bewerbungsmappe durchaus Sinn. Das Titelblatt ist der erste wichtige Eindruck den man vermittelt – untenstehend ist ein kostenloses Muster-Deckblatt zum Download zu finden.