Zum Seiteninhalt springen
Zurück zu Bewerbung
Bewerbungsgespraech schraege fragen

Stressfaktor Bewerbungsgespräch: Was sollen die schrägen Fragen?

Bewerbung Erstellt am: 07. März 2022 4 Min.

Egal, wie viele man schon gehabt hat, beim Bewerbungsgespräch bleibt wohl niemand so richtig cool. Erst recht nicht, wenn man mit schrägen Fragen auf die Probe gestellt wird. Was es mit denen auf sich hat, erfährst du hier.

Die Anforderungen an Bewerber*innen sind klar: Im Jobinterview sollst du dich bestmöglich präsentieren und im Idealfall auf jede noch so eigenartige Frage eine kluge Antwort parat haben. Das ist viel leichter gesagt als getan, denn bei manchen Fragen kann man schon mal ins Stocken geraten.

Schräge Fragen im Bewerbungsgespräch #

Bei der Vorbereitung aufs Jobinterview solltest du die häufigsten Fragen durchgehen:

  • Warum möchtest du bei diesem Unternehmen arbeiten?
  • Warum bist du ideal für die Stelle?
  • Wie sieht dein Werdegang bisher aus?

Zusätzlich macht es auch Sinn, über mögliche skurrile Fragen nachzudenken. Klassiker wie: "Wenn Sie ein Tier wären, was wären Sie?" können in seltenen Fällen vorkommen.

Die häufigsten Fragen im Bewerbungsgespräch

Aktualisiert am: 23. November 2022 4 Min.

Es gibt Fragen, die in beinahe jedem Vorstellungsgespräch aufkommen – denn sie decken die grundsätzlichen Dinge ab, die Personaler*innen von Bewerbenden wissen müssen, um sich ein konkretes Bild machen zu können. Wir haben die häufigsten Fragestellungen für euch gesammelt und hier aufgelistet. Damit seid ihr auf jedes Vorstellungsgespräch top vorbereitet!

Talente aus der Reserve locken #

Was Personalverantwortliche mit diesen Fragen bezwecken ist, das Stresslevel etwas zu erhöhen und deine Reaktion auf Unvorhergesehenes zu testen. Das ist vor allem bei Jobs wichtig, in denen man mit solchen unangenehmen Situationen konfrontiert sein kann, etwa im Bereich der Unternehmenskommunikation (z.B. als Pressesprecher*in) oder auch in Führungspositionen.

Durch Fragen, die nicht aufgesetzt sind bzw. auf die man keine auswendig gelernten Antworten geben kann, versuchen Recruiter*innen zudem etwas mehr über deine Persönlichkeit herauszufinden. Sie lassen Rückschlüsse auf persönliche Eigenschaften wie Kommunikations- und Überzeugungskraft, Kontaktstärke, Analysevermögen, Einfühlungsvermögen oder Selbstreflexionsfähigkeit zu. Dabei ist sowohl deine Reaktion, wie auch der eigentliche Informationsgehalt der Antwort relevant.

Reaktion auf schräge Fragen: Ruhe bewahren! #

Wie reagierst du nun aber am besten auf schräge oder einfach nur sehr komplexe Fragen? Das Wichtigste zuerst: Kurz nachdenken ist immer erlaubt! Leider haben wir oft das Gefühl, sofort etwas von uns geben zu müssen. "Äh ...", "also ..." und ähnliches Stammeln sind die Folge davon. In stressigen Situationen im Bewerbungsgespräch können dir diese drei Schritte helfen:

  • Innehalten: Atme kurz durch und denk über die Frage nach. Nimm dir dafür gern zwei, drei Sekunden Zeit. Das wird dir wie eine Ewigkeit vorkommen, ist aber eine völlig normale Sprechpause. Dein Gegenüber wird das gar nicht als auffällig wahrnehmen.
  • Teile der Frage wiederholen: Beginne deine Antwort, indem du Teile der Frage wiederholst. Das führt insgesamt zu einer schöneren Antwort ohne Gestammel zu Beginn. Außerdem holst du damit noch mal ein, zwei Sekunden Bedenkzeit für dich raus.
  • Antworten: Vertrau auf dein Gehirn! Während du durchgeatmet und die Frage wiederholt hast, hat es hart an der Antwort gearbeitet. Du musst sie nun nur noch in Worte fassen und aussprechen. Benütze dabei möglichst einfache Formulierungen und kurze Sätze, um dich nicht gedanklich zu verheddern.

Antworten vorbereiten, aber nicht auswendig lernen #

Ob Antworten einstudiert sind oder spontan kommen, merkt man oft daran, dass diese eher umgangssprachlich als in perfektem Hochdeutsch gegeben werden. Skurrile Fragen im Jobinterview kann man online recherchieren, teils sogar mit möglichen Antworten darauf. Das ist nicht sinnvoll, da bei jeder Frage auch immer der Kontext wichtig ist:

  • Welches Thema wurde zuvor besprochen?
  • Wie wurde die Frage genau formuliert?
  • Was lässt sich aus dem Tonfall heraus interpretieren?
  • In welchem Zusammenhang mit dem Job wird die Frage gestellt?

Für Kandidat*innen ist nicht immer erkennbar, warum bestimmte Fragen, die etwas schräg anmuten, gestellt werden. Oftmals geben sie den Personalverantwortlichen aber Informationen über Werte, Arbeitseinstellung oder soziale Fähigkeiten, die für den Job wicht sein können. Wenn dich die Hintergründe interessieren, trau dich ruhig, um eine Erklärung zu bitten, warum diese Frage wichtig ist. Generell solltest du selbst auch möglichst viele Fragen im Bewerbungsgespräch stellen, um das Unternehmen und den Job gut kennenzulernen.

Jobinterview: 30 Fragen, um Arbeitgebern auf den Zahn zu fühlen

Aktualisiert am: 12. Oktober 2023 8 Min.

Das Vorstellungsgespräch ist eine entscheidende Etappe auf dem Weg zu deinem Traumjob. Doch während viele Bewerbende den Fokus auf das Beantworten der Fragen im Jobinterview legen, vergessen sie oft, dass auch sie Fragen stellen sollten. Wir präsentieren dir die besten Fragen, die du in einem Jobinterview stellen kannst, um nicht nur dein Interesse zu zeigen, sondern auch wertvolle Einblicke in die Position und das Unternehmen zu gewinnen.

Private Fragen: Tabu oder in Ordnung? #

Irritierend im Bewerbungsgespräch können nicht nur skurrile, sondern auch sehr private Fragen sein. Hier gilt: Wenn diese Fragen zu einer Diskriminierung deiner Person führen können, etwa Fragen nach der Familienplanung, nach deinem Gesundheitszustand oder auch deiner Religion, dann haben sie im Bewerbungsgespräch nichts verloren und du musst sie nicht beantworten.

Gern fragen Recruiter*inenn aber beispielsweise nach deinen Freizeitbeschäftigungen. Dabei möchten sie etwa erfahren, wie wichtig dir deine Work-Life-Balance ist, ob du Wert auf Fitness legst, ein Teamplayer bist oder eine soziale Ader hast. Das gibt auch Aufschluss über die Erwartungshaltung gegenüber der neuen Tätigkeit, dem Unternehmen sowie dem zukünftigen Kolleg*innenkreis.

Das Bewerbungsgespräch: Alle Infos auf einen Blick

Aktualisiert am: 05. Oktober 2023 13 Min.

Das Bewerbungsgespräch ist das Herzstück des  Bewerbungsprozesses. Mit deiner Selbstpräsentation, deinem Auftreten und deiner Vorbereitung auf diesen Termin steht oder fällt deine Chance, deinen Wunschjob zu ergattern. Ob du nun ein alter Hase bist oder dir dein allererstes Bewerbungsgespräch bevorsteht: Unser Leitfaden behandelt alle wichtigen Aspekte und Fragen, die es zu diesem Thema gibt.


Avatar Redaktion 2x

Redaktion
Mehr erfahren

Entdecke mehr zu diesem Thema

Angsthase, Streber*in, Schleimer*in? 6 Bewerber*innentypen im Check

Aktualisiert am: 21. September 2020 2 Min.

Vor kurzem haben wir uns verschiedenen Personaler*innentypen gewidmet, heute ein Blick auf die andere Seite: Vorhang - oder besser: Schublade - auf für die Bewerber*innentypen. Erkennst du dich vielleicht in der einen oder anderen Eigenschaft wieder?

Lebenslauf auf Englisch: CV und Resume im Überblick

Erstellt am: 19. Mai 2020 3 Min.

Den gut ausgebildeten Arbeitnehmern von heute steht die Welt offen und für viele ist der Gedanke, eine Zeit lang im Ausland zu leben und zu arbeiten, durchaus verführerisch. Zum einen können fachliche Kenntnisse erweitert und vertieft werden. Zum anderen sammelt man aber auch wertvolle Erinnerungen und Erfahrungen, während man gleichzeitig an den Sprachkenntnissen feilt.

Alles, was recht ist: Dos und Dont's beim Active Sourcing

Erstellt am: 08. Juli 2014 7 Min.

Active Sourcing, also das aktive Ansprechen von potenziellen neuen Mitarbeitern, ist groß im Kommen. Doch wie sieht es rechtlich aus? Was ist bei der Kandidatenrecherche und vor allem bei der Ansprache erlaubt und wovon sollten Recruiter lieber die Finger lassen? Marco Ferme, Rechtsexperte aus Deutschland, sowie Dr. Thomas Schweiger, LL.M. (Duke), Rechtsanwalt in Österreich, klären auf.