Zum Seiteninhalt springen
Zurück zu Unternehmenskultur
Weihnachten Büro

Advent im Büro: Rituale für Weihnachtsmuffel und Christmaslovers

Unternehmenskultur Aktualisiert am: 14. November 2023 6 Min.

Die Vorweihnachtszeit spaltet die Gemüter: Während die einen am liebsten das gesamte Büro Weihnachtslieder schmetternd mit Lametta, Plastikbaum und Co. dekorieren würden, geht den anderen das Getue – ganz Grinch-like – gehörig auf die Nerven. Damit die letzten Wochen vor Weihnachten nicht in Streit ausarten, empfehlen wir euch gemeinsame Rituale für einen harmonischen Advent im Office.

Rituale gehören zur Adventzeit dazu, das müssen auch die größten Weihnachtsmuffel akzeptieren. Abseits von Kitsch und Geschenkewahn kann das aber ganz lustig sein und das Team zusammenschweißen. Hier findet ihr Anregungen für kleine Advent-inspirierte Lichtblicke in den stressigen letzten Wochen des Jahres. Wichtig: kein Zwang! Für alle Rituale gilt, wer nicht mitmachen möchte, soll nicht müssen. Denn auch das macht die Vorweihnachtszeit aus: mehr Verständnis und Akzeptanz für die Meinungen und Wünsche der anderen aufzubringen.

Rituale für eine harmonische Adventzeit im Büro #

Beschenkt euch gegenseitig #

9ABD1A75-BCF5-46F4-B355-ECBC068378BE@3x

Tipp

Wichteln oder ein Team-Adventkalender

Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft und auch den Zusammenhalt im Team. Dazu muss man kein großer Weihnachtsfan sein. Schenken (oder zumindest beschenkt werden) mag doch so ziemlich jede*r. Für einen Team-Adventkalender nimmt jedes Teammitglied ein paar Kleinigkeiten mit, die Teamchef*in befüllt den Kalender und dann wird entweder reihum oder nach Auslosung jeden Tag ein Türchen, Kästchen oder Säckchen geöffnet.

Beschenkt andere #

Ihr habt keine Lust auf Unmengen von Süßigkeiten oder andere gut gemeinte Geschenke der Teamkolleg*innen? Dann empfehlen wir euch einen umgekehrten Adventkalender. Dazu wird einfach eine große, leere Schachtel im Büro aufgestellt und mit nützlichen, haltbaren Dingen oder Lebensmitteln befüllt. Wer den Adventkalender wörtlich nimmt, gibt jeden Tag etwas hinein (die Tage kann man aufs Team aufteilen). Bei uns steht die Schachtel einfach offen da und jeder kann so oft und so viel hineingeben, wie er oder sie will. Am Ende der Adventzeit, oder am Anfang des neuen Jahres, wird das prall gefüllte Geschenkpaket einer wohltätigen Organisation, zum Beispiel einem Obdachlosen- oder Flüchtlingsheim, gespendet. Vorab zu fragen, ob und welche Spenden erwünscht sind, ist ratsam.

Nehmt Weihnachten mit Humor #

Klar, Weihnachten ist eine besinnliche Zeit und liegt vielen Menschen aus religiösen, familiären oder anderen Gründen sehr am Herzen. Aber muss man den Advent deswegen so ganz bierernst nehmen? Wir nehmen lieber das Bier und lassen den Ernst weg. Beim Ugly Christmas Sweater Day zum Beispiel werfen wir uns in unsere allerkitschigsten Weihnachtspullover und stimmen uns gemeinsam auf die Weihnachtsfeier ein. Wer es uns gleichmachen will, als passende Hintergrundbeschallung empfiehlt sich unsere Spotify-Weihnachts-Playlist

Ebenfalls eine sehr lustige Tradition ist das Schrottwichteln. Es funktioniert wie normales Wichteln: Die Teilnehmer losen untereinander geheim aus, wer wen beschenkt, und tun dies ebenfalls, ohne dabei erwischt zu werden. Der Unterschied zum normalen Wichteln: Es wird Schrott verschenkt – je hässlicher, kitschiger und sinnloser das „Geschenk“, umso lustiger. Bei der Weihnachtsfeier oder einem anderen vorab definierten gemeinsamen Termin werden die Wichtel dann enttarnt – gerne in Verbindung mit Ugly Christmas Sweater und der eben erwähnten Spotify Playlist. Achtung: Dieses Ritual ist nur für Teams mit einer sehr speziellen Art von Humor geeignet …

Bake it off! Kekse backen verbindet #

9ABD1A75-BCF5-46F4-B355-ECBC068378BE@3x

Tipp

Werden die kulinarischen Köstlichkeiten für einen kleinen Obulus verkauft, kann man den Erlös wunderbar mit Ritualtipp #2 verbinden und eine Spendenaktion draus machen.

Ganz anders ist das bei kulinarischen Ritualen. Ob ihr eine Punschparty fürs ganze Team veranstaltet oder zum gemeinsamen Bake-off mit anschließender Keksverkostung ladet, Liebe geht durch den Magen. Spätestens bei Glühwein, Bratwürsteln, Vanillekipferln und Co. sollten selbst die größten Weihnachtsmuffel davon überzeugt werden können, dass die Adventzeit auch ihre guten Seiten hat.

Gesund durch den Advent: So köstlich unterstützt du dein Immunsystem

Erstellt am: 02. Dezember 2020 4 Min.

Du willst dein Immunsystem in diesem Winter besonders unterstützen? Unsere Ernährungsexpertin Marion Budovinsky erklärt in diesem Blogartikel, welche Lebensmittel dafür geeignet sind und warum du dabei nicht auf vorweihnachtlichen Genuss verzichten musst.

Umfrage zur Weihnachtsstimmung #

Weihnachtsfeier für Arbeitnehmende ausreichend #

Weihnachtssongs statt Radiosender, Adventkranz, Punsch und Wichteln. Der Hang zur Vorweihnachtszeit wird gerne auch im Büro ausgelebt. Was die einen freut, plagt die anderen. Laut einer unserer Online-Umfragen zeigt sich eine leichte Mehrheit der Arbeitnehmer*innen von Weihnachtsdeko & Co. eher genervt. Ein Arbeitsplatz, völlig frei von weihnachtlichen Dingen, das wünschen sich zwölf Prozent. Weihnachtsfeier ja, Deko nein: Knapp die Hälfte der Befragten kann auf Weihnachtskitsch gut verzichten. Ein Drittel findet einen Adventkranz im Office und etwas Schmuck völlig ok. Jeder Zehnte würde seine Vorliebe für die Weihnachtszeit gerne auch im Arbeitsumfeld hemmungslos ausleben.

Umfrage Weihnachten im Office

Adventkranz und Weihnachtsfeier sind Führungskräften genug #

Zwischen Arbeitnehmer*innen und Arbeitgeber herrscht beim Thema Weihnachtsstimmung Einigkeit. Adventkranz und Schmuck finden bei 41 Prozent der befragten Unternehmensvertreter*innen Zustimmung, 39 Prozent geben sich mit der Firmenweihnachtsfeier zufrieden. Neun Prozent wünschen sich die volle Dosis Weihnachtsstimmung auch im Job. Ein neutrales, weihnachts-freies Büro steht bei elf Prozent auf der Wunschliste.

Umfrage Weihnachten im Office AG

Geschenke für die Chef*in? #

Ein heikles Thema … Soll man der Führungskraft etwas schenken – und wenn ja, was? Wie man ein geeignetes Geschenk für den Vorgesetzte*n findet und ob man den Alleingang wagen soll, wenn die Teamkolleg*innen nichts schenken möchten, erfährst du in diesem Artikel:

Geschenke für Führungskräfte?

Aktualisiert am: 01. Dezember 2022 5 Min.

Soll man der Chef*in etwas schenken? Und wenn ja, was? In manchen Teams werden diese Fragen momentan stark diskutiert, in anderen kommt der Gedanke erst gar nicht auf. Warum sich auch Führungskräfte über Geschenke freuen und was man dabei bedenken sollte.


Avatar Redaktion 2x

Redaktion
Mehr erfahren

Entdecke mehr zu diesem Thema

Employer Branding: Maßnahmen, die die Arbeitgebermarke stärken

Erstellt am: 23. November 2023 4 Min.

In einem von Wettbewerb geprägten Arbeitsmarkt ist es von großer Bedeutung, wie Unternehmen von potenziellen Bewerber*innen und der breiten Öffentlichkeit wahrgenommen werden. In diesem Artikel stelle ich Maßnahmen vor, die ein Unternehmen setzen kann, um seine Arbeitgebermarke erfolgreich nach innen und außen zu kommunizieren.

Stichwort „Innere Kündigung“: Top-Herausforderung für Personaler

Erstellt am: 08. Mai 2014 4 Min.

Fast jeder zweite Arbeitnehmer denkt über einen Jobwechsel nach - die Hauptgründe für die Wechsellust sind fehlende Karriereaussichten und unzureichende Bezahlung. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Umfrage des Personalberaters ManpowerGroup aus Deutschland. Paul Jiménez vom Berufsverband Österreichischer Psychologen stößt mit ersten Ergebnissen seiner aktuellen Untersuchung ins selbe Horn. Er erklärt, worauf es wirklich ankommt, wie man innere Kündigungen vermeiden und Motivation schaffen kann und weshalb Demotivation sich sogar in gestohlener Arbeitszeit äußern kann.

Diversity Management: Die ÖBB machens vor

Erstellt am: 17. März 2022 7 Min.

Diversity Management gewinnt in Österreich zunehmend an Bedeutung. Trotzdem scheinen noch nicht alle Unternehmen die Vorteile eines vielfältigen Teams für sich entdeckt zu haben. Eine Studie zeigt: Im europäischen Ranking erreicht Österreich nur 62 Prozent.