Erstellt am 22. Februar 2019 · Arbeitsleben · von

Soldaten, Lehrer, Blumenverkäufer: Die früheren Berufe der Oscar-Nominierten

Womit haben Hollywoodstars eigentlich Geld verdient, bevor es mit der Schauspielkarriere klappte? Nun, sieht man sich die früheren Berufe der Oscar-Nominierten 2019 an, so wird klar: Auch die haben mal „ganz normal“  gearbeitet. Als Lehrer, Soldat oder Blumenverkäufer.

Am Sonntag findet sich das Who is Who der internationalen Filmszene wieder ein, um die begehrten Goldjungen zu verteilen. Ganz nach dem Motto „and the Oscar goes to …“ haben auch wir unter den Nominierten Gewinner gekürt: für die spannendsten Berufe vor der Filmkarriere.

Die früheren Jobs der Hollywoodstars:

Der Intellektuelle: Paweł Pawlikowski

Zugegeben, der polnische Regisseur ist keiner der ganz großen Namen. Die Oscar-Nominierung für sein Schwarz-Weiß-Drama „Cold War“ könnte das nun ändern. Eine Vorliebe für bedeutende Themen und große Geschichten zeigt auch sein früherer Beruf: Nach seinem Studium der Philosophie und Literatur war Paweł Pawlikowski nämlich Literaturwissenschaftler für deutsche Literatur in Oxford.

Page Water GIF - Find & Share on GIPHY

Die kreativen Filmnerds: Joel & Ethan Coen

Die Coen Brothers sind berühmt für ihre schrägen Storys und kultigen Charaktere. Für das Drehbuch des Westerns „The Ballad Of Buster Scruggs“ könnten die beiden nun ihren fünften Oscar erhalten. Der Erfolg kommt nicht von ungefähr, denn die Film-Leidenschaft entbrannte bereits in ihrer Kindheit. Nach dem Studium arbeitete Joel als Produktionsassistent bei Film und Fernsehen, Ethan hingegen schrieb Kurzgeschichten für Magazine.

Coen Brothers Oscars GIF by The Academy Awards - Find & Share on GIPHY

Die doch nicht so Unschuldige: Amy Adams

Nominiert als beste Nebendarstellerin in der Polit-Satire „Vice“ schaffte die Rothaarige ihren Durchbruch eher in der Rolle des unschuldigen, naiven Mädchens. Diese Seite steht ganz im Gegensatz zu ihrem Beruf vor der Schauspielkarriere: Amy Adams verdiente ihr Geld nämlich als Hostess und Kellnerin – unter anderem bei der für ihre freizügige Arbeitskleidung berüchtigten Fastfood-Kette Hooters.

Amy Adams GIF - Find & Share on GIPHY

Der Kampferprobte: Adam Driver

Durch seine Verkörperung des Bösewichts Kylo Ren in „Star Wars: Das Erwachen der Macht“ wurde Adam Driver einem breiten Publikum bekannt. Nun folgt die Oscar-Nominierung als bester Nebendarsteller für seine Rolle im Drama „BlacKkKlansman“. Mit dramatischen Situationen hatte Adam auch schon vor Hollywood zu tun: Zwei Jahre lang diente er als Soldat bei den US-Marines.

Adam Driver Applause GIF by BAFTA - Find & Share on GIPHY

Das exzentrische Showgirl: Lady Gaga

Wenn es Sänger ins Filmbusiness zieht, geht das nicht immer gut aus. Bei Lady Gaga ist das anders, wie ihre Oscar-Nominierung als beste Hauptdarstellerin in „A Star Is Born“ zeigt. Das Showgeschäft hat es ihr auch vor Musik und Film angetan: Vor Gaga war Gogo. Ihren Traum von der Musikkarriere finanzierte sich die junge Miss Germanotta nämlich als Gogo-Tänzerin.

Lady Gaga Nod GIF - Find & Share on GIPHY

Die bodenständig Überraschende: Yalitza Aparicio

Wie bitte, wer? – Kein Witz: „Roma“ ist das Filmdebüt von Yalitza Aparicio. Dass sie in ihrem allerersten Film nicht nur gleich die Hauptrolle, sondern sogar eine Oscar-Nominierung abgestaubt hat, ist wohl ein wahrgewordenes Hollywood-Märchen. Dazu passt auch ihr Werdegang: Vor ihrem Wechsel ins Filmbusiness war die Mexikanerin nämlich ganz bodenständig Vorschullehrerin.

Yalitza Aparicio GIF by Golden Globes - Find & Share on GIPHY

Der sympathische Jobhopper: Viggo Mortensen

Ja, zugegeben, wir in der karriere.blog-Redaktion sind Viggo-Mortensen-Fans. Der kann einfach alles spielen! Höchste Zeit für einen Oscar, wenns nach uns geht – mit seiner Rolle in „Green Book“ könnte es endlich klappen. So wandelbar wie in seinen Filmen war der Schauspieler/Fotograf/Dichter/Musiker übrigens auch vor der Hollywoodkarriere: Sein Geld verdiente er mit allerlei Gelegenheitsjobs, zum Beispiel als Lkw-Fahrer oder Blumenverkäufer. So sympathisch!

Viggo Mortensen GIF by SAG Awards - Find & Share on GIPHY

 

Bildnachweis: AllaSaa/shutterstock

Lisa-Marie Linhart

Lisas Liebe gilt dem Wort und der Musik. Bei uns kombiniert sie beides zu wohlklingenden Blogbeiträgen mit dem richtigen Groove für Themen, die das Arbeitsleben leichter und die Karriereplanung einfacher machen.

karriere.at verwendet Cookies, um dein Benutzererlebnis zu verbessern und personalisierte Werbung anbieten zu können. Weitere Informationen und deine Opt-Out Möglichkeit findest du auf unserer Datenschutzseite.