Zum Seiteninhalt springen
Zurück zu Bewerbung
Ueberzeugen im bewerbungsgespraech

Podcast: Wie überzeuge ich im Bewerbungsgespräch? 3 Tipps von der Recruiterin

Bewerbung Erstellt am: 17. August 2020 3 Min.

Das Bewerbungsgespräch ist DIE Chance, dir den Job zu schnappen! Aber was überzeugt Recruiter? Genau das haben wir in der aktuellen Podcast-Folge gefragt und uns Tipps „von der Quelle“ geholt:

Was wollen Arbeitgeber im Bewerbungsgespräch eigentlich wirklich wissen? Und was keinesfalls? Claudia Reisinger, HR-Managerin bei karriere.at, erklärt in Folge 8 unseres Podcasts „Wie du willst!“, womit Bewerber im Jobinterview punkten können, warum Recruiter manchmal schräge Fragen stellen und welche Themen im Bewerbungsgespräch gar nichts verloren haben. Als kleinen Vorgeschmack auf die Episode verrät Claudia in diesem Artikel ihre drei Top-Tipps fürs Vorstellungsgespräch.

Die ganze Folge zum Anhören #

3 Tipps fürs Bewerbungsgespräch #

#1 Sei nicht perfekt, sondern echt #

„Ich wünsche mir, dass sich Menschen nicht verstellen, sondern sich so geben, wie sie wirklich sind.“ Beschönigungen oder Lügen fallen erfahrenen Recruitern in der Regel auf, oder werden im Laufe eines zweiten Bewerbungsgesprächs oder beim Probearbeiten sichtbar. Spätestens im Job zeigen sich dann aber mangelnde Qualifikationen und man muss sich wieder vom Mitarbeiter trennen. Also: Lieber ehrlich und authentisch bleiben!

#2 Lass dir nicht alles aus der Nase ziehen! #

Es ist für Recruiter sehr unangenehm, wenn Kandidaten so gar nichts über sich erzählen und keine Fragen stellen. „Uns freut es sehr, wenn Kandidaten von sich aus viel über sich erzählen: was sie gern machen und gut können. Das ist für uns ganz wichtig, denn wir wollen ja wissen, ob die Fähigkeiten und Interessen zum Job und zu unserem Arbeitsbereich passen!“ Am besten überlegst du dir also schon bei der Vorbereitung aufs Bewerbungsgespräch, über welche Berufserfahrungen du sprichst, und welche Anekdoten oder Beispiele deine Qualifikation und deine Persönlichkeit am besten widerspiegeln.

„Mehr Mut zur Stille!“

Claudia Reisinger · HR-Managerin bei karriere.at
Claudia Reisinger, HR-Manager bei karriere.at

Dabei muss nicht alles wie aus der Pistole geschossen kommen, bestätigt Claudia: „Es ist völlig in Ordnung, wenn man ein bisschen nachdenkt, bevor man zu sprechen beginnt. Also wenn Kandidaten nicht gleich eine Antwort auf eine Frage wissen oder nicht wissen, wie sie sie formulieren sollen: einfach Zeit nehmen und überlegen! Habt Mut zur Stille!“

#3 Ganz viel fragen! #

„Fragen sind das Um und Auf in einem Gespräch! Damit erkennt man, dass die Person interessiert ist und verstanden hat, worum es bei uns geht.“ Schon vor dem Jobinterview solltest du dir einige Fragen vorbereiten. Im Rahmen deiner Recherche über das Unternehmen und die Stelle fallen dir sicherlich einige Dinge ein, die du gern genauer wissen würdest. Schreib sie auf und stell sie im Gespräch. Achte aber darauf, dass es dabei um die Stelle, das Unternehmen oder die Arbeitsbedingungen geht. Welche Themen du dir beim ersten Kennenlernen lieber verkneifen solltest, haben wir in diesem Artikel beschrieben:


Avatar Redaktion 2x

Redaktion
Mehr erfahren

Entdecke mehr zu diesem Thema

Brauch ich ein Motivationsschreiben? Das meinen Recruiter*innen

Erstellt am: 14. April 2021 6 Min.

Ist ein Motivationsschreiben sinnvoll oder kann ich mir die sogenannte dritte Seite in der Bewerbung sparen? Viele Jobsuchende stellen sich diese Frage ganz zurecht. Die Antwort lautet Jein …

Tatort Bewerbungsgespräch - Profiling im Unternehmen

Erstellt am: 19. Januar 2016 7 Min.

Profiling - das hört sich nach Tatort, Toten und CSI-Serien an. Entgegen der ersten Vermutung geht es hier aber nicht um Kriminalfälle, nicht um Täter oder Opfer. Beim Profiling in der Arbeitswelt handelt es sich um eine Methode für HR, um festzustellen, ob eine Person eingestellt werden sollte oder besser nicht. Eine Verhaltensbeurteilung soll das Stellenprofil mit dem Kandidatenprofil abgleichen. Wir haben mit Dr. Thomas Müller, dem wohl berühmtesten Kriminalpsychologen, über Profiling als unterstützende Maßnahme für den Recruitingprozess gesprochen.

Online-Bewerbung: 5 Tipps fürs Freitextfeld

Aktualisiert am: 25. April 2022 3 Min.

Viele Unternehmen bieten auf ihren Karrierewebsites mittlerweile die Funktion, Bewerbungen online über ein Bewerbungsformular einzureichen. Das ist nicht nur praktisch, sondern auch zeitsparend. Das zur Online-Bewerbung gehörende Freitextfeld sorgt allerdings bei einigen für Verunsicherung. Wie setzt man sich auf so wenig Platz gekonnt in Szene?