Zum Seiteninhalt springen
Zurück zu Gesundheit
Erreichbarkeit nach dienstschluss

Immer erreichbar für die Arbeit: 37 Prozent setzen Gesundheit aufs Spiel

Gesundheit Erstellt am: 07. April 2021 3 Min.

Was tun, wenn das Handy nach Dienstschluss klingelt oder eine Nachricht aufpoppt? In einer aktuellen Onlineumfrage wollten wir wissen, wie die Österreicher*innen damit umgehen. Erschreckendes Ergebnis: 37 Prozent sind für den Job immer erreichbar!

Nächtliche Nachrichten, E-Mails am Wochenende – das Corona-bedingte Homeoffice scheint die Entgrenzung von Arbeit und Freizeit zu fördern. Die psychischen Belastungen von Arbeitnehmer*innen legen deutlich zu.

Im Europäischen Parlament wird daher ein „Recht auf Nicht-Erreichbarkeit“ besprochen. karriere.at hat dazu eine nicht repräsentative Onlineumfrage unter mehr als 3.000 Arbeitnehmer*innen und Arbeitgeber*innen durchgeführt.

Jede*r Dritte ist für die Arbeit immer erreichbar #

Egal ob Feierabend oder Feiertag – 37 Prozent der Befragten sind für Kolleg*innen oder den*die Chef*in jederzeit erreichbar. Dabei ist für die allermeisten aber unklar, ob das von ihnen überhaupt verlangt wird!

Mehr als ein Drittel der Befragten (37 Prozent) hat angegeben, immer erreichbar zu sein. Knapp jede*r Vierte (24 Prozent) sind nur während der geregelten Arbeitszeiten erreichbar – nach Dienstende ist für sie Schluss. Jede*r Fünfte (22 Prozent) meint, länger erreichbar zu sein, wenn viel zu tun ist. Und 17 Prozent sagen: „Ich bin fast immer erreichbar, aber an freien Tagen klinke ich mich ganz aus.“

Umfrage erreichbarkeit B2 C karriere at 1024x921

Große Unklarheit hinsichtlich Erreichbarkeit #

Dabei ist für mehr als die Hälfte der über 2.200 Befragten nicht einmal klar, wann sie für die Arbeit erreichbar sein müssen. 64 Prozent geben an, dass es keinerlei Vereinbarung mit dem*der Arbeitgeber*in darüber gibt. Nur 14 Prozent liegt dazu eine schriftliche Vereinbarung vor – jede*r Zehnte ist zumindest mündlich darüber informiert worden. Ganze zwölf Prozent können dazu keine Angabe machen, weil sie nicht Bescheid wissen.

Die momentane Erreichbarkeit bei der Arbeit empfinden 17 Prozent der 1.967 Befragten als „sehr“ oder „eher belastend“. Gesundes Arbeiten sieht anders aus.

Umfrage vereinbarung erreichbarkeit B2 C karriere at 1024x921

Arbeitgeber*innen sehen Erreichbarkeit anders #

Auf Unternehmensseite geben 41 Prozent der 116 Befragten an: „Ja, wie unsere Mitarbeiter*innen erreichbar sein sollen, ist schriftlich geregelt.“ 38 Prozent der Unternehmensvertreter*innen bestätigen, dass es im eigenen Unternehmen keine klare Regelung hinsichtlich Erreichbarkeit gibt. Mündliche Vereinbarungen zur Erreichbarkeit gibt es bei jedem*jeder Fünften (21 Prozent)

Auf die Frage, ob sie Mitarbeiter*innen nach offiziellem Dienstschluss kontaktieren, antwortet knapp die Hälfte der Unternehmensvertreter*innen (48 Prozent) folgendermaßen: „Nur in Notfällen.“ Dass das häufiger passiere, geben 14 Prozent zu. Jede*r Dritte (29 Prozent) meint, das könne schon vorkommen, solle aber nicht die Regel sein. Nur bei jedem*jeder Zehnten (9 Prozent) kommt das niemals vor.

Mentale Gesundheit nicht unterschätzen #

Wer ständig erreichbar ist, kann nie richtig abschalten. Das ist in vielerlei Hinsicht problematisch: Einerseits steigt damit die Burnout-Gefahr. Das bedeutet viel Leid und einen langwierigen Genesungsweg für die Betroffenen, aber auch den Verlust von zumeist sehr engagierten, kompetenten Mitarbeiter*innen für das Unternehmen. Andererseits ist Erholung nach der Arbeit eine wesentliche Voraussetzung für Leistungsfähigkeit und Motivation. Klar definierte Auszeiten und bewusstes Abschalten nach Dienstschluss sind also im Sinne aller Beteiligten.

Tipps für eine gute Work-Life-Balance im Homeoffice:

Podcast: Wie arbeite ich gut im Homeoffice? Tipps für bessere Work-Life-Balance

Erstellt am: 25. Januar 2021 3 Min.

Die Arbeit im Homeoffice ist gar nicht so leicht, wie man denkt: Ablenkungen an jeder Ecke, fehlende Motivation durch die Kollegen oder pausenloses Arbeiten machen uns zu schaffen. Wie wir unsere Work-Life-Balance im Homeoffice verbessern können, erklärt Remote-Work-Expertin Katharina Thiel in unserem Podcast „Wie du willst!“.


Avatar Redaktion 2x

Redaktion
Mehr erfahren

Entdecke mehr zu diesem Thema

Unsichtbare Arbeit: Wenn Leistung nicht messbar ist

Aktualisiert am: 08. März 2023 6 Min.

Hausarbeit und Kinderbetreuung, daneben ein Teil- oder Vollzeitjob ... Die Corona-Krise hat besonders sichtbar gemacht, welch hohen physischen und emotionalen Belastungen vor allem Frauen jeden Tag ausgesetzt sind. Manche ihrer Tätigkeiten werden in der Gesellschaft nicht als solche wahrgenommen, das Phänomen wird als unsichtbare Arbeit bezeichnet. Vielleicht, weil ihr Wert nicht anhand von konkreten Zahlen festgemacht werden kann?

Podcast: Wie bleib ich zufrieden im Job? Was Arbeitgeber und Mitarbeiter dafür tun müssen

Erstellt am: 14. September 2020 6 Min.

Zufrieden sein im Job, das wollen wir doch alle. Aber sollten wir nicht sogar glücklich sein? In der neuen Podcast-Folge diskutieren Karrierecoach und Psychotherapeutin Sonja Rieder und Employee-Experience-Experte Max Lammer darüber, wie man im Job zufrieden bleibt, ob das überhaupt genug ist, und welche Rolle der Arbeitgeber und das Gehalt dabei haben.

Gesundes Mittagessen Teil 2: Sieben schnelle Gerichte zum Nachkochen

Erstellt am: 19. März 2014 6 Min.

Wer fit und gesund sein möchte, muss auch etwas dafür tun. Ausreichend Bewegung sowie gesunde Ernährung sind hier die wichtigsten Ansatzpunkte. Gerade diese zwei lassen sich mit dem klassischen Büroleben jedoch oft schwer vereinen. Und egal ob aus Fasten-, Winterspeck oder sonstigen Gründen - ein gesundes Mittagessen ist immer gut für Körper und Geist. karriere.at-Ernährungsexpertin Eva Etlinger verrät nach dem ersten Teil heute wieder sieben schnelle Rezepte zum Nachkochen. Mahlzeit!