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Chat GPT für Lebenslauf nützen

Mit ChatGPT den Lebenslauf verbessern

Bewerbung Erstellt am: 23. Oktober 2023 10 Min.

Unternehmen scannen jeden Lebenslauf nach relevanten Keywords. Das können Schlüsselbegriffe sein, die für die ausgeschriebene Position relevant sind. Daher ist es wichtig die Bewerbungsunterlagen immer auf die jeweilige Position, für die man sich bewirbt, anzupassen. KI-basierte Tools können dabei behilflich sein. Anhand eines konkreten Beispiels zeige ich dir, wie du ChatGPT dafür einsetzen kannst.

Der Lebenslauf ist laut einer karriere.at Umfrage das wichtigste Dokument der Bewerbungsunterlagen. Besonders die Übersichtlichkeit und Struktur ist für Recruiter*innen und Personalist*innen ausschlaggebend. Das liegt daran, dass sich Personaler*innen im Durchschnitt insgesamt nur 15 Minuten mit einer Bewerbung befassen. Daraus folgt, dass diese Bewerbungsunterlagen nicht von der ersten bis letzten Seite im Detail lesen, sondern vielmehr nach relevanten Keywords Ausschau halten. Daher ist es wesentlich, dass die gewünschten Anforderungen aus dem Jobinserat in Lebenslauf und Bewerbungsschreiben auftauchen.

Mit Hilfe von ChatGPT kannst du ganz einfach ausgeschriebene Positionen nach Schlüsselbegriffen abfragen. Ich zeige dir anhand eines Beispiels, wie: Bei karriere.at suchen wir momentan nach einer Sales Manager*in.

Beispiel: Sales Manager*in #

Was sind die Keywords im unten geposteten Jobinserat?

Lies dir zuerst die Aufgaben und Anforderungen der Stelle genau durch und schreibe die Schlüsselwörter aus der Stellenbeschreibung auf.

Sales Manager*in
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Kostenlose KI-Textgeneratoren

Der richtige Prompt #

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Info

Ein "Prompt" ist eine Eingabe (zum Beispiel in Form einer Frage) oder Anweisung, die verwendet wird, um von einem Computerprogramm oder einer künstlichen Intelligenz eine spezifische Antwort oder einen Text zu erhalten.

Erst im zweiten Schritt öffnest du einen KI basierten Textgenerator und gibst beispielsweise die folgende Eingabeaufforderung ein:

[Unternehmensname] sucht nach [Jobtitel] mit den folgenden Aufgaben und Anforderungen [kopiere die Aufgaben und Anforderungen aus dem Stelleninserat und füge sie an dieser Stelle hinzu]. Was sind die relevanten Keywords, die ich in meinem Lebenslauf auflisten soll?

Für das Inserat für die Position der Sales Manager*in habe ich konkret folgendes in ChatGPT eingegeben:

karriere.at hat folgendes Jobinserat: Sales Manager*in, Vollzeit

AUFGABEN
Du verkaufst strategisch und lösungsorientiert innovative Recruiting-Lösungen.
Dein Ziel ist eine hohe Kundenzufriedenheit, um langfristige Beziehungen aus- und aufzubauen.
Du übernimmst einen bestehenden Kundenstamm (im Segment der Groß- und Mittelbetriebe) und baust diesen weiter aus.
Du weißt, wie du Bedarf und Potenziale von Geschäftskunden einschätzt und den Nutzen unseres Angebots argumentieren kannst.
Mit Laptop, Handy und Firmenauto (auch zur privaten Nutzung) bist du bestens gerüstet, um unsere Geschäftskunden in ihrem Recruitingbedarf (auch vor Ort) gut zu beraten.
Du trägst die Verantwortung für deine Ziele und deren Erreichung.

ANFORDERUNGEN
Du hast fundierte Erfahrung im Vertrieb und in der Betreuung von Geschäftskunden. Zudem besitzt du eine Affinität zu den Themen HR und Recruiting.
Du verfügst über eine kaufmännische Ausbildung.
Du trittst kompetent und integer auf, bist kommunikativ und es gelingt dir, vertrauensbasierte Kundenbeziehungen auf- und auszubauen.
Du zeichnest dich durch eine unternehmerische Denkweise und hohe Eigeninitiative aus.
Insgesamt überzeugst du mit Selbstbewusstsein, Vertriebstalent und Freude am Verkauf.

Was sind die relevanten Keywords, die ich in meinem Lebenslauf auflisten soll?

Das Ergebnis: Schlüsselwörter im Inserat #

ChatGPt hat als Antwort auf das Prompt folgendes geschrieben:

Wenn Sie sich auf die Stelle als Sales Manager*in bewerben möchten, sollten Sie sicherstellen, dass Ihr Lebenslauf die relevanten Schlüsselwörter und Fähigkeiten enthält, die für diese Position wichtig sind. Hier sind einige Keywords und Begriffe, die in Ihrem Lebenslauf hervorgehoben werden könnten:

  1. Vertrieb: Betonen Sie Ihre Vertriebserfahrung und Erfolge im Verkauf von Produkten oder Dienstleistungen.
  2. Geschäftskundenbetreuung: Unterstreichen Sie Ihre Erfahrung in der Betreuung von Geschäftskunden und den Aufbau von langfristigen Kundenbeziehungen.
  3. Recruiting-Lösungen: Zeigen Sie Ihre Kenntnisse in Bezug auf Recruiting und HR-Themen, insbesondere im Kontext von innovativen Lösungen.
  4. Verkaufsziele: Erwähnen Sie, wie Sie in der Vergangenheit Verkaufsziele erreicht haben und Ihre Verantwortung für das Erreichen von Zielen.
  5. Kundenakquise: Falls Sie Erfahrung in der Neukundengewinnung haben, sollten Sie dies hervorheben.
  6. Kommunikation: Betonen Sie Ihre kommunikativen Fähigkeiten und Ihre Fähigkeit, vertrauensbasierte Beziehungen aufzubauen.
  7. Kaufmännische Ausbildung: Geben Sie an, wenn Sie über eine relevante kaufmännische Ausbildung verfügen.
  8. Eigeninitiative: Zeigen Sie, dass Sie proaktiv sind und eine unternehmerische Denkweise haben.
  9. Selbstbewusstsein und Vertriebstalent: Unterstreichen Sie Ihre Fähigkeit, selbstbewusst im Verkauf aufzutreten und Vertriebstalente.
  10. Hohe Kundenzufriedenheit: Wenn Sie in der Vergangenheit dazu beigetragen haben, hohe Kundenzufriedenheit zu erreichen, ist das ein wichtiger Punkt.

Keywords mit Beispielen belegen #

Die Auflistung der Schlüsselwörter im eigenem CV ist für die Einladung zum Bewerbungsgespräch noch nicht ausreichend. Um die Personaler*in zu überzeugen, musst du die Keywords mit passenden Fähigkeiten und Erfahrungen belegen. Auch hier kann der Textgenerator behilflich sein:

„Gib mir Beispiele aus der Praxis, die Erfahrungen für die 10 Schlüsselpositionen ausdrücken.“

Prompt-Eingabe um Inspiration für Beispiele aus der Berufspraxis zu erhalten

Das Ergebnis von ChatGPT sind Beispiele aus der Praxis, die die Erfahrungen für die 10 zuvor genannten Keywords im Lebenslauf hervorheben:

Vertrieb:
Erreichte monatlich ein Umsatzziel von 100.000 Euro durch den Verkauf von SaaS-Recruiting-Software an Großkunden.

Geschäftskundenbetreuung:
Pflegte erfolgreich langfristige Beziehungen zu Schlüsselkunden, was zu wiederholten Geschäftsabschlüssen und Empfehlungen führte.

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Unsinn!

Hier ist es beispielsweise fraglich, wie sehr du in der Rolle als Sales Manager*in eigene Recruiting Lösungen entwickeln sollst. Vielmehr hängt dieses Keyword mit den Produkten des Unternehmens zusammen, die du an Kunden weiterverkaufen sollst. Die KI-generierten Antworten machen daher nicht immer Sinn und müssen kritisch in Frage gestellt werden!

Recruiting-Lösungen:
Entwickelte und präsentierte innovative Recruiting-Lösungen, die die Time-to-Fill um 30 % reduzierten und die Qualität der Neueinstellungen verbesserten.

Verkaufsziele:
Übertroffene monatliche Verkaufsziele um durchschnittlich 20 %, was zu Anerkennungen und Bonuszahlungen führte.

Kundenakquise:
Gewann erfolgreich 10 neue Großkunden in den letzten 6 Monaten, was zu einem Umsatzwachstum von 15 % führte.

Kommunikation:
Etablierte und pflegte enge Beziehungen zu C-Level-Entscheidungsträgern, indem ich klar die Vorteile unserer Lösungen kommunizierte und ihre Bedürfnisse verstand.

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Achtung!

Kopiere nicht einfach die Antworten von ChatGPT. Nimm diese als Orientierung und überlege, wie du die Beispiele der KI mit deinen eigenen Erfahrungen aus der Praxis ersetzen kannst. Auf gar keinen Fall darfst du in deinen Bewerbungsunterlagen lügen!

Kaufmännische Ausbildung:
Abschluss eines Bachelor-Abschlusses in Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt auf Vertrieb und Marketing.

Eigeninitiative:
Führte ein Team von Vertriebsmitarbeiter*innen und entwickelte proaktiv neue Strategien zur Steigerung der Verkaufszahlen.

Selbstbewusstsein und Vertriebstalent:
Gewann den Verkaufswettbewerb des Unternehmens und wurde als beste Verkäufer*in des Jahres ausgezeichnet.

Hohe Kundenzufriedenheit:
Erhielt regelmäßig positives Feedback von Kunden und erreichte eine Kundenzufriedenheitsrate von 95 % durch schnelle Reaktionszeiten und Problemlösungsfähigkeiten.

Eigenen Lebenslauf anpassen #

In einem weiteren Schritt nimmst du jetzt deinen Lebenslauf zur Hand und scannst diesen nach den aufgelisteten Keywords durch:

  • Werden die Keywords wörtlich erwähnt?
  • In welchem Abschnitt können Keywords ergänzt werden (Berufserfahrung, Ausbildung, Interessen)?
  • Sind die Keywords mit Erfolgen, Ausbildungen und Erfahrungen belegt?

Falls du noch keinen Lebenslauf erstellt hast, findest du im folgenden Blogartikel die wichtigsten Tipps und Informationen:

Der perfekte Lebenslauf: Alle wichtigen Tipps und Infos

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Der Lebenslauf ist der wichtigste Bestandteil deiner Bewerbungsunterlagen. Auf seinem Inhalt basierend entscheiden Recruiter*innen, ob du das richtige Talent für die ausgeschriebene Stelle bist oder nicht. Aus diesem Grund solltest du den Lebenslauf dazu nutzen, deine Stärken und Kompetenzen gezielt herauszuarbeiten. Wir verraten dir, wie der perfekte Lebenslauf aufgebaut ist – inklusive gratis Lebenslauf-Vorlagen zum Download!

Textgeneratoren zur Vorbereitung auf das Bewerbungsgespräch nützen #

Ähnlich wie die Keyword-Recherche für die Anpassung an den Lebenslauf, kannst du dieselbe Methode zur Vorbereitung des Jobinterviews nützen. Hier findest du noch weitere Beispiele für Prompts im Bewerbungsgespräch:

Jobinterview: 30 Fragen, um Arbeitgebern auf den Zahn zu fühlen

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Portrait Sarah

Sarah Chlebowski
Content Managerin
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