6. April 2018 · HR · von

#FünfAmFreitag: Diese Dinge dürfen auf keiner guten Karriereseite fehlen

Eine gute Karriereseite gibt dem Bewerber von Beginn an das Gefühl, gut aufgehoben und informiert zu sein. Diese fünf Dinge sind auf jeder guten Karriereseite ein Muss:

Weitere Artikel zum Thema

#1 Kontakt zur HR-Abteilung

„Bei Fragen wenden Sie sich bitte an…“ Ja, an wen denn genau? Auf manchen Karriereseiten erfahren Bewerber nicht, wer aus der HR-Abteilung bei Fragen zur Verfügung steht. Manchmal gibt es ein Online-Formular, das Kandidaten ausgefüllt ins Ungewisse schicken oder allgemein gehaltene E-Mail-Adressen ohne genauen Ansprechpartner. So erfahren Bewerber nie, an wen sie sich mit ihren Fragen wenden können. Das ist nicht nur lästig, sondern auch ziemlich unpersönlich. Immerhin vertraut man sich als Bewerber auch mit all seinen Daten und Informationen einem Arbeitgeber an.

#2 Aktuelle Stelleninserate

Ohne Jobangebote gehts natürlich nicht. Wer sehr viele offene Stellen auf der Karriereseite hat, sollte eine Suchfunktion anbieten oder die Stellenangebote nach Abteilungen oder Einstiegslevel clustern.

#3 Klare Navigation

Die Karriereseite sollte für Bewerber schnell und einfach zu finden sein. Das gilt für die Google-Suchanfrage genauso wie für die Navigation über die Website des Unternehmens. Wer seine Karriereseite in Untermenüs irgendwo versteckt, darf sich über ausbleibende Besucher nicht wundern. Für die Karriereseite selbst gilt: Möglichst einfache Struktur, klare Menüführung und sauberes Design erleichtern die Jobsuche enorm. Weil man selbst irgendwann betriebsblind wird: Usability-Test durchführen und andere Personen fragen, was sie von der Seite halten und ob sie sich zurechtfinden. Dass die Website für mobile Geräte optimiert wurde, sollte selbstverständlich sein.

#4 Aufbereitete Informationen zum Unternehmen

Jobinserate sind schön und gut, aber wer schreibt hier eigentlich aus? Idealerweise wird Bewerbern eine kurze, knackige Zusammenfassung mit den wichtigsten Informationen zum Unternehmen geboten. Weiterführende Informationen können auf eine Unterseite gepackt werden. Wurde das Interesse des Bewerbers nach dem ersten Blick auf die Basic-Infos geweckt, wird eingeladen, weiterzulesen.

#5 Authentische Einblicke

Text, Fotos und Videos müssen auf der Karriereseite enorm viel leisten: Interessierte Jobsuchende begeistern und dazu bringen, sich auch zu bewerben. Bilder aus dem Unternehmen (bitte keine Stockfotos!), kurze Videostorys oder 360°-Rundgänge durchs Unternehmen bieten den Besuchern einer guten Karriereseite vielfältige und vor allem authentische Einblicke, frei von PR-Sprech.

Follow Now Tv Show GIF - Find & Share on GIPHY

 

Martina Kettner

Martina hat zwei Leidenschaften: Schreiben und Fotografieren. Für karriere.at macht sie Ersteres und bloggt am liebsten über alles, was den Arbeitsalltag schöner und Karriereplanung einfacher macht.

Durch die Nutzung unserer Angebote erklärst du dich mit dem Setzen von Cookies einverstanden. Mehr erfahren