1. Juni 2017 · Arbeitsleben · von

Diese Pausen gehen immer: Entspannungsübungen für jeden Tag

Keine Zeit für eine Auszeit? Für eine kleine Pause solltest du immer etwas Zeit finden. Kurze Phasen der Entspannung können auch im Laufe eines hektischen Arbeitstages untergebracht werden. Diese kurzen Entspannungsübungen helfen dir, wieder zur Ruhe zu kommen.

Es muss nicht immer eine ausgedehnte Pause sein, auch kleine Auszeiten helfen. Bei den sogenannten Mikropausen handelt es sich um kurze Pausen, für die du den Arbeitsplatz meist nicht einmal verlassen musst. Sie helfen dir dabei, kurz abzuschalten, um danach fokussiert weiterarbeiten zu können. Mikropausen kannst du wirklich schnell einlegen, denn sie dauern nur zwischen ein paar Sekunden und einer Minute. Keine Zeit für eine Pause – das gilt ab sofort nicht mehr. Hier ein paar Ideen für kurze und längere Auszeiten:

  1. Die eigene Achtsamkeit schulen
    Vor allem im Lauf eines hektischen Arbeitstages leidet die eigene Achtsamkeit. Die Fähigkeit, Momente bewusst wahrzunehmen, geht besonders in stressigen Zeiten verloren. Mit achtsamen Mikropausen kann man sich ein Stück Wertschätzung für den Moment schnell zurückholen. Achtsamkeitsübungen beziehen Körper und Geist gleichermaßen ein und können auch am Arbeitsplatz absolviert werden: Das kühle Wasser beim Händewaschen oder einen bestimmten Klang bewusst wahrnehmen, den Duft des Kaffees oder Tees genießen, einen Händedruck bewusst spüren oder auch einmal die Treppe statt den Lift nehmen und die Bewegung des Körpers bewusst wahrnehmen.
  2. Tagträume und Luftschlösser
    Bewusstes Tagträumen hilft uns dabei, Probleme zu bewältigen und schwierige Szenarien bereits vorab im Kopf durchzuspielen. Warum und wie das funktioniert, haben wir  an dieser Stelle beschrieben.
  3. Den Blick schweifen lassen
    Lässt sich wunderbar mit Tagträumen verbinden – der Blick in die Ferne. Wer viel am Bildschirm arbeitet, sollte seinen Augen immer wieder mal eine Auszeit vom Screen gönnen. Dafür einen Punkt in der Ferne fixieren, das entspannt die Augen.
  4. 50/10-Methode
    Einfache Faustregel, um regelmäßige Pausen einzulegen: Nach 50 Minuten konzentrierter Arbeit zehn Minuten Pause machen. Wer die Zeit immer übersieht, stellt sich dafür am besten einen Timer.
  5. Kleine Spaziergänge
    Wenn nichts weitergeht, am besten selbst ein wenig gehen. Entweder einen richtigen Spaziergang einlegen oder eine Runde durchs Unternehmen drehen. Ein wenig Bewegung im Treppenhaus oder die Tasse Kaffee aus einem anderen Stockwerk holen – bereits kurze Fußwege helfen.
  6. Kritzeln und Schreiben
    Stift statt Tastatur: Ein wenig Schreiben mit der Hand oder sinnbefreites Kritzeln gönnt dem Gehirn eine Pause von Bildschirm und Tastatur. Kritzelblock deshalb immer bereithalten und in stressigen Zeiten ein wenig drauflosmalen.

Noch mehr Tipps für kurze Entspannungsübungen am Arbeitsplatz gibts von unserem Partner hokify:

Bildnachweis: Tanasan Sungkaew / Shutterstock

Martina Kettner

Martina hat zwei Leidenschaften: Schreiben und Fotografieren. Für karriere.at macht sie Ersteres und bloggt am liebsten über alles, was den Arbeitsalltag schöner und Karriereplanung einfacher macht.

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