Zum Seiteninhalt springen
Zurück zu Gesundheit
Entspannungsuebungen zwischendurch

Diese Pausen gehen immer: Entspannungsübungen für jeden Tag

Gesundheit Erstellt am: 14. Juli 2021 4 Min.

Keine Zeit für eine Auszeit? Ob im Büro oder im Homeoffice: Für eine kleine Pause sollte immer Zeit sein. Diese kurzen Entspannungsübungen helfen dir, wieder zur Ruhe zu kommen und auch zuhause einen kühlen Kopf zu behalten:

Es muss nicht immer eine ausgedehnte Pause sein, auch kleine Auszeiten helfen bereits, um frische Energie zu tanken. Bei den sogenannten Mikropausen handelt es sich um kurze Pausen, für die du deinen Schreibtisch meist nicht einmal verlassen musst. Sie helfen dir dabei, kurz abzuschalten, um danach fokussiert weiterarbeiten zu können. Mikropausen kannst du jederzeit einlegen, denn sie dauern nur zwischen ein paar Sekunden und einer Minute. Keine Zeit für eine Pause diese Ausrede gilt ab sofort nicht mehr. Hier ein paar Ideen für kurze und längere Auszeiten:

Kleine Entspannungsübungen für zwischendurch #

Die eigene Achtsamkeit schulen #

Vor allem im Lauf eines hektischen Arbeitstages leidet die eigene Achtsamkeit. Die Fähigkeit, Momente bewusst wahrzunehmen, geht besonders in stressigen Zeiten verloren. Mit achtsamen Mikropausen kann man sich ein Stück Wertschätzung für den Moment schnell zurückholen. Achtsamkeitsübungen beziehen Körper und Geist gleichermaßen ein und können auch am Arbeitsplatz absolviert werden: Das kühle Wasser beim Händewaschen oder einen bestimmten Klang bewusst wahrnehmen, den Duft des Kaffees oder Tees genießen, einen Händedruck bewusst spüren oder auch einmal die Treppe statt den Lift nehmen und die Bewegung des Körpers bewusst wahrnehmen.

Tagträume und Luftschlösser #

Entspannungsuebung scaled

Bewusstes Tagträumen hilft uns dabei, Probleme zu bewältigen und schwierige Szenarien bereits vorab im Kopf durchzuspielen. Warum und wie das funktioniert, haben wir an dieser Stelle beschrieben.

Den Blick schweifen lassen #

Lässt sich wunderbar mit Tagträumen verbinden der Blick in die Ferne. Wer viel am Bildschirm arbeitet, sollte seinen Augen immer wieder mal eine Auszeit vom Screen gönnen. Dafür einen Punkt in der Ferne fixieren, das entspannt die Augen.

Bitte stimmen Sie unseren Cookie-Richtlinien zu, um dieses Video anzuzeigen.

Zustimmung geben

50/10-Methode #

Einfache Faustregel, um regelmäßige Pausen einzulegen: Nach 50 Minuten konzentrierter Arbeit zehn Minuten Pause machen. Wer die Zeit immer übersieht, stellt sich dafür am besten einen Timer. Wer einen ganzen Tag möglichst produktiv mit speziellen Methoden verbringen möchte, sollte unbedingt hier reinlesen: Productive-me-Day.

Kleine Spaziergänge #

Wenn nichts weitergeht, am besten selbst ein wenig gehen. Das freut deine grauen Zellen, denn der Mix aus Bewegung und frischer Luft hilft, Informationen oder Erlebnisse zu verarbeiten, neue Ideen zu entwickeln und wieder mehr Konzentration zu finden. Eine Runde um den Wohnblock oder den Einkauf zu Fuß erledigen bereits kurze Fußwege helfen.

Neue Wege gehen – So bekommst du den Kopf frei

Erstellt am: 04. März 2019 3 Min.

Feierabend. Der Körper hat die Arbeit schon lange verlassen, der Kopf hängt aber immer noch zwischen den Eindrücken von heute und den Terminen von morgen fest. So richtig abzuschalten ist nach Dienstschluss meistens gar nicht einfach – aber es geht: Wir haben einen Weg entdeckt, mit dem der Kopf frei von Gedanken an die Arbeit wird. Und der geht so:

Kritzeln und Schreiben #

Stift statt Tastatur: Ein wenig Schreiben mit der Hand oder sinnbefreites Kritzeln gönnt dem Gehirn eine Pause von Bildschirm und Tastatur. Kritzelblock deshalb immer bereithalten und in stressigen Zeiten ein wenig drauflosmalen. Wer daran gefallen findet, sollte sich vielleicht gleich die „Bujo“-Methode ausprobieren.

Bildnachweis: Drew Coffman / Unsplash


Avatar Redaktion 2x

Redaktion
Mehr erfahren

Entdecke mehr zu diesem Thema

Richtig abschalten im Urlaub: So machst du das Beste aus den freien Tagen

Erstellt am: 13. Juli 2021 12 Min.

Bald beginnt dein Sommerurlaub und du willst dich endlich so richtig erholen? Damit du im Urlaub richtig abschalten kannst, findest du hier neun Tipps von Urlaubsplanung bis zu Digital Detox. Ideen, Anregungen und Ergänzungen sind herzlich willkommen!

Podcast: Richtig abschalten und entspannen

Erstellt am: 13. Dezember 2021 2 Min.

Richtig abschalten ist manchmal schier unmöglich: Termine, To-dos und Sorgen lassen das Gedankenkarussell im Kopf rotieren und uns nicht zur Ruhe kommen. Mentaltrainerin und Podcasterin Klara Fuchs gibt in unserer neuen Podcastfolge Tipps für mehr Entspannung und unterstützt uns dabei mit einer Mini-Meditation für zwischendurch.

Achtsam durch Krisenzeiten – wie Yoga unseren Optimismus schult

Erstellt am: 30. März 2020 6 Min.

Das Positive sehen, auch wenns das vermeintlich nicht gibt? Wie wir trotz schwieriger Zeiten dankbar sein können und uns körperlich wie geistig fit halten: Yogatrainerin Eva Thaller verrät uns ihre Tipps, um im Homeoffice optimistisch zu bleiben und liefert ein 30-minütiges Vinyasa-Video für zuhause.