Zum Seiteninhalt springen
Zurück zu Gesundheit
Achtsamkeitsuebungen

Achtsamkeit: Was ständiges Bewerten mit unserem Stresslevel macht

Gesundheit Erstellt am: 20. Januar 2016 2 Min.

Ihr habt euch vorgenommen, alles etwas stressfreier anzugehen? Ausgezeichnet! Gegen manche Formen von Stress ist nämlich ein Kraut gewachsen: Achtsamkeit. Was es damit auf sich hat und wie bewusstes Leben dabei hilft, Stress zu bewältigen, weiß Experte Harald Pachner. Außerdem verrät er Achtsamkeitsübungen, mit denen ihr sofort loslegen könnt.

E-Mails, Gespräche, Begegnungen, Nachrichten und andere Reize prasseln tagtäglich auf uns ein. Daran kann man nicht immer etwas ändern, wie man damit umgeht jedoch schon. Achtsamkeit ist für Buddhisten ein alter Hut, aber für Ungeübte eine nützliche Methode, um mit der Informationsflut fertig zu werden. Kernstück des Gedankens: Bewusst wahrnehmen, was im Augenblick passiert, es aber nicht bewerten. Schritte zu mehr Achtsamkeit:

Nur wahrnehmen - gar nicht so einfach #

Reizüberflutung ist häufig der Auslöser dafür, dass wir uns gestresst fühlen. Im Berufsleben trifft das genauso zu, wie im Privatleben. "Das Problem ist aber nicht nur, dass wir zu vielen Reizen ausgesetzt sind, sondern dass wir falsch damit umgehen", erklärt Harald Pachner, Dozent am GESU Institut. Anstatt Reize nur wahrzunehmen, bewerten wir sie auch: Wir freuen, ärgern oder sorgen uns. Der morgendliche Sonnenaufgang war schön, die E-Mail vom Chef weniger, die Hitze anstrengend. "Mit der reinen Wahrnehmung der Reize hätte der Mensch kein Problem, aber die Interpretation verbraucht viele Ressourcen - das kann sich negativ auf die Gesundheit auswirken", sagt Pachner. Ziel des Achtsamkeitstrainings ist es, vom permanenten Bewerten wegzukommen. Wer seine Perspektiven erweitert und ein Ereignis aus unterschiedlichen Blickwinkeln betrachtet, wird dadurch freier und weniger gestresst. Bühne frei für mehr Achtsamkeit im Leben!

Achtsamkeit: Leben im Moment #

Um mit mehr Achtsamkeit durchs Leben zu gehen, gibt es verschiedene Techniken. "Es braucht ein bisschen Übung, man darf da nicht so streng mit sich sein", erklärt Pachner und ermutigt zum Durchhalten.

  • Im Hier und Jetzt Egal, ob im Meeting, beim Kochen oder während der Zugfahrt - Ziel der Übung ist es, die aktuelle Situation bewusst wahrzunehmen, ohne gedanklich abzuschweifen oder darüber zu urteilen.
  • Den Körper spüren Fühlt man sich körperlich wohl? Friert man oder passt die Temperatur? Sind Verspannungen zu fühlen? Pachner rät, seiner körperlichen Befindlichkeit mehrmals täglich auf den Grund zu gehen.
  • Leerlauf nutzen Statt zum Smartphone zu greifen, kann man Wartezeiten für eine Achtsamkeitsübung nutzen. Dabei bewusst auf die Atmung achten und sich nur darauf konzentrieren.
  • Widerstände ablegen Oft sorgt nicht die Sache an sich für Stress sondern der Umstand, dass wir uns dagegen sträuben. Pachner rät, jede Sache zuerst völlig neutral zu betrachten und nicht sofort zu bewerten: "Dadurch geht viel Stresspotenzial verloren."
  • Mönchsgang Der Klassiker unter den Achtsamkeitstechniken: Beim schweigsamen Gehen in der Natur wird die eigene Achtsamkeit trainiert. Wahrgenommen werden nur die Natur und das eigene Empfinden.

Bildnachweis: fototip/Shutterstock

Achtsam durch Krisenzeiten – wie Yoga unseren Optimismus schult

Erstellt am: 30. März 2020 6 Min.

Das Positive sehen, auch wenns das vermeintlich nicht gibt? Wie wir trotz schwieriger Zeiten dankbar sein können und uns körperlich wie geistig fit halten: Yogatrainerin Eva Thaller verrät uns ihre Tipps, um im Homeoffice optimistisch zu bleiben und liefert ein 30-minütiges Vinyasa-Video für zuhause.


Avatar Redaktion 2x

Redaktion
Mehr erfahren

Entdecke mehr zu diesem Thema

Podcast: Wie gehe ich mit Burnout im Job um?

Erstellt am: 02. März 2021 4 Min.

Burnout ist seit 2019 eine anerkannte Krankheit, dennoch gilt es vor allem im Beruf nach wie vor als Tabu-Thema. Wir finden, das sollte sich ändern! Doch wie geht man am besten damit um? Autorin Carola Kleinschmidt hat mit uns im Podcast darüber gesprochen.

Wer negativ denkt, den bestraft das Leben

Erstellt am: 10. Oktober 2018 3 Min.

Wie heißt es doch so schön? Des Österreichers liebste Beschäftigung ist ausgedehntes Sudern, Jammern und Raunzen. Dabei scheinen wir aber zu vergessen, dass es unserer Gesundheit überhaupt nicht gut tut, wenn wir uns ständig negativen Gedanken hingeben. Doch welche Auswirkungen hat Negativität und was kannst du tun, um den Teufelskreis zu durchbrechen?

Der (fast) perfekte Officelunch – Tipps, Tricks und Rezepte

Erstellt am: 18. Oktober 2018 6 Min.

Was esse ich heute zu Mittag? Eine Frage, die wir uns alle wohl viel zu oft stellen. Im Arbeitsalltag kann das tägliche Mittagsmenü – idealerweise schnell zubereitet, billig und gesund – zur Herausforderung werden. Wir haben einen Profi nach Tipps & Tricks gefragt und dabei drei Rezepte für den (fast) perfekten Officelunch mitgebracht.