Zum Seiteninhalt springen
Zurück zu Produktivität
Freitag Ende der Arbeitswoche

Ab ins Wochenende! So schließt ihr eure Arbeitswoche gut ab

Produktivität Erstellt am: 26. April 2019 2 Min.

Thank God Its Friday! Ihr freut euch auf ein erholsames Wochenende und hofft, dass die nächste Arbeitswoche gut laufen wird? Dann solltet ihr die vergangenen Arbeitstage heute richtig abschließen. Das sorgt nicht nur für eine chaosfreie nächste Woche, sondern auch dafür, dass euch in der Freizeit keine Gedanken an anstehende Aufgaben oder Termine ereilen.

Freitag. Noch schnell alles erledigen, was erledigt gehört und dann nix wie weg hier! So ähnlich handhaben es viele von uns und vergessen vor lauter Denken ans Wochenende einen sauberen Cut zwischen dieser und der nächsten Woche zu setzen. In den zwei freien Tagen dazwischen kommt dann das schlechte Gewissen: Hab ich das Mail noch abgeschickt? War für Montagfrüh nicht ein Termin angesetzt? Und hätte ich etwas für nächste Woche vorbereiten sollen? Damit das nicht passiert, helfen euch diese vier Tipps:

In vier Schritten zum guten Wochenabschluss: #

Aufräumen – online und offline #

Weil es ein gutes Gefühl ist, wenn Montag morgens keine ungelesenen oder unerledigten E-Mails im Postfach lauern. Falls das Aufräumen eurer Inbox ein größeres Projekt wird, widmet der Mission Inbox Zero doch einen fixen Zeitpunkt an jedem Freitag. Aufräumen tut auch analog gut: Leert den Schreibtisch, entsorgt Altpapier oder bringt die Ablage noch schnell auf den aktuellen Stand.

Delegierte Aufgaben checken #

Im Lauf der Arbeitswoche habt ihr vielleicht die eine oder andere Aufgabe an Kollegen weitergegeben. Bei wichtigen Dingen lohnt sich eine kurze Nachfrage: Wie ist der Stand der Dinge, wurden Tasks mit hoher Priorität erledigt? Versäumtes kann dich am Montag unverhofft einholen – auch wenn es nicht deine Schuld war, dass etwas nicht erledigt oder vergessen wurde.

Wochenrückblick To-Do-Liste #

Zeit für die Überprüfung der To-Do-Liste: Nicht Erledigtes in die Liste der nächsten Woche übertragen und checken, welche Schritte für welches Projekt demnächst notwendig sind. Kalender nicht vergessen und nachsehen, ob euch am Montag vielleicht ein wichtiger Termin erwartet.

Zeit für Reflexion #

Je nach Zeit, Lust und Laune könnt ihr das große Ganze oder nur die Arbeitswoche betrachten, gern auch schriftlich: Was lief gut, was weniger? Welche Dinge kann ich selbst beeinflussen, wann bin ich von anderen abhängig? Wenn ihr eine schlechte Woche im Job hattet, lohnt sich ein genauerer Blick. Es kann nicht immer alles glatt laufen, ihr solltet den Zeitpunkt für eine notwendige Veränderung aber nicht verpassen. Das muss nicht gleich eine Neuorientierung mit Jobwechsel sein – oft reicht auch ein Gespräch mit der Führungskraft oder Kollegen, um Konflikte zu beseitigen. Andernfalls schleppt ihr störende Dinge von Woche zu Woche.

Langsam ins Wochenende gehen #

Besonders nach einer harten Woche tut ein langsamer Übergang ins Wochenende gut: Das kann ein kurzer Fußweg sein oder die bewusste Entscheidung, freitags das Rad oder die Öffis für den Arbeitsweg zu benutzen. Nicht jeder schüttelt mit Überschreiten der Bürotürschwelle alles ab, was im Lauf der Woche so passiert ist. Außerdem warten für viele direkt nach Feierabend am Freitag die ersten privaten To-Dos – zum Beispiel, sich auf der Suche nach Wochenendproviant durch einen überfüllten Supermarkt zu wälzen. Spart euch das für später auf und genießt den Start ins Wochenende bewusst.

Bildnachweis: shutterstock/ArthurStock


Avatar Redaktion 2x

Redaktion
Mehr erfahren

Entdecke mehr zu diesem Thema

Wenns läuft, dann läufts: 5 Schritte, um in den Flow zu kommen

Erstellt am: 12. Juli 2017 2 Min.

Vielleicht kennst du folgende Situation: Du arbeitest vor dich hin, alles geht dir besonders leicht von der Hand, du vergisst sogar Zeit und Raum. Das ging heute ja wie von selbst. Wenn das passiert, dann warst du "im Flow". Leider stellt sich dieser produktive Zustand nicht immer von selbst ein. Mit ein paar Tricks kannst du aber nachhelfen. Wir verraten dir, wie du wieder in den Flow kommen kannst.

Urlaub vorbei, Motivation weg – So gelingt der erste Arbeitstag

Erstellt am: 10. September 2015 2 Min.

So schön und erholsam der wohl verdiente Urlaub auch ist – eine Schattenseite hat er sehr wohl: den ersten Arbeitstag. Nach drei Wochen Surfen auf Bali, zehn Tagen Wandern auf Madeira oder einem verlängerten Wochenende in einem Wellnesshotel – der Jobeinstieg nach dem Urlaub macht keinen Spaß. Der E-Mail-Posteingang quillt über, Post-It´s mit Kurznachrichten verdecken den Monitor und ein Meeting um 9 Uhr mit der Abteilungsleitung steht auch schon an. Wie gewinnt man die Motivation für die Arbeit zurück? Wie meistert man den ersten Tag nach dem Urlaub? Ein Beitrag von Gastautorin Kerstin.

Produktiver, effizienter, aufgeräumter: Apps, die man haben muss.

Erstellt am: 12. Januar 2015 11 Min.

Gute Vorsätze fasst man sich nicht nur zu Neujahr: Kein überfülltes E-Mail-Postfach mehr, geregelte Finanzen, gesunde Snacks in der Mittagspause und ein aufgeräumter Kalender. Alles kein Problem? Wir stellen euch Apps vor, die bei der Umsetzung der guten Vorsätze helfen.