Zum Seiteninhalt springen
Zurück zu Zusammenarbeit
Apps recruiter

10 nützliche Apps für HR-Manager, Recruiter und Unternehmer

Zusammenarbeit Erstellt am: 05. Februar 2015 3 Min.

Das Angebot an HR-Apps für Recruiter und Personalisten ist zwar noch nicht riesig, teilweise aber doch vorhanden. Schöne Mindmaps, mögliche Fragen fürs Bewerbungsgespräch, ein aufgeräumter Kalender und eine Lösung fürs Visitenkartenchaos: Wir haben uns nach Apps umgesehen, die den Berufsalltag von Personalisten und Unternehmern leichter machen.

Nützliche Apps für den Berufsalltag #

Wer vom analogen Fahrtenbuch und Zettelwirtschaft auf digitale Ordnung umsteigen möchte, wird bei diesen Apps sicher fündig.

Interview Assistant Pro HD #

Mobile App, um mit dem iPad Bewerbungsgespräche strukturiert zu organisieren und durchzuführen. Über 250 Fragen sind in der App bereits vorhanden, eigene können unbegrenzt hinzugefügt werden. Tracking von mehreren Jobinterviews inklusive aktuellem Status ist möglich. Erhältlich für iOS.

101 HR Interview Questions #

Diese App mit möglichen Fragen für das Vorstellungsgespräch richtet sich eigentlich an Bewerber, Personaler können sich aber auch inspirieren lassen. Erhältlich für Android.

While We Were Meeting #

Zeit ist Geld. Aber wieviele finanzielle Ressourcen verschlingen Meetings eigentlich? Diese kostenlose App berechnet, wieviel Personalkosten ein Meeting verursacht - basierend auf den aktuellen Teilnehmern. Nettes Feature: Die App verrät auch, was während des Meetings auf der Welt so passiert ist. Erhältlich für iOS.

Trello #

Bewerbern absagen, Einladungen zum Jobinterview schicken, Karriere-Website überarbeiten. Was hat das Office Management bereits erledigt, was muss noch gemacht werden - und wurde die IT bereits verständigt? Trello hilft, Projekte zu organisieren und immer auf dem neuesten Stand zu bleiben. Das funktioniert als Einzelkämpfer genauso gut, wie im Team. Erhältlich für Web, iOS, Android, Windows und Kindle.

Schedule Planner #

Sauberes Design macht die Planung von täglichen Aufgaben wie Meetings und Tasks einfach. Erhältlich für iOS und Android.

Evernote Hello #

Da war doch diese interessante Bewerberin auf der Karrieremesse neulich. Aber welche Visitenkarte gehört zu welchem Gesicht? Evernote Hello hilft dabei, Kontakte und Begegnungen festzuhalten. Daten können manuell eingegeben werden - oder man scannt die Visitenkarte. Ein Schnappschuss fügt den Daten auch ein Gesicht hinzu. Erhältlich für iOS.

Visitenkarte App

CamCard #

Bringt digitale Ordnung ins Visitenkartenchaos. Alle Kontakte können online, im Adressbuch des Smartphones oder in der Cloud gespeichert werden. Die Trennung zwischen privaten und geschäftlichen Kontakten ist möglich. Erhältlich für iOS, Android, Windows und Blackberry.

Tour #

Das automatische Fahrtenbuch erspart das händische Eintragen von Kilometerständen und trackt automatisch alle Fahrten. Die App unterscheidet dabei zwischen Fahrten mit dem Auto und Wegen, die man zu Fuß zurücklegt. Verschiedene Kategorien erleichtern die Unterscheidung zwischen privaten und geschäftlichen Reisen. Kostenlos erhältlich für iOS.

Bildnachweis: Eugenio Marongiu / Shutterstock; Kostenko Maxim /Shutterstock


Avatar Redaktion 2x

Redaktion
Mehr erfahren

Entdecke mehr zu diesem Thema

Kommunikation per E-Mail: So verpackst du auch negatives Feedback

Erstellt am: 03. Juli 2017 2 Min.

Absagen, Korrekturen, Ermahnungen - nicht alle E-Mails, die versendet werden, sind positiv. Wer eine E-Mail mit negativem Inhalt verschicken muss, für den stellt sich die Frage: Wie verpacke ich mein Feedback am besten?

karriere.at Insights: Die Rolle von Führungskräften in agilen Teams

Erstellt am: 10. Juni 2021 8 Min.

Die Führungsrolle in agilen, crossfunktionalen Teams ist anders als in klassisch organisierten Strukturen: Dienen statt befehlen lautet die Devise. Wie wir bei karriere.at Führung verstehen und mit welchen Herausforderungen Führungskräfte konfrontiert sind, erzählen vier Head-ofs im Interview:

Schön scheitern: Warum Fehler machen nichts Schlechtes ist

Erstellt am: 26. Juni 2023 4 Min.

Bist du auch ein Mensch, der sich keine Fehler verzeiht? Der nach jedem verfehlten Ziel den Mut verliert? Dann kann dich dieses Interview hoffentlich dazu bewegen, Scheitern aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten. In Felicia Fuchs' Labor für schönes Scheitern geht es nämlich genau darum: Menschen die Angst vor Fehltritten zu nehmen. Welche Methoden dafür zum Einsatz kommen, verrät sie im Interview.