10 nützliche Apps für HR-Manager, Recruiter und Unternehmer

von in Arbeitsleben, HR am Donnerstag, 5. Februar 2015 um 11:26

Das Angebot an HR-Apps für Recruiter und Personalisten ist zwar noch nicht riesig, teilweise aber doch vorhanden. Schöne Mindmaps, mögliche Fragen fürs Bewerbungsgespräch, ein aufgeräumter Kalender und eine Lösung fürs Visitenkartenchaos: Wir haben uns nach Apps umgesehen, die den Berufsalltag von Personalisten und Unternehmern leichter machen.

Nützliche Apps für den Berufsalltag

Wer vom analogen Fahrtenbuch und Zettelwirtschaft auf digitale Ordnung umsteigen möchte, wird bei diesen Apps sicher fündig.

Interview Assistant Pro HD

Mobile App, um mit dem iPad Bewerbungsgespräche strukturiert zu organisieren und durchzuführen. Über 250 Fragen sind in der App bereits vorhanden, eigene können unbegrenzt hinzugefügt werden. Tracking von mehreren Jobinterviews inklusive aktuellem Status ist möglich. Erhältlich für iOS.

101 HR Interview Questions

Diese App mit möglichen Fragen für das Vorstellungsgespräch richtet sich eigentlich an Bewerber, Personaler können sich aber auch inspirieren lassen. Erhältlich für Android.

While We Were Meeting

Zeit ist Geld. Aber wieviele finanzielle Ressourcen verschlingen Meetings eigentlich? Diese kostenlose App berechnet, wieviel Personalkosten ein Meeting verursacht – basierend auf den aktuellen Teilnehmern. Nettes Feature: Die App verrät auch, was während des Meetings auf der Welt so passiert ist. Erhältlich für iOS.

My Interview

Diese App hat es sich zum Ziel gesetzt, Interviews zu vereinfachen und Notizen übersichtlich zu ordnen. Erhältlich für iOS.

Trello

Bewerbern absagen, Einladungen zum Jobinterview schicken, Karriere-Website überarbeiten. Was hat das Office Management bereits erledigt, was muss noch gemacht werden – und wurde die IT bereits verständigt? Trello hilft, Projekte zu organisieren und immer auf dem neuesten Stand zu bleiben. Das funktioniert als Einzelkämpfer genauso gut, wie im Team. Erhältlich für Web, iOS, Android, Windows und Kindle.

Schedule Planner

Sauberes Design macht die Planung von täglichen Aufgaben wie Meetings und Tasks einfach. Erhältlich für iOS und Android.

Evernote Hello

Da war doch diese interessante Bewerberin auf der Karrieremesse neulich. Aber welche Visitenkarte gehört zu welchem Gesicht? Evernote Hello hilft dabei, Kontakte und Begegnungen festzuhalten. Daten können manuell eingegeben werden – oder man scannt die Visitenkarte. Ein Schnappschuss fügt den Daten auch ein Gesicht hinzu. Erhältlich für iOS.

Visitenkarte App

CamCard

Bringt digitale Ordnung ins Visitenkartenchaos. Alle Kontakte können online, im Adressbuch des Smartphones oder in der Cloud gespeichert werden. Die Trennung zwischen privaten und geschäftlichen Kontakten ist möglich. Erhältlich für iOS, Android, Windows und Blackberry.

SimpleMind

Brainstorming in der Hosentasche. Mit dieser App kann man seine Ideen und Projektentwürfe in schöne Mindmaps packen. Erhältlich für iOS, Android und Desktop.

Tour

Das automatische Fahrtenbuch erspart das händische Eintragen von Kilometerständen und trackt automatisch alle Fahrten. Die App unterscheidet dabei zwischen Fahrten mit dem Auto und Wegen, die man zu Fuß zurücklegt. Verschiedene Kategorien erleichtern die Unterscheidung zwischen privaten und geschäftlichen Reisen. Kostenlos erhältlich für iOS.

Bildnachweis: Eugenio Marongiu / Shutterstock; Kostenko Maxim /Shutterstock

Martina Kettner

Martina hat zwei Leidenschaften: Schreiben und Fotografieren. Für karriere.at macht sie Ersteres und bloggt am liebsten über alles, was den Arbeitsalltag schöner und Karriereplanung einfacher macht.

Der Artikel hat dir gefallen?

Wenn „JA“, dann klicke auf „Jetzt abonnieren“ und erhalte laufend die neuesten Artikel bequem per E-Mail.

Jetzt Blog–Alarm abonnieren Die neuesten Artikel per E-Mail erhalten: