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Karriereseite

Die Karriereseite: Aufbau, Inhalte und Beispiele

Recruiting Erstellt am: 03. Oktober 2024 8 Min.

Jobsuchende nutzen unterschiedliche Kanäle, um sich über potenzielle Arbeitgeber zu informieren. Dazu zählt auch die unternehmenseigene Karriereseite. Welche Inhalte dürfen nicht fehlen, damit Jobsuchende sich eingehend informieren und von deinem Unternehmen begeistert werden können?

Was ist eine Karriereseite? #

Die Karriereseite ist ein Teil der Unternehmensseite und birgt großes Potenzial fürs Recruiting. Sie sollte nicht nur die offenen Stellen beinhalten, sondern auch Einblicke in die Unternehmenskultur, das Arbeitsumfeld und das Team geben. Arbeitgeber haben auf der Karriereseite auch die Möglichkeit, ihre Werte und ihre Mission zu präsentieren.

Vorteile einer Karriereseite #

Eine ansprechende, informative Karriereseite ist wesentlich, um Jobsuchende zu überzeugen. Hier einige Vorteile im Überblick:

  1. Mehr Initiativbewerbungen: Präsentiert sich ein Unternehmen besonders attraktiv, sind Talente eher geneigt, eine Initiativbewerbung abzuschicken. Selbst wenn aktuell keine passende Stelle unbesetzt ist, können diese Menschen für die Zukunft in Talentpools vorgemerkt werden. Potenziell lässt sich dadurch die Time-to-Hire verkürzen. Die Karriereseite sollte daher auch auf die Möglichkeit einer Initiativbewerbung hinweisen.
  2. Bessere Kompatibilität: Je mehr Einblicke es in die Unternehmenskultur, Arbeitsweisen und Werte gibt, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich Menschen bewerben, mit denen es in diesen Punkten große Überschneidungen gibt. Das Risiko von Fehlbesetzungen kann also reduziert werden.
  3. Candidate Experience: Die Candidate Experience beginnt vor der Bewerbung selbst und umfasst auch die Recherchetätigkeit der Talente. Jobsuchende sollten so einfach wie möglich an die von ihnen gesuchten Informationen kommen.
  4. Employer Branding: Über die Karriereseite können sich Arbeitgeber profilieren, indem sie zeigen, welche Benefits sie bieten und wie sich die Zusammenarbeit in den Teams gestaltet. Ehrlichkeit und Transparenz sind hier oberstes Gebot.

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Inhalte der Karriereseite #

Viele Inhalte der Karriereseite lassen sich von der Arbeitgebermarke eines Unternehmens ableiten. Ein paar grundlegende Fragen, über die es sich nachzudenken lohnt, wären:

  • Wofür steht das Unternehmen?
  • Was macht es einzigartig?
  • Wie unterscheidet sich das Unternehmen von der Konkurrenz?
  • Wer ist die Zielgruppe?

Jobsuchende wollen Einblicke

83 Prozent der Jobsuchenden finden es wichtig, bereits vor der Bewerbung Einblicke hinter die Kulissen eines Arbeitgebers zu bekommen. Das hat eine repräsentative Umfrage unter Erwerbsfähigen des Markt- und Meinungsforschungsinstituts Marketagent im Auftrag von karriere.at ergeben.

Welche Fragen haben Jobsuchende? #

Gleichzeitig ist es sinnvoll, sich als Recruiter*in in Jobsuchende hineinzuversetzen. Welche Informationen sind für diese Menschen relevant oder interessant?

  • Wie kann ich mich beim Unternehmen bewerben?
  • Wer sind meine Kolleg*innen?
  • Was macht das Unternehmen?
  • Wie ist die Unternehmenskultur?
  • Welche Stellen müssen aktuell besetzt werden?
  • Wie hat sich das Unternehmen entwickelt?
  • Wie sieht der Arbeitsalltag aus?
  • Was macht das eigene Unternehmen zu einem Wohlfühl-Arbeitsort?

Beispiele für Inhalte #

Tätigkeitsfeld

Was für bestehende Mitarbeiter*innen selbstverständlich ist, trifft nicht unbedingt auch auf Jobsuchende zu: Die Frage danach, was das Unternehmen eigentlich macht. Gerade bei unbekannteren Arbeitgebern ist es unwahrscheinlich, dass Talente mit dem Aufgabengebiet vertraut sind. Deshalb sollte man auf der Karriereseite umreißen, in welcher Branche das Unternehmen tätig ist und welche Produkte es produziert bzw. welche Dienstleistungen es anbietet.

Screenshot ueber karriere at

Ein Praxisbeispiel, wie das Tätigkeitsfeld eines Unternehmens kurz zusammengefasst werden kann.

Unternehmensentwicklung

Die Geschichte des Unternehmens muss nicht bis ins kleinste Detail nachgezeichnet werden. Es reicht, wenn du einen kurzen Überblick über die wichtigsten Stationen seit Unternehmensgründung gibst. Diese Info ist für Jobsuchende relevant, weil Wachstum oder innovative Entwicklungen ein positives Zeichen sind und auf Stabilität und Karrieremöglichkeiten hindeuten. Die zusätzliche Einordnung im Markt (Global Player oder Start-Up) zeigt, wie das Unternehmen im Vergleich zum Wettbewerb performt.

Unternehmensvision

Eine Vision ist ein Leitbild, das die langfristigen Ziele eines Unternehmens beschreibt und das Idealbild seiner eigenen Zukunft zusammenfasst. Sie ist nicht zwingend erreichbar, sondern dient vielmehr als motivierender Kompass, an dem sich Strategien und Entscheidungen des Unternehmens orientieren. Eine Vision soll nicht nur bestehende Mitarbeitende motivieren, sondern kann potenziell auch Jobsuchende dazu motivieren, sich zu bewerben, um Teil dieser Entwicklung zu sein.

Visualisieren statt beschreiben

Eine Karriereseite sollte kein Roman sein. Schreibe so viel wie nötig, aber so prägnant wie möglich. Authentischere Einblicke sind mittels Fotos oder Videos möglich. Stelle also sicher, dass du beides verwendest.

Unternehmenskultur

Welche Werte werden im Unternehmen gelebt und was zeichnet die Zusammenarbeit zwischen den Mitarbeitenden aus? Diese Fragen sind für Jobsuchende wichtig, um einzuschätzen, ob sie mit dem Arbeitgeber kompatibel sind. Gib authentische Einblicke und integriere Fotos und Videos, damit du die Unternehmenskultur spür- und erlebbar machst.

Benefits bzw. Zusatzleistungen:

Für jede*n Zweite*n sind Benefits sehr bis eher wichtig. 41 Prozent der Arbeitnehmer*innen wollen bereits vor der Bewerbung wissen, welche Benefits ein Arbeitgeber bietet (Marketagent für karriere.at, 2023). Daher solltest auch du Zusatzleistungen, die dein Unternehmen anbietet, auf deiner Karriereseite darstellen.

Screenshot Benefits karriereat

So geben wir bei karriere.at Einblicke in unser Benefits-Angebot.

Teams

Potenzielle Bewerber*innen sind selbstverständlich neugierig, mit welchen Personen sie zusammenarbeiten würden. Eine Teamseite mit Fotos bietet sich hierfür beispielsweise an. Aber auch Zitate von Mitarbeitenden sorgen für eine persönliche Note. Einen Einblick in die Teams und die Unternehmenskultur kannst du gleichzeitig geben, indem du Fotos von vergangenen Teamevents, wie einer Feier oder einem Teamevent, teilst.

Offene Stellen & Karrieremöglichkeiten

Fixer Bestandteil jeder Karriereseite sollte ein Überblick über aktuelle, offene Stellen sein. Für Jobsuchende am übersichtlichsten ist es, wenn du die Jobs in die unterschiedlichen Tätigkeitsbereiche unterteilst (z.B. Sales, Marketing, IT etc.). Zeige außerdem auf, welche Entwicklungsmöglichkeiten es innerhalb des Unternehmens gibt. Gerade für Menschen, die Karriere machen wollen, ist diese Info nützlich.

Bewerbungsprozess

Jobsuchende wollen genau wissen, was sie erwartet. Gehe auf deinen Bewerbungsprozess ein und sei im Hinblick auf die Dauer transparent, indem du angibst, wie schnell Bewerber*innen mit einer Rückmeldung rechnen können. Vergiss nicht, die Kontaktperson aus der Personalabteilung anzugeben, damit potenzielle Bewerber*innen wissen, an wen sie sich bei Fragen wenden können.

Onboarding

Noch mehr Sicherheit kann man Talenten vermitteln, indem auf der Karriereseite auch der Onboarding-Prozess skizziert wird. Gehe zum Beispiel darauf ein, wie der erste Arbeitstag abläuft oder ob es ein Buddy-Programm gibt.

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6 Tipps für die Karriereseite #

  1. Ansprechendes Design: Die Karriereseite ist Teil der Arbeitgebermarke. Dementsprechend muss sie die Farben, die Tonalität und den Geist des Unternehmens widerspiegeln.
  2. Mobile-Optimierung: Menschen surfen überwiegend mit dem Smartphone im Internet. Die Karriereseite muss auch auf diesem Gerät ausgespielt werden können.
  3. Aktuelle Infos: Die Inhalte der Karriereseite sollten stets auf dem aktuellen Stand sein. Die Verantwortlichkeit dafür muss jemandem zugeteilt werden.
  4. Bilder und Videos: Visuelle Inhalte transportieren mehr Emotionen als Text. Authentische Bilder und Videos aus dem Alltag geben wertvolle Einblicke.
  5. Handlungsaufforderung: Auf der Karriereseite sollten prominente Buttons platziert werden, die direkt zur (Initiativ-)Bewerbung aufrufen.
  6. Zielgruppenorientiert denken: Schüler*innen, die nach einer Lehrstelle suchen, benötigen andere Informationen als eine Führungskraft. Unterteile in Unterseiten, um unterschiedlichen Zielgruppen den nötigen Mehrwert zu bieten.

Arbeitgeberprofil als Ergänzung #

Eine Ergänzung zur eigenen Karriereseite ist das Arbeitgeberprofil auf karriere.at. Die Basis-Version mit einigen grundlegenden Informationen ist beim Kauf eines Inserats inklusive.

Arbeitgeber können im Arbeitgeberprofil ihre Werte angeben, Mitarbeiter*innen vorstellen, Benefits vorstellen und Fotos integrieren. In der branding.solution, der umfassenden Employer Branding-Lösung von karriere.at, ist zudem der professionelle Dreh von Arbeitgebervideos enthalten. Zusätzlich profitieren Arbeitgeber von der karriere.at-Reichweite, wodurch die Wahrscheinlichkeit, von Jobsuchenden gefunden zu werden, erhöht wird.


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