Zum Seiteninhalt springen
Zurück zu Gesundheit
Gesund arbeiten

Wie bleibe ich gesund im Job? 4 Tipps von Expert*innen

Gesundheit Erstellt am: 19. April 2022 3 Min.

Gesund bleiben ist in den letzten beiden Jahren oberstes Gebot geworden und auch Arbeitgeber*innen haben erkannt, dass sie einen Beitrag dazu leisten müssen. Am Weltgesundheitstag haben wir mit 4 Expert*innen darüber gesprochen, welche betrieblichen Rahmenbedingungen es braucht und was wir alle selbst tun können, um gesund zu arbeiten.

In der aktuellen Podcastfolge haben wir die spannendsten Tipps und Erfahrungen der vier Expert*innen zusammengefasst. Die gesamte Folge findet ihr auf unserem YouTube-Kanal!

Körperlich und mental gesund bleiben im Job #

Die Gäste unseres Online-Livetalks sind allesamt Expert*innen für (Betriebliche) Gesundheitsfürsorge mit unterschiedlichen Schwerpunkten:

Gerhard Altenhofer ist Sportwissenschafter, Mentaltrainer und Therapeut für klinische Psycho-Neuro-Immunologie sowie Mitbegründer von healthquarter.

Bernadette Frech ist Gründerin von Instahelp, einer digitalen Plattform für mentale Gesundheit, sowie Lektorin an der FH Joanneum in Graz.

Melanie Greinecker ist Abteilungsleiterin des operativen HR-Managements bei TGW Mechanics und verantwortlich für Aktionen der Betrieblichen Gesundheitsfürsorge im Unternehmen.

  • Marion Budovinsky, Dipl. Ernährungstrainerin, karriere.at

Marion Budovinsky ist diplomierte Ernährungstrainerin und zuständig für die gesunde Küche bei karriere.at, sowie Leiterin des karriere.at Gesundheitsteams.

4 Expert*innentipps für jeden Tag #

#1 Tageslicht, Bewegung, Abschalten #

„Jedes Individuum hat eine Bandbreite an Möglichkeiten zur Auswahl.“

Gerhard Altenhofer · CEO healthquarter
Gerhard Altenhofer

Gerhard Altenhofer empfiehlt diese drei Dinge, um nicht nur im Job gesund und leistungsfähig zu bleiben. Das Schöne daran: Jede*r kann sie individuell ausgestalten und in den jeweiligen Tagesablauf integrieren, denn „jedes Individuum hat eine Bandbreite an Möglichkeiten zu Auswahl“:

  1. Morgenroutine: Nach dem Aufstehen erst mal Rausgehen und in den Himmel schauen, Tageslicht aufnehmen. Damit aktivieren wir unseren Biorhythmus und 12 Stunden später setzt Melatonin ein, das uns beim Einschlafen hilft.
  2. Während des Tages: Bewegungspausen alle 30 Minuten, um unsere Muskeln wieder zu aktivieren, die Durchblutung zu fördern und unser Gehirn wieder leistungsfähiger zu machen.
  3. Am Abend: Gesunde Abgrenzung schaffen und die Arbeit auch mal Arbeit sein lassen.

#2 Vorhandene Angebote wirklich nützen #

Melanie Greinecker, zuständig für die Betriebliche Gesundheitsfürsorge bei TGW Mechanics, empfiehlt, Angebote auch wirklich zu nützen. „Pausen machen, das Handy oder den Laptop am Abend wirklich abschalten, am Obstkorb nicht vorbeigehen, sondern sich wirklich einen Apfel rausnehmen, den höhenverstellbaren Tisch auch wirklich zwischendurch hochfahren und Sportmöglichkeiten nützen, die man hat – auch wenn der innere Schweinehund oft schwer zu überwinden ist.“

#3 Schlechte Gewohnheiten in gesunde Routinen umwandeln #

Marion Budovinsky, Leiterin des karriere.at Gesundheitsteams und zuständig für die gesunde Küche, arbeitet gern mit einem Gewohnheitentracker, um gesunde Routinen zu etablieren. „Ich schreibe auf, was ich mir gerne angewöhnen möchte: gesünder essen, mehr Bewegung machen … Und jeden Tag hake ich ab, was ich davon gemacht habe. So kann ich sehen, was schon Routine geworden ist und woran ich noch arbeiten muss.“

Wichtig: Das funktioniert nicht von heute auf morgen, sondern braucht Geduld, Durchhaltevermögen und Disziplin. Gerhard Altenhofer empfiehlt daher: „Die kleinste Veränderung mit der größten Wirkung ist ein guter Einstieg in gesunde Routinen.“

#4 Die Bettkantenübung: Einschlafen mit positiven Gedanken #

„Man muss sich selbst und der eigenen Gesundheit Priorität geben.“

Dr. Bernadette Frech · CEO Instahelp
Bernadette Frech Instahelp

Bernadette Frech empfiehlt, sich selbst und der eigenen Gesundheit Priorität zu geben. „Im Mental-Bereich finde ich die Kompetenz, zu reflektieren sehr wichtig. Es gibt da zum Beispiel die Bettkantenübung: Man legt sich am Abend ins Bett und überlegt, welche Stärke hat man tagsüber gebraucht, die einem wirklich geholfen hat.“ Sinn dieser Übung ist, nur mit positiven Gedanken einzuschlafen.

Gesundheitstipps im Podcast: Best-of des Online-Livetalks #


Avatar Redaktion 2x

Redaktion
Mehr erfahren

Entdecke mehr zu diesem Thema

Fünf schnelle Entspannungsübungen fürs Büro

Erstellt am: 21. Januar 2016 2 Min.

Stress und Hektik in der Arbeit sorgen für immer mehr gesundheitliche Probleme: Von Rückenschmerzen bis hin zu psychischen Erkrankungen wie Burn Out & Co. - die Palette ist bunt. Vorbeugen ist immer besser als Heilen und einen großen Beitrag zu Gesundheit und Entspannung können hier die richtigen Entspannungsübungen leisten. Wir stellen vor: Fünf schnelle Entspannungsübungen fürs Büro - Nachmachen ausdrücklich empfohlen!

Kleine Anleitung: Positiv denken in schwierigen Phasen

Erstellt am: 13. September 2021 3 Min.

In schwierigen Zeiten positiv zu denken, fällt den einen total leicht, anderen hingegen eher schwer. Es lohnt sich aber, optimistisch durchs Leben zu gehen, ohne dabei alles durch die sprichwörtliche rosarote Brille zu betrachten. Wenn es mit dem positiven Denken einmal nicht klappen sollte, haben wir hier ein paar Anregungen für dich:

Weihnachtszeit ohne Stress? Tipps für kurze Auszeiten im Trubel

Aktualisiert am: 14. November 2023 4 Min.

Stille Zeit? Von wegen! In der Vorweihnachtszeit füllen sich To-Do-Liste und Kalender besonders rasch. Laut unserer Onlineumfrage leidet jeder Zweite im Advent unter besonders großem Stress - privat und beruflich. Wir haben Arbeitspsychologin Daniela Reiter um Tipps für einen entschleunigten Dezember gebeten.