Zum Seiteninhalt springen
Zurück zu Zusammenarbeit
Smalltalk themen

No-Gos im Smalltalk: Diese Fettnäpfchen und Themen vermeiden

Zusammenarbeit Erstellt am: 12. März 2018 2 Min.

Wenn ein unbekannter Gesprächspartner den Smalltalk mit "Ich war jetzt gerade zwei Wochen im Krankenhaus" eröffnet, macht sich schnell Unbehagen breit. Diese Themen haben in lockerer Plauderei - vor allem im Business-Kontext - nichts zu suchen:

Nonverbale No-Gos im Smalltalk #

In gutes Umfeld schafft eine gute Grundlage für gelungene Gespräche. Neben verbalen Fettnäpfchen gibt es aber auch noch andere Faktoren, die ein Gespräch richtig unangenehm machen können:

  • Zu wenig Abstand, Eindringen in die persönliche Sphäre des anderen
  • Sich während des Gesprächs bereits nach anderen Personen umsehen
  • Zu wenig Blickkontakt halten
  • Griff zum Smartphone
  • Dazustoßenden Personen die kalte Schulter zeigen

Und diese Gesprächsthemen solltest du besser vermeiden:

Klatsch & Tratsch #

Du möchtest beim Smalltalk gerne mit deinem Wissen über Personen und Vorgänge in der Branche glänzen? Dann halte dich an Fakten und erliege nicht der Versuchung, Gossip zu verbreiten. Erstens, weil dein Gegenüber andere Personen vielleicht gut kennt, andererseits schadet das Verbreiten von Tratsch deiner eigenen Reputation. Klatsch & Tratsch bleibt deshalb Gesprächen unter sehr guten Freunden vorbehalten, hat im professionellen Umfeld allerdings nichts zu suchen.

Krankheiten #

Körperliche oder psychische Leiden sind keine leichte Gesprächskost, tische sie deinem Smalltalk-Partner deshalb niemals auf. Weder deine eigene Krankengeschichte, noch die OP der Schwiegermutter haben im Gespräch etwas zu suchen. Wenn du dich nicht gerade auf einem Kongress der Bestattungsbranche befindest, ist natürlich auch der Tod ein Tabuthema im Smalltalk.

Unwahrheiten #

Du darfst dein Gegenüber natürlich beeindrucken und ihm genau das erzählen, was er vielleicht hören möchte - lügen solltest du allerdings niemals. Wiege dich nicht in falscher Sicherheit, nur weil dich dein Gesprächspartner überhaupt nicht kennt. Findet er dich interessant, holt er bei Dritten eventuell genauere Infos über dich ein und deine Lügen fliegen auf.

Politik #

Hier können grundverschiedene Einstellungen aufeinandertreffen und für hitzige Diskussionen sorgen. Das Thema Politik wird im Smalltalk deshalb aus gutem Grund ausgespart.

Zu lockere Themen #

Die Geschichte, wie du trotz Mordskater das Meeting am nächsten Tag gemeistert hast, erscheint dir ein lockerer Ice-Breaker zu sein. Deine neue Bekanntschaft findet die Story vielleicht nicht ganz so witzig. Halte dich in geschäftlichem Umfeld zurück mit Anekdoten, die dich und deine Persönlichkeit in ein schlechtes Licht rücken können. Auch wenn das Gespräch freundschaftlich wird und du gerne der Coole sein möchtest: Zurückhaltung ist angesagt.

Geld #

In unserem Kulturkreis ist es unüblich, über Geld zu sprechen. Sei es das eigene Gehalt, der Kaufpreis der neuen Wohnung oder die Umsatzzahlen des letzten Quartals - Geld sollte als Thema nicht deine erste Wahl sein. Nachfragen werden schnell als aufdringlich angesehen, zuviel Auskunft über die eigenen Assets als Prahlerei. Das Thema Finanzielles deshalb ebenfalls mit Vorsicht behandeln.

Gibt es Ausnahmen? #

Natürlich - je nach Umfeld und Branche gibt es immer Ausnahmen. Auf einem politischen Event wird Politik als Smalltalk-Thema eher kein Tabu sein, nach einem Vortrag zum Thema persönliche Finanzen ist auch Geld nicht unbedingt ein Tabuthema in der Kaffeepause. Es kommt immer auf das Umfeld und den Gesprächspartner an. Sei wachsam und versuche zu erkennen, wie verschiedene Gesprächsthemen aufgenommen werden. Solange du bei positiven Gesprächsinhalten bleibst, kann wenig schiefgehen.

Das Einmaleins der Plauderei: So wirst du zum Meister des Smalltalks

Erstellt am: 18. September 2017 6 Min.

Peinlich berührtes Schweigen im Lift, unbehagliche Gesprächspausen bei Tisch oder zähe Konversation in der Veranstaltungspause. Hand aufs Herz: Wer führt schon leidenschaftlich gerne Smalltalk? Weil die hohe Kunst des leichten Gesprächs zum Berufsleben aber einfach dazu gehört, kommt für euch jetzt Unterstützung. Wie Smalltalk funktioniert, was Dominosteine mit dem Wetter zu tun haben und wie ihr zum Meister der kleinen Konversation werdet:


Avatar Redaktion 2x

Redaktion
Mehr erfahren

Entdecke mehr zu diesem Thema

Unbegrenzter Urlaub: So funktioniert das Modell

Erstellt am: 16. Juli 2019 10 Min.

Urlaub nehmen, so viel man will – das gibts in Österreich erst bei wenigen Arbeitgebern. Wir konnten zwei davon ausfindig machen und durften nachfragen, welche Erfahrungen sie bisher mit dem Modell gemacht haben. 1000things und Objectbay erzählen uns, warum sie sich dazu entschlossen haben, unbegrenzten Urlaub anzubieten, und warum sich mehr Unternehmen trauen sollten, es zu probieren.

Valentinstag am Arbeitsplatz: 5 Gründe für mehr Kollegenliebe

Erstellt am: 14. Februar 2019 3 Min.

In der Arbeit hat der Valentinstag wirklich nichts verloren – so lautet die vorherrschende Meinung. Aber wäre es nicht schön, zumindest an diesem Tag mal so richtig nett zu seinen Kollegen zu sein? Vielleicht überzeugen euch unsere fünf Gründe für mehr Kollegenliebe:

IT-Infrastruktur fürs Homeoffice: So arbeitest du sicher von daheim

Erstellt am: 20. März 2020 8 Min.

Im Homeoffice braucht man die richtige IT-Infrastruktur: sichere Netzwerke, stabile Leitungen und natürlich die richtige Ausrüstung. Christoph Grabmer, Leiter der IT-Abteilung von karriere.at, erklärt, worauf es ankommt: