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Übersicht Blog & Tipps

Zusammenarbeit

Mit deiner Stimme überzeugen – so gelingt der starke Auftritt im Job

26. September 2025 5 Min.

Warum hören wir manchen Menschen gerne zu – und bei anderen schalten wir innerlich ab? Oft liegt der Unterschied in der Stimme. Dein „Vocal Image“ entscheidet, ob deine Botschaft ankommt. Wir zeigen dir, wie du mit Atemtechnik, Artikulation und Stimmtraining überzeugender auftrittst.

Keine Wertschätzung im Job: 8 Anzeichen, die du ernst nehmen solltest

16. Juli 2025 9 Min.

Du bringst dich ein, übernimmst Verantwortung, bleibst länger, löst Probleme und trotzdem kommt: nichts. Kein Danke, kein Feedback, keine Anerkennung. Nicht selten bleibt dann am Ende des Tages nur das Gefühl, dass du keine Wertschätzung im Job oder genauer gesagt keine Wertschätzung von deiner Führungskraft erhältst.

10 Tipps für mehr Spaß bei der Arbeit

02. Juni 2025 8 Min.

„Spaß bei der Arbeit“? Das muss kein Widerspruch sein. Auch wenn Jobs mit Verantwortung und Pflichten einhergehen, hat Spaß durch Arbeitskonzepte wie New Work an Bedeutung gewonnen. Fakt ist: Wer mit Freude arbeitet, ist nicht nur motivierter und kreativer, sondern auch gesünder und langfristig engagierter.

Nein sagen im Job – Warum es dir (und deinem Team) guttut

16. Mai 2025 8 Min.

Immer Ja zu sagen klingt hilfsbereit – ist auf Dauer aber ungesund. Warum es wichtig ist, im Job auch mal Nein zu sagen, wie du das souverän kommunizierst und wieso ein klares Nein oft ein Gewinn für alle ist.

Teamfähigkeit zeigen: So überzeugst du im Job und bei der Bewerbung

07. Mai 2025 12 Min.

„Wir suchen teamfähige Mitarbeitende“ – diesen Satz findest du in fast jeder Stellenanzeige. Doch was genau bedeutet das eigentlich? Reicht es, freundlich zu sein und sich gut mit Kolleg*innen zu verstehen? Oder steckt mehr dahinter? Teamfähigkeit ist eine der meistgenannten Anforderungen in Stellenanzeigen.

Rhetorik am Arbeitsplatz: Killerphrasen kontern

28. Februar 2025 5 Min.

Im Berufsleben begegnen uns immer wieder rhetorische Stilmittel, die Diskussionen dominieren oder abwürgen sollen. Killerphrasen und Totschlagargumente sind dabei besonders verbreitet.

Konflikte im Team erkennen, verstehen und lösen

16. April 2025 13 Min.

Konflikte im Team lösen – das ist eine der größten Herausforderungen im Berufsalltag und eine Königsdisziplin für Führungskräfte. Aber nicht nur Führungskräfte sind gefragt: Auch als Teammitglied kannst du viel dazu beitragen, Spannungen frühzeitig zu erkennen und konstruktiv zu lösen.

Valentinstag am Arbeitsplatz: 6 Aktivitäten fürs Team

13. Februar 2025 8 Min.

Der Valentinstag ist nicht nur ein Tag für romantische Gesten, sondern auch eine Gelegenheit, Wertschätzung und Zusammenhalt am Arbeitsplatz zu fördern. In diesem Artikel erfährst du, wie du den Valentinstag im Büro feiern kannst und welche Rolle Liebesbeziehungen am Arbeitsplatz spielen. Außerdem gibt es kostenlose Vorlagen für ein Valentinstags-Quiz und eine Dankeskarte für Kolleg*innen.

Smalltalk im Beruf: Tipps, Themen und Beispiele

22. November 2024 11 Min.

Smalltalk gehört zum beruflichen Alltag und ist ein essenzielles Kommunikationsmittel. Ob in der Kaffeepause, beim Netzwerken oder im Gespräch mit Kolleg*innen – durch einen kurzen, lockeren Austausch entstehen oft wichtige Verbindungen. Doch was macht guten Smalltalk aus? Welche Themen sind angemessen, und wie kannst du auch in beruflichen Kontexten souverän Gespräche führen?

In diesem Artikel erfährst du, warum Smalltalk wichtig ist, wie du passende Themen findest, welche Stolperfallen du vermeiden solltest und wie du deine Fähigkeiten gezielt verbessern kannst.

Diskriminierung am Arbeitsplatz

24. Juli 2024 5 Min.

Was kennzeichnet Diskriminierung am Arbeitsplatz und welche Ausprägungen gibt es? Dieser Artikel beleuchtet diese Fragen und macht diese ernstzunehmende Thematik anhand von Beispielen greifbar.

Urlaubsvertretung: die richtige Organisation hilft

12. Juni 2024 6 Min.

Urlaubszeit ist wichtig für die Erholung und das Wohlbefinden, aber sie stellt auch eine Herausforderung für jedes Team dar. Eine unzureichende Urlaubsvertretung kann schwerwiegende Folgen für alle Beteiligten haben. In diesem Artikel erfährst du, welche Gefahren bestehen, wenn Abwesenheiten nicht gut überbrückt werden, und was Kolleg*innen, die in den Urlaub gehen, sowie die, die die Stellung halten, tun können. Zudem geben wir dir wertvolle Tipps, wie Führungskräfte eine gute Urlaubsvertretung ermöglichen und was arbeitsrechtlich zu beachten ist.

Leitfaden für ein erfolgreiches Feedbackgespräch

18. Juni 2024 7 Min.

Niemand ist perfekt und Fehler passieren. Im Arbeitsleben sollte der Fokus daher nicht auf dem liegen, was schiefgelaufen ist, sondern auf möglichen Lösungen und Strategien, um Fehltritte künftig zu vermeiden. Dafür braucht es Feedbackgespräche. Wie man als Führungskraft oder Personalverantwortliche*r motivierendes und verständliches Feedback gibt, zeigen wir anhand eines Leitfadens.


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