Zum Seiteninhalt springen
Zurück zu Bewerbung
Worauf achten recruiter

karriere.at Insiderwissen: Darauf achten Recruiter

Bewerbung Erstellt am: 21. April 2021 2 Min.

Wie überzeugt man eine*n potenzielle*n Arbeitgeber*in? Und worauf legen Personalverantwortliche Wert? Diese Fragen beantworteten unsere HR-Manager Claudia und Florian kürzlich im HR Livetalk. Im Blog haben wir die wichtigsten Infos für euch zusammengefasst.

Es ist die spannendste Frage für alle Bewerber*innen: Wie kann ich überzeugen? Ist die fachliche Qualifikation wichtiger als die Persönlichkeit? Zu diesen Detailfragen kommt es im Bewerbungsprozess aber erst gar nicht, wenn die Basics nicht stimmen. Und die werden oft unterschätzt …

Worauf achten Recruiter*innen … #

Die nachfolgenden Infos stammen aus unserem HR Livetalk, eines unserer Online-Events, bei denen unsere HR-Managern Claudia und Florian eure Fragen beantwortet haben. Sie geben die Meinungen der beiden wider und gelten natürlich nicht für alle Personalverantwortlichen. Dennoch bieten sie einen nützlichen Überblick über wesentliche Entscheidungskriterien bei der Kandidat*innenauswahl.

beim Lebenslauf? #

Das Wichtigste zuerst: Der Lebenslauf ist das A und O bei deinen Bewerbungsunterlagen. Er muss perfekt beschreiben, durch welche Erfahrungen und Kenntnisse du für die Stelle geeignet bist. Je genauer du das beschreibst, umso höher sind deine Chancen, zum Bewerbungsgespräch eingeladen zu werden.

So soll der Lebenslauf sein:

  • antichronologisch (das Aktuellste zuerst)
  • gut strukturiert
    • Berufserfahrung vor Ausbildung (außer bei Schul-/Studien-Absolvent*innen ohne einschlägige Berufserfahrung)
    • kurze Tätigkeitsbeschreibungen: Was wird verlangt, was bringe ich mit? (Qualifikation und relevante Kenntnisse für den Job)
    • Ranking und Selbsteinschätzung der jeweiligen Fähigkeiten: Was beherrsche ich wie gut?
  • Vollständig: Kontaktdaten nicht vergessen!
  • Verschickt als PDF, bitte kein Word-Dokument

Optimal strukturierte Lebenslauf-Vorlagen findest du kostenlos auf karriere.at.

bei den Bewerbungsunterlagen #

Neben dem Lebenslauf gehören auch ein Bewerbungsschreiben, eventuell ein Motivationsschreiben und weitere Dokumente zu den Bewerbungsunterlagen dazu. (Arbeits-)Zeugnisse können hilfreich sein, wenn sie zusätzliche Infos zu deinem Lebenslauf geben, etwa Details zu deiner Ausbildung oder ein besonders positives Feedback deines*deiner früheren Arbeitgebers*in. Auch Referenzen und Arbeitsproben können bei gewissen Stellen deine Qualifikation unterstreichen. Sie werden, genauso wie Zeugnisse, meist explizit im Stelleninserat gefordert. Bist du dir unsicher, ob du sie mitschicken sollst, tu es einfach.

Wichtig bei den Bewerbungsunterlagen: Vorsicht bei Copy & Paste! Der falsche (Firmen-)Name zeigt, dass du nicht sehr sorgfältig beim Erstellen deiner Bewerbung warst. Dasselbe gilt für generische Bewerbungs- und Motivationsschreiben ohne Bezug zur jeweiligen Stellenausschreibung oder Firma. Auch wenn es mehr Aufwand ist, nütze nicht ein und dasselbe Schreiben für alle deine Bewerbungen, sondern erstelle eigene Unterlagen (inklusive Lebenslauf!) für jede Stelle und jedes Unternehmen. Das erhöht deine Chancen beträchtlich!

beim Versenden: E-Mail oder Online-Formular? #

„Ist doch egal, an wen ich die Bewerbung schicke. Irgendwer wird sie schon weiterleiten.“ – Zugegeben, das ist ein verlockender Gedankengang, doch häufig ein Irrtum! Der falsche Bewerbungsweg kann dazu führen, dass deine Unterlagen gar nicht zur zuständigen Person gelangen. Auch wenn du der*die perfekte Kandidat*in bist, wirst du die Stelle dadurch nie bekommen – ein Drama für beide Seiten.

Das musst du beim Versenden beachten:

  • Welcher Bewerbungsweg ist gewünscht? E-Mail, Online-Bewerbungsformular oder per Post? Das steht meist im Stelleninserat.
  • Wer ist die Ansprechperson? Wenn es nicht im Inserat steht, recherchiere auf der Firmenwebsite!
  • Bei E-Mail-Bewerbung: Welcher Betreff passt? Steht eine Referenznummer im Inserat?

beim Bewerbungsgespräch #

Wie du im Bewerbungsgespräch überzeugst, das hat uns Claudia im Podcast erzählt. Anhören lohnt sich!


Avatar Redaktion 2x

Redaktion
Mehr erfahren

Entdecke mehr zu diesem Thema

Bewerben im Lockdown: Darauf musst du dich einstellen

Erstellt am: 23. November 2021 5 Min.

Macht es Sinn, sich im Lockdown zu bewerben oder soll man lieber warten, bis er vorbei ist? Wie sich diese Situation auf deine Jobsuche auswirken kann und worauf du dich beim Bewerben im Lockdown einstellen musst, erfährst du in diesem Artikel:

Initiativbewerbung: ein praktischer Leitfaden

Erstellt am: 01. Februar 2024 21 Min.

Initiativbewerbungen bieten einen proaktiven Einstieg in die Jobsuche und die Möglichkeit, potenzielle Arbeitgeber von sich zu überzeugen. Anders als bei regulären Bewerbungen, bei denen auf ausgeschriebene Positionen reagiert wird, ergreifen Bewerber*innen selbst die Initiative.

Bewerbungsunterlagen: Diese Inhalte brauchst du wirklich

Aktualisiert am: 23. November 2022 4 Min.

Wer sich für einen Job bewerben will, braucht zunächst eins: vollständige Bewerbungsunterlagen. Aber was gehört da eigentlich alles rein? Und muss ich als Berufseinsteiger*in die gleichen Unterlagen einreichen wie jemand, der bereits seit vielen Jahren arbeitstätig ist? Diese Fragen klären wir im heutigen Artikel.