Zum Seiteninhalt springen
Zurück zu Produktivität
Erfolgsjournal

Erfolgsjournal führen: Warum du deine Siege täglich notieren solltest

Produktivität Aktualisiert am: 29. Juni 2022 2 Min.

Ein Erfolgsjournal hält dich an schlechten Tagen über Wasser und hilft dir beim Erreichen deiner Ziele. Du benötigst nicht mehr als ein paar Minuten täglich sowie ein Notizbuch, deinen Kalender oder die Memo-Funktion deines Smartphones.

Vor kurzem haben wir uns hier im Blog dem Thema Jahresrückblick gewidmet. Eine der Aufgaben dabei ist es, auf vergangene Erfolge zurückzublicken. Einige Leser haben berichtet, dass das gar nicht so einfach sei. Wer kein Tagebuch führt, tut sich beim Erinnern an kleine Erfolge besonders schwer. Wer weiß im Dezember noch, was im Jänner gut gelaufen ist? Grund genug, um im nächsten Jahr mit einem Erfolgsjournal zu starten.

Fünf gute Gründe für ein Erfolgsjournal #

  • Du schärfst deinen Blick für kleine Erfolge: Angenommen, du möchtest jeden Abend fünf oder sogar zehn Dinge aufschreiben, die du im Laufe des Tages als Erfolg verbucht hast. Das gelingt nur, wenn du deinen Blick schärfst und auch kleine Dinge als Erfolge wahrnimmst. Auf diese Art lernst du auch kleine Dinge mehr zu schätzen und schärfst deine Wahrnehmung.
  • Du legst deinen Fokus auf positive Dinge: Ins Erfolgsjournal kommen natürlich nur Erfolge. Demnach gestaltest du deinen Tag - auch unbewusst - mehr und mehr so, dass er dir möglichst viele Erfolgsmomente verschafft.
  • Misserfolge rücken in den Hintergrund: Während du Erfolge sammelst und den Blick auf Errungenschaften lenkst, schenkst du deinen Misserfolgen weniger Beachtung.
  • Erfolge definieren deine Ziele: Je länger du dein Erfolgsjournal führst, desto besser spürst du, wann es an der Zeit ist, Ziele zu ändern und eventuell einen Kurswechsel vorzunehmen.
  • Du schaffst gute Gewohnheiten: Jeden Tag zehn Seiten lesen, eine Mittagspause ohne Smartphone etc. - was zu Beginn ein kleiner Erfolg ist, wird irgendwann zur Routine. Dein Erfolgsjournal hilft dir nicht nur, auf Kurs zu bleiben, sondern sagt dir auch, wann aus vielen kleinen Erfolgen letztendlich ein großer wird.

Und so funktioniert es #

  1. Die Hardware: Ein Erfolgsjournal funktioniert nur, wenn du auch Lust hast, täglich (bzw. mehrmals die Woche) hineinzuschreiben. Gönne dir ein schönes Notizbuch, reserviere in deinem Kalender Platz für tägliche Notizen oder verwende dein Smartphone. Egal, wofür du dich entscheidest - Hauptsache, du schreibst täglich deine Erfolge auf. Anfangs mag sich das sehr ungewohnt anfühlen halte durch, es wird im Lauf der Zeit einfacher.
  2. Der Inhalt: Setze dir ein tägliches Ziel, z.B. fünf Erfolgserlebnisse, die du pro Tag festhalten möchtest. Du kannst sie im Laufe des Tages notieren oder dir abends ein paar Minuten dafür Zeit nehmen. Schreib alles auf - auch jene Dinge, die dir unwichtig erscheinen: Ein erledigtes Telefonat, die ausgeräumte Spülmaschine oder der Verzicht auf Süßes in der Mittagspause.
  3. Das Review: Wirf regelmäßig einen Blick in dein Erfolgsjournal, vor allem dann, wenn es mal nicht so richtig läuft und du einen schlechten Tag hast. Rufst du dir in Erinnerung, was du alles schon geschafft hast, hilft dir das schnell aus dem Tief zu kommen.

Journaling: Diese Schreibübungen verschaffen dir Klarheit

Aktualisiert am: 29. Dezember 2022 3 Min.

Mit Stift und Papier Gedanken festzuhalten ist viel effektiver, als über Ziele nur nachzudenken. Wenn du dich bisher nicht über ein Tagebuch getraut hast oder neue Impulse fürs Journaling benötigst - wir helfen dir heute mit 13 kleinen und großen Schreibübungen und Vorlagen auf die Sprünge.


Avatar Redaktion 2x

Redaktion
Mehr erfahren

Entdecke mehr zu diesem Thema

Räume-deinen-Schreibtisch-auf-Tag! 5 Tipps für deine Schreibtischordnung

Aktualisiert am: 08. Januar 2023 2 Min.

Der Nationale Räume-deine-Schreibtisch-Tag-auf wurde in den USA ausgerufen und am 9. Jänner "gefeiert". Grund genug, um einen Blick auf den eigenen Schreibtisch im Büro und/oder zuhause zu werfen.

Präsentationen, die begeistern: Do it like Steve Jobs

Aktualisiert am: 09. Dezember 2021 4 Min.

Eine gute Präsentation informiert, verkauft eine Idee oder ein Produkt und ist im besten Fall auch noch unterhaltsam. In der Realität sieht es oft anders aus und man weiß nicht genau, wem der Vortrag mehr Qualen bereitet: Der*dem Vortragenden oder dem Publikum? Eine gute Präsentation zu halten ist kein Zuckerschlecken, aber man kann von den Besten lernen: Steve Jobs hat seine Produkteinführungen und Keynotes zur Perfektion gebracht. Hier sind 10 Schlüsseltechniken für mitreißende Präsentationen.

Was dich wirklich weiterbringt: Intrinsische und extrinsische Motivation

Erstellt am: 21. Juni 2018 2 Min.

Den Berg erklimmen, die Weiterbildung absolvieren, den Auftrag an Land ziehen: Was uns antreibt und Vorhaben schaffen lässt, ist Motivation. Dabei ist Motivation aber nicht gleich Motivation! Was zwei unterschiedliche Motivationsarten bei dir bewirken können: