Zum Seiteninhalt springen
Zurück zu Jobwahl
Berufe der stars

Oscar-Special: Von schlüpfrig bis peinlich - die frühen Jobs der Stars

Jobwahl Erstellt am: 29. Februar 2016 3 Min.

Vom Schulabbrecher oder Tellerwäscher zur Hollywoodgröße. Rund um die Oscarverleihung in Los Angeles ist er wieder ganz präsent - der American Dream. Bevor sie zu den Hollywoodgrößen wurden, die sie jetzt sind, mussten aber auch die Stars durch eine ganze Reihe ungewöhnlicher oder mieser Jobs.

Jeder fängt mal klein an: Die Berufe der Stars #

#1 Brad Pitt #

Als Studienabbrecher im Hühnerkostüm zu einem der bestbezahltesten Schauspieler: Brad Pitt verdiente seine ersten Brötchen in einem Hühnerkostüm vor einem Fast Food Laden. Sein Lebenslauf glänzt außerdem mit einer beruflichen Station als Chauffeur für Stripperinnen - eine gute Entscheidung, traf er während dieses Jobs doch Schausspiellehrer Roy London, der seiner Schauspielkarriere auf die Sprünge half.

#2 Hugh Jackman #

Hart verdientes erstes Geld: Hugh Jackman trat als Clown bei Kindergeburtstagen auf. In der Rachael Ray Show erzählte er, dass es die am härtesten verdienten 50 Dollar seiner Karriere waren.

#3 Whoopie Goldberg #

Die Schauspielerin hatte gleich zwei Jobs, die nicht in jedem Lebenslauf zu finden sind. Nach ihrer Ausbildung zur Kosmetikerin jobbte sie in einem Bestattungsinstitut. Lebhafter wurde es bei ihrer zweiten beruflichen Tätigkeit: Ihre markante Stimme setzte sie kapitalbringend als Telefonistin bei einer Sex-Hotline ein.

#4 Ellen De Generes #

Die Komikerin und Schauspielerin kann auf eine ganze Reihe Jobs zurückblicken. De Generes hat unter anderem als Sekretärin und Kellnerin gearbeitet, Häuser gestrichen, in einer Bar gearbeitet und Staubsauger verkauft. Ungewöhnlichste Zwischenstation ihrer Karriere war wohl die Arbeit als Austernöffnerin. Ihre Karriere als Comedian kam erst 1981 ins Rollen, als sie auf Anraten ihrer Freunde bei einer Amateur-Show auftrat.

#5 Johnny Depp #

Wer jemals in einem Call Center gearbeitet hat weiß, wie hart sich Johnny Depp seine Brötchen verdient hat. Er brachte damals Kugelschreiber telefonisch an den Mann oder die Frau.

#6 Christopher Walken #

Im Alter von 15 Jahren trat Walken einem Wanderzirkus bei und kümmerte sich dort um die Löwin Sheba. Warum es niemals brenzelig wurde, erzählt er in diesem Video:

Bitte stimmen Sie unseren Cookie-Richtlinien zu, um dieses Video anzuzeigen.

Zustimmung geben

#7 Sylvester Stallone #

Die Schauspielkarriere von Sylvester Stallone kam nur langsam ins Rollen. In New York hielt er sich unter anderem mit einem Job als Putzkraft über Wasser - er reinigte die Löwengehege im Central Park Zoo. Nachdem er drei Wochen im New Yorker Busbahnhof lebte, gab er aus finanziellen Gründen sein Schauspieldebüt in einem Erwachsenenfilmchen. "Ich konnte entweder diesen Film machen oder jemanden überfallen, denn ich war am Ende - und zwar ganz am Ende", erzählte der Italian Stallion in einem Interview für den Playboy.

#8 Jon Hamm #

Um bei Filmen für Erwachsene zu bleiben: Mad Men-Star Jon Hamm werkte bereits in der Schauspielbranche, als es mit seiner eigenen Karriere noch nicht gut lief. Er kümmerte sich am Set von Ü18-Filmen um die Ausstattung und die Kulisse.

#9 Demi Moore #

In jedem Job kann man etwas für's Leben lernen. Von ihrer früheren Tätigkeit als Schuldeneintreiberin hat sich die Schauspielerin wahrscheinlich Durchsetzungskraft und Hartnäckigkeit bewahrt.

#10 George Clooney #

Wer würde ihm nicht alles Mögliche abkaufen. Der Oscar-Preisträger hat vor seinem Durchbruch als Verkäufer für Damenschuhe gearbeitet und Versicherungen an der Haustüre verkauft.

Giphy

Avatar Redaktion 2x

Redaktion
Mehr erfahren

Entdecke mehr zu diesem Thema

Jeder Dritte ist im falschen Job gefangen

Erstellt am: 20. Februar 2019 3 Min.

Ein Drittel der österreichischen Beschäftigten ist gefangen im falschen Job. Das hat die aktuelle Auswertung des Österreichischen Arbeitsklima Index ergeben. Die Folgen sind sowohl für die Betroffenen selbst als auch für die Unternehmen negativ: Vor allem Überqualifizierte sind häufig unglücklich mit ihrer Arbeit. Sie wollen deutlich öfter die Firma oder sogar den Beruf wechseln als andere.

Zehn Tipps für den erfolgreichen Besuch einer Berufsmesse

Aktualisiert am: 09. Oktober 2023 5 Min.

Ob online oder in Präsenz: Karrieremessen sind eine einmalige Gelegenheit, um potenzielle Arbeitgeber kennenzulernen oder sich über interessante Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten zu informieren. Was du davor und danach beachten solltest, damit sich der Besuch wirklich auszahlt, erfährst du in diesen 10 Tipps für die Karrieremesse:

6 Basics für den Berufseinstieg

Erstellt am: 24. Januar 2023 14 Min.

Eine Berufseinsteiger*in kann eine Person sein, die entweder vor kurzem eine Ausbildung, Weiterbildung, Umschulung und ähnliches absolviert hat oder sich bereits im Onboarding des ersten Jobs befindet. Dazwischen liegt ein Spektrum unterschiedlicher Herausforderungen. Im Rahmen dieses Artikels beschreiben wir diese einzelnen Herausforderungen und geben Tipps, wie du als Berufseinsteiger*in jedes einzelne Hindernis überwinden kannst.