Zum Seiteninhalt springen
Zurück zu Gesundheit
Rueckenschmerzen durch sitzende Taetigkeit

Rückenschmerzen im Büro: Wer lungert, der leidet!

Gesundheit Erstellt am: 11. April 2019 2 Min.

Rückenschmerzen am PC können einem, ähnlich wie Kopfweh, ganz schön den (Arbeits)tag vermiesen. Und nicht selten löst das Stechen im Nacken auch jenes im Kopf aus – Stichwort: Spannungskopfschmerz. Einseitige körperliche Belastungen (Sitzen fordert die Wirbelsäule extrem!) sind nie gesund und führen über kurz oder lang zu Problemen. Abgesehen vom persönlichen Leid schmerzt dies auch den Arbeitgeber.

Rückenschmerzen gehören zu den häufigsten Beschwerden im Arbeitsalltag: Verspannungen in der Lendenwirbelsäule, in Schultern und Nacken betreffen Menschen, die im Sitzen arbeiten, besonders häufig. Kein Wunder, die Wirbelsäule ist nicht fürs Sitzen gemacht! Mit einem ergonomisch eingerichteten Schreibtisch und ein paar einfachen Tricks kann man die Rückenbeschwerden aber lindern.

Rückenschmerzen am PC: nicht zum Sitzen geboren #

Gegen „sitzbedingte Beschwerden“ ist ein Kraut gewachsen: Es heißt ergonomischer Arbeitsplatz und sollte in jeder Firma üblich sein. Ein ergonomisch perfekt auf seinen Nutzer abgestimmter Arbeitsplatz (siehe Grafik) allein reicht jedoch nicht aus, denn wir Menschen sind einfach nicht zum Sitzen vor dem Computer geboren. Wir sind bewegte Wesen und das sollten wir uns immer, auch während der Arbeit, vor Augen halten. In Bewegung bleiben lautet also die immer geltende Zauberformel: Im Sitzen sollte man sich abwechselnd vor- und zurücklehnen, den größten Gefallen aber tut man seiner Wirbelsäule durch häufiges Aufstehen, zum Beispiel, um sich ein frisches Glas Wasser zu holen. Zudem ist es ratsam, nicht alles in Griffweite zu haben, damit zwingt man sich zum Aufstehen.

Richtig sitzen am pc

Computer-Arbeit: die nächste Sitzhaltung ist die Beste #

Getreu dem Motto „Die nächste Sitzhaltung ist immer die Beste“ heißt es also: Kampf der Statik! Und diesen sollte man am besten dann aufnehmen, wenn man noch keine Beschwerden bzw. Schmerzen hat. Denn Rückenpflege, etwa durch Entspannungs- und Kräftigungsübungen, ist wie Zahnpflege: Regelmäßig und vorbeugend wirkt sie einfach am besten. Wer falsch sitzt, schadet seinem Körper nämlich beinahe so stark, als würde er schwere Dinge falsch heben.

So stellst du den Arbeitsplatz rückenfreundlich ein #

Wie ergonomisch ist dein Schreibtisch? In vier einfachen Schritten kannst du prüfen, ob dein Arbeitsplatz richtig eingestellt ist.

  1. Setz dich aufrecht hin und lass die Schultern hängen.
  2. Beuge die Arme im Ellenbogengelenk rechtwinkelig.
  3. Stell die Sitzhöhe so ein, dass deine Unterarme bequem bei hängenden Schultern auf der Tischoberfläche aufliegen können.
  4. Die Fußsohlen sollten bei rechtwinkeliger Kniehaltung flach am Boden aufliegen. Ist das nicht möglich, sollte der Tisch abgesenkt oder eine Fußstütze verwendet werden.

Bildnachweis: shutterstock/fizkes


Avatar Redaktion 2x

Redaktion
Mehr erfahren

Entdecke mehr zu diesem Thema

Podcast: Wie gehe ich mit Burnout im Job um?

Erstellt am: 02. März 2021 4 Min.

Burnout ist seit 2019 eine anerkannte Krankheit, dennoch gilt es vor allem im Beruf nach wie vor als Tabu-Thema. Wir finden, das sollte sich ändern! Doch wie geht man am besten damit um? Autorin Carola Kleinschmidt hat mit uns im Podcast darüber gesprochen.

„Das schaffst du schon!“ Warum wir uns zu viel Arbeit aufhalsen lassen

Erstellt am: 26. März 2019 4 Min.

Immer bleibt alles an mir hängen! Da hat man ohnehin schon genug zu tun und dann bekommt man noch drei Dinge aufgehalst. Doch irgendwie kann man dem Chef und den Kollegen nie etwas abschlagen, schließlich vertrauen sie darauf ... So wird aus dem Zutrauen schnell eine Zumutung – und Zeit, die Notbremse zu ziehen. Wir haben eine Psychologin gefragt, warum wir uns immer wieder zu Zusatzarbeit verführen lassen und wie wir lernen können, Nein zu sagen.

Der (fast) perfekte Officelunch – Tipps, Tricks und Rezepte

Erstellt am: 18. Oktober 2018 6 Min.

Was esse ich heute zu Mittag? Eine Frage, die wir uns alle wohl viel zu oft stellen. Im Arbeitsalltag kann das tägliche Mittagsmenü – idealerweise schnell zubereitet, billig und gesund – zur Herausforderung werden. Wir haben einen Profi nach Tipps & Tricks gefragt und dabei drei Rezepte für den (fast) perfekten Officelunch mitgebracht.