Zum Seiteninhalt springen
Zurück zu Unternehmenskultur
Best Office Pets

Office Pets von Achatschnecke bis Zwergspitz

Unternehmenskultur Aktualisiert am: 21. Juni 2022 2 Min.

Ein Hund im Büro ist toll. Eine Katze aber auch. Und: Wolltet ihr nicht auch schon immer ein Minischwein unterm Schreibtisch haben …? Als echte Tierliebhaber*innen haben wir recherchiert, welche Office Pets ganz hervorragende Arbeitskollegen abgeben:

Eigentlich wollte ich ja von „vierbeinigen Kollegen“ oder „Fellnasen im Büro“ sprechen. Doch einige der idealen Bürotiere haben weder vier Beine noch Fell … Die Allergiker*innen wird es freuen! Wenn ein Hund im Büro also aus gesundheitlichen Gründen nicht möglich ist, geht vielleicht ja eines der folgenden Tierchen:

Kuschelige Tiere für die Arbeit #

Katzen #

Okay, viele Menschen leiden auch an einer Katzenhaarallergie, dann fällt diese Option auch flach. Ist das hingegen nicht der Fall, solltet ihr zusätzlich zu den Naschkatzen mal über eine Bürokatze nachdenken. Die Ferray Corporation in Japan hat aktuell gleich neun schnurrige Kollegen. Die werden jeden Tag ganz einfach von ihren Menschen (Katzen haben ja keine Besitzer*innen) zur Arbeit mitgebracht. Ob die Miezen ihre zweibeinigen Untertanen dann auch arbeiten lassen, wissen wir leider nicht ...

Meerschweinchen #

Wem Katzen zu riskant sind von wegen zerkratztem Mobiliar und Angst vorm Katzenklo-Dienst, der hat in den kleinen Nagern eine fast ebenso süße, aber platzsparende und pflegeleichtere Variante. Dennoch muss sich auch hier jemand regelmäßig um Futter, Wasser und einen sauberen Stall kümmern. Aber hey, dafür kann man Meerschweinchen auch richtig coole Tricks beibringen.

Office Pets mit Chill-Faktor #

Achatschnecken #

Kaum zu glauben, aber wahr: Ein paar unserer Kolleg*innen in der Abteilung Inside Sales sind solche Schleimer. Das stört aber niemanden, denn Achatschnecken sind absolut simpel zu halten, sehen (sofern man Schnecken nicht per se abstoßend findet) sehr hübsch aus und machen bestimmt keinen Lärm. Zudem tragen sie mit ihrer gemächlichen Art super zur Entschleunigung des Teams bei.

Fische #

Ein Aquarium kann ein tolles Deko-Element im Büro sein. Gefüllt mit bunten Pflanzen und Fischen ergibt sich daraus ein faszinierend lebendiger Blickfang, der genau wie das Schneckenterrarium super entspannend wirken kann. Und auch hier gilt: Bei Fischen gibts keine Lärmbelästigung und für Allergiker sind sie ebenfalls geeignet.

Bürotier-Klassiker und ein Exote #

Hunde #

Ja, wir haben eingangs erwähnt, dass dieser Artikel Alternativen für den Bürohund zeigt. Aber wir können nicht anders: Wenn es um tierisch gute Kollegen geht, müssen Wauzis einfach dabei sein! Sofern keine ausgeprägte Angst oder eine schlimme Allergie vorliegt, sollte es auch keinen Grund geben, den Hund nicht mitzunehmen. Er kann zwar manchmal eine Ablenkung sein, aber viel öfter trägt der Office Dog zu mehr Wohlbefinden in der Arbeit bei. Das zeigen unzählige Studien.

Wiesel #

Zugegeben: Ein Wiesel ist nicht wirklich Office-tauglich. Aber das Video des geretteten Wieselbabys Ozzy ist einfach zu süß, um es euch vorzuenthalten … Wie sein Ziehpapa jedoch richtig schreibt: Die Raubtiere sind keine Haustiere, also denkt lieber gar nicht erst daran, euch eins zuzulegen! Wollen wir auch gar nicht. Dieses Video reicht uns völlig.

Hund im Büro: Jobsuche & Tipps

Aktualisiert am: 23. Juni 2023 4 Min.

An diesem Thema scheiden sich die Geister: Hunde im Büro. Was es beim Onboarding der Vierbeiner zu beachten gibt und wo ihr Jobs findet, bei denen eine Hunde-Mitnahme willkommen ist, gibt es in diesem Blog zu lesen.


Avatar Redaktion 2x

Redaktion
Mehr erfahren

Entdecke mehr zu diesem Thema

Tipps von der Expertin: Employer Branding für KMU

Erstellt am: 18. April 2023 5 Min.

Wer sich die besten Talente sichern will, muss mit einer attraktiven Arbeitgebermarke aufwarten können. Viele Klein- und Mittelunternehmen haben in dieser Hinsicht noch Aufholbedarf. Bettina Hanreich, Employer Branding Consultant bei karriere.at, erklärt, was Employer Branding eigentlich ist und wie sich KMU gegen große Player am Arbeitsmarkt durchsetzen können.

Motiviert durch harte Zeiten: Wie stärkt man den Teamzusammenhalt?

Erstellt am: 22. März 2021 5 Min.

Lässt eure Motivation immer mehr nach? Kein Wunder nach einem Jahr im Krisenmodus: Homeoffice, Schichtbetrieb und kaum persönliche Kontakte sorgen dafür, dass sich manche Mitarbeiter*innen immer weniger ihrem Unternehmen zugehörig fühlen. Um sie nicht ganz zu verlieren, sollten Arbeitgeber*innen und Führungskräfte den Teamzusammenhalt stärken. Wie das funktionieren kann:

Abwesenheitsnotizen: Gängige Fehler und wie man sie vermeidet

Erstellt am: 20. Juli 2021 3 Min.

Die Urlaubssaison ist Zeit der Abwesenheitsnotizen - und damit oft auch Zeit ärgerlicher Informationslücken. Welche Fehler häufig in Abwesenheitsnotizen enthalten sind und welche Basics enthalten sein sollten, haben wir im Blog zusammengefasst: