Zum Seiteninhalt springen
Zurück zu Gesundheit
Tipps gegen stress

Tipps gegen Stress: Sieben Tage für mehr Ausgleich

Gesundheit Erstellt am: 20. Januar 2017 2 Min.

Wenn du Stress dauerhaft in den Griff bekommen und deinen Umgang mit psychischen Belastungen verbessern möchtest, kannst du sofort damit loslegen. Sieben Tage reichen bereits, um typische Stresssituationen zu erkennen und Lösungen zu finden. Eine kostenlose Broschüre führt dich durch eine Woche, die ganz im Zeichen der Stressbekämpfung steht.

Ein wenig Stress kann uns zu mehr Motivation verhelfen, Dauerzustand sollte ein Leben im Maximaltempo aber nicht werden. Wenn du den Fokus auf einen stressfreien Alltag legen möchtest, musst du wissen, in welchen typischen Stresssituationen du dich häufig wiederfindest. Was du dafür brauchst, sind sieben Tage und etwas Achtsamkeit. Die Gesundheitsexperten von go4health haben Tipps zusammengestellt, um sich eine Woche lang den persönlichen Stressoren zu widmen - im positiven Sinn!

Tag 1: Planen & vorbereiten #

Chaos kann Stress verursachen - im Job genauso wie im Privatleben. Du musst deinen Alltag nicht komplett durchplanen, eine minimale To-Do-Liste und ein Kalender bringen aber Ordnung in dein Leben. Plane in ruhigen Phasen vor, um für stressige Tage und Wochen gewappnet zu sein. Die Übung für den ersten Tag: Mit einem Wochenplan einen Überblick über private und berufliche To-Dos und Termine schaffen. Ein Feel-good-Ritual für jeden Tag der Woche schafft angenehmen Ausgleich.

Tag 2: Positiv denken! #

Klingt ausgelutscht, ist aber nicht umsonst Bestandteil eines zufriedenen Lebens: Wer positiv denkt und seine eigenen Leistungen wertschätzt, geht zufriedener durchs Leben. No-Gos dabei: Sich mit anderen vergleichen, nur das Beste akzeptieren und ständig nach Perfektion streben. An Tag zwei stehst du selbst im Mittelpunkt: Was geht dir durch den Kopf? Wie redest du mit dir selbst? Und aus welchen Fehler-Mücken machst du Elefanten?

Tag 3: Erste Hilfe bei akutem Stress #

Das Herz rast, die Hände zittern und der Körper signalisiert: Lebensgefahr! Flucht antreten! Auch dann, wenn das Gespräch beim Chef oder das Meeting keine unmittelbare Lebensgefahr darstellen - die Gefühle reagieren über. Trick an Tag 3: Auf die physische Ebene konzentrieren, z.B. Atemübungen durchführen und Stress als aufkeimendes Gefühl wahrnehmen, das du kontrollieren kannst.

Tag 4: Was stresst dich? #

Was den einen motiviert, stresst den anderen. Was bringt dich zum Schwitzen? Der vierte Tag steht ganz im Zeichen des Erkennens von Stressfaktoren: Achtsam durch den Tag gehen und stressige Situationen bewusst wahrnehmen.

Tag 5: Stressfreie Umgebung schaffen #

Den Arbeitsplatz zur Wohlfühlzone machen. So gemütlich wie zu Hause wirds zwar nicht, ein gemütlicher Ort zum Arbeiten trägt zur Stressreduktion aber erheblich bei: Grünpflanzen, Fotos, das persönliche Kaffeehäferl oder schöne Schreibtischaccessoires helfen dabei.

Tag 6: Mach mal Pause #

Stressigen Zeiten fallen die Pausen zuerst zum Opfer. Keine Zeit für fünf Minuten Auszeit? Diese Rechnung geht auf Dauer nicht auf. Und: Mikropausen gehen sich immer aus. Die Königsdisziplin für besonders unruhige Gemüter ist die Achtsamkeitspause. Während dieser Auszeit ruht die gesamte Konzentration auf einer Tätigkeit bzw. der Nicht-Tätigkeit.

Tag 7: Ausgleich finden #

Der letzte Tag steht im Zeichen der eigenen Lieblingsauszeit. Du weißt gar nicht mehr, was dir wirklich Spaß macht? Dann ist es höchste Zeit, alte Hobbys wiederzuentdecken oder Neues auszprobieren.

Mehr Infos zu Stress und sieben Übungen, die jeden Tag leicht durchgeführt werden können, findest du im go4health Anti-Stress-Ratgeber.

Bildnachweis: Ronnarong Thanuthattaphong / Shutterstock


Avatar Redaktion 2x

Redaktion
Mehr erfahren

Entdecke mehr zu diesem Thema

Von Herbstblues bis Winterdepression: 5 Tipps gegen das Tief in der dunklen Jahreszeit

Erstellt am: 02. November 2021 6 Min.

Die Tage werden nass, kalt und dunkel: Da kann aus dem Herbstblues schnell eine kleine "Winterdepression" werden. Das schlägt sich auch auf die Leistungsfähigkeit nieder. Mit diesen fünf Tipps kommst du gut gelaunt und produktiv durch den Winter:

Es weihnachtet sehr: Unsere Spotify-Playlist für einen hitverdächtigen Advent

Erstellt am: 10. Dezember 2021 2 Min.

Weihnachten ist nicht mehr fern und was wäre Weihnachten ohne die uns seit Kindertagen an bekannten gleichen Weihnachts-Hits? Erträglich. Aber auch irgendwie nicht das Gleiche. Ich hab für euch eine Spotify-Playlist zusammengestellt, mit der ihr euch die nötige Portion Weihnachtsliebe (oder -hass) ins Auto, die Wohnung oder sonst wohin mitnehmen könnt. Oder ins Büro, um eure Kollegen zu schikanieren.

Podcast: Wie vermeide ich ein Burnout im Homeoffice?

Erstellt am: 02. Februar 2021 3 Min.

Ja, richtig gelesen: Auch im Homeoffice kann man an Burnout erkranken. Vielleicht sogar eine Spur leichter als im Büro. Warum Entgrenzung und soziale Isolation die Burnout-Gefahren bei der Arbeit zuhause erhöhen und wie man bei ersten Anzeichen gegensteuern kann, erklärt Remote-Work-Expertin Katharina Thiel.