Zum Seiteninhalt springen
Zurück zu Zusammenarbeit
Valentinstag am Arbeitsplatz

Valentinstag am Arbeitsplatz: 5 Gründe für mehr Kollegenliebe

Zusammenarbeit Erstellt am: 14. Februar 2019 3 Min.

In der Arbeit hat der Valentinstag wirklich nichts verloren – so lautet die vorherrschende Meinung. Aber wäre es nicht schön, zumindest an diesem Tag mal so richtig nett zu seinen Kollegen zu sein? Vielleicht überzeugen euch unsere fünf Gründe für mehr Kollegenliebe:

Da ist er wieder, der Tag der Liebe. Die einen verzieren schon seit Wochen jeden i-Punkt mit Herzchen, bunkern kiloweise Pralinenschachteln und nerven mit der detaillierten Planung ihres ach so romantischen Dates am Abend. Die anderen laufen schon allein beim Gedanken an das „V-Wort“ grün an oder haben bis zum besagten Tag nicht mal am Schirm, dass es ihn gibt.

5 Gründe, warum du den Valentinstag in der Arbeit feiern solltest: #

Ja, der Valentinstag gehört wohl zu den polarisierendsten Tagen des Jahres und hat für viele in der Arbeit rein gar nichts zu suchen. Sieht man ihn rein als Tag der romantischen Liebe, ist das bestimmt richtig so. Doch abseits von Umsatzsteigerungen für den Blumen- und Schokoladehandel ist er eine nette Gelegenheit, seinen Kollegen mal wieder zu zeigen, wie gern man sie hat. Denn mit genügend Teamliebe arbeitet es sich einfach besser, und das nicht nur am 14. Februar. Das liegt an folgenden Gründen:

# 1: Freude verdoppelt sich, wenn man sie teilt #

Ein nettes Kompliment, ein spontanes Lob oder einfach ein süßes Mitbringsel sorgen für Freude am Arbeitsplatz. Und weil Freude ansteckend ist, schaffen diese kleinen Aufmerksamkeiten gleich ein besseres Arbeitsklima im ganzen Team. So verbessert man ganz nebenbei nicht nur die eigene Stimmung, sondern schrittweise die gesamte Unternehmenskultur.

Valentinstag bei karriere at e1550133586869 1024x836

# 2: Lob wirkt motivierend #

Wann hast du zuletzt für deine Leistung, ein Projekt oder deinen Einsatz von deinen Kollegen ein Lob bekommen? Und wann hast du zuletzt selbst eines gegeben? Solltest du mal probieren, denn kleine Lobesworte zwischendurch sind ein wahrer Motivationsbooster. Sie zeigen einem nicht nur, dass Leistungen wahrgenommen, sondern auch geschätzt werden, und bestätigen den eigenen Einsatz. Weiter so!

# 3: Stresssituationen werden besser gemeistert #

Ein nerviger Kundentermin, ein unnötiger Fehler oder ein spontanes Großprojekt, das man so ganz nebenbei auch noch erledigen soll? Stress pur! Solche Situationen wiegen aber weit nicht so schwer, wenn man weiß: Mein Team steht hinter mir! Wer weiß, dass er gemocht und die Arbeit geschätzt wird, kann selbstsicherer mit negativen Erlebnissen umgehen. Und das entstresst ungemein.

# 4: Die Hilfsbereitschaft steigt #

Komplimente, Lob und andere Nettigkeiten: In so einem Team fällt es uns nicht schwer, um Unterstützung zu bitten, oder? Die Hilfsbereitschaft ist in herzlichen, wertschätzenden Umgebungen um einiges höher, da man nicht gegen-, sondern miteinander arbeiten will. Und wenn jeder am Erfolg des anderen interessiert ist, gibt’s im Gegenzug auch immer was zurück: Wie du mir, so ich dir.

# 5: Süßes macht süß #

Es müssen ja nicht immer Pralinen sein, aber eine kleine Nascherei zwischendurch macht einfach glücklich. Noch mehr gilt das, wenn man sie geschenkt bekommt. Und obwohl wir natürlich wissen, dass zu viel Zucker ungesund ist, lieben wir wohl alle diesen Moment, wenn ein Kollege am Morgen mit einem Kuchen hereinspaziert kommt und sich alle darauf freuen, gemeinsam zu schlemmen. Erinnert an unsere Kindergeburtstagspartys und versüßt den Tag. Es stimmt halt doch: Süßes macht süß!

Arbeitsehe oder echte Liebe? Wie die Österreicher zur „Büromance“ stehen: #

Der Arbeitsplatz wird nicht selten auch zu Amors Versuchslabor: Immerhin soll jeder dritte Arbeitnehmer bereits Sex mit Kollegen gehabt haben. Und bis zu 50 Prozent aller Erwerbstätigen (das variiert von Umfrage zu Umfrage) hat sich schon mal am Arbeitsplatz verliebt. Dabei bleiben Kollegen aber die bevorzugte „Beute“, eine Beziehung mit Vorgesetzten wird von den meisten Mitarbeitern hingegen ausgeschlossen.

Liebe unter Kollegen

Die beliebtesten Partner: Mitarbeiter aus der Produktion #

Ein spannendes Gedankenexperiment hat vor einigen Jahren gezeigt, in welchen Abteilungen die attraktivsten Kollegen sitzen. Im Rahmen der Studie wurden die Erwerbstätigen nämlich gefragt, in welcher Abteilung ihrer Firma Mitarbeiter arbeiten, mit denen sie am ehesten eine Beziehung eingehen würden. Die Top 5 sind:

  1. Produktion
  2. Vertrieb
  3. Personalwesen
  4. Buchhaltung
  5. Marketing & PR

Die beziehungsfreudigste Branche #

Laut derselben Studie sind Mitarbeiter aus dem Gesundheits- und Sozialwesen übrigens die beziehungsfreudigsten: 22 Prozent von ihnen sind bereits eine Beziehung am Arbeitsplatz eingegangen. Der Durchschnitt aller Branchen liegt bei 14 Prozent. Zusammengefasst kann man also sagen: „Love is everywhere“ – auch im Büro.

Wir wünschen einen schönen Valentinstag und ganz viel Liebe!

Euer karriere.blog-Team <3

Bildnachweis: Jo Panwat D/shutterstock; karriere.at; ViDi Studio/shutterstock


Avatar Redaktion 2x

Redaktion
Mehr erfahren

Entdecke mehr zu diesem Thema

Wanted! Kandidaten Personas als "Fahndungsposter" im Recruiting

Erstellt am: 12. April 2016 5 Min.

Was in Marketingabteilungen schon lange passiert, kommt immer mehr auch im Recruiting an: Aus Zielgruppen werden klar definierte Personas. Wie HR davon profitieren kann? Jobbeschreibungen erhalten plötzlich ein Gesicht und es wird klar, welche Talente man sucht und auf welchen Wegen man sie erreicht. Nicht zuletzt spielen Kandidaten Personas dem Employer Branding in die Hände. Warum man Zeit investieren sollte, um Personas auszuarbeiten:

Kommunikation per E-Mail: So verpackst du auch negatives Feedback

Erstellt am: 03. Juli 2017 2 Min.

Absagen, Korrekturen, Ermahnungen - nicht alle E-Mails, die versendet werden, sind positiv. Wer eine E-Mail mit negativem Inhalt verschicken muss, für den stellt sich die Frage: Wie verpacke ich mein Feedback am besten?

„The Happy Job“ – Stefan Sagmeister über Glück in der Arbeit

Erstellt am: 24. April 2018 6 Min.

Bist du wirklich happy im Job? Bekanntlich kann man Glück nicht erzwingen, für viele bedeutet eine zufriedenstellende und sinnstiftende Arbeit aber das höchste Glück. Wir haben mit Designikone und „Happy Film“-Regisseur Stefan Sagmeister über den „happy Job“ gesprochen und erfahren, was sein Allheilmittel für mehr Glück in der Arbeit ist.