Zum Seiteninhalt springen
Zurück zu Gesundheit
Gesund advent

Gesund durch den Advent: So köstlich unterstützt du dein Immunsystem

Gesundheit Erstellt am: 02. Dezember 2020 4 Min.

Du willst dein Immunsystem in diesem Winter besonders unterstützen? Unsere Ernährungsexpertin Marion Budovinsky erklärt in diesem Blogartikel, welche Lebensmittel dafür geeignet sind und warum du dabei nicht auf vorweihnachtlichen Genuss verzichten musst.

Der Advent ist Schlemmerzeit: Kekse, Glühwein, Bratwürstel … Auf Adventmärkten, beim Familientreffen oder auch im Büro geben wir uns normalerweise nur allzu gern den köstlichen Verlockungen hin. Heuer ist das etwas anders, doch trotzdem fällts vielen von uns nicht leicht, sich auch – oder gerade – in dieser schwierigen Zeit gesund zu ernähren. Schokolade tröstet halt recht gut.

Marion Budovinsky, diplomierte Ernährungstrainerin und Teil des karriere.at Küchenteams, hat da gute News: Schlemmen geht auch gesund! Mit welchen Lebensmitteln du dein Immunsystem unterstützt und wie du ein köstliches Adventmenü zauberst, das ruckzuck fertig und gesund ist, verrät sie uns im Video.

Immunsystem unterstützen: Diese Lebensmittel helfen #

Bittere Zeiten liegen vor uns – zumindest sollten sie das, wenn es um die Wahl der Lebensmittel geht, empfiehlt Marion: „Bitterstoffe unterstützen nicht nur den Stoffwechsel, sie hemmen auch den Heißhunger auf Süßes. Das ist gerade in der Kekserlzeit ein wichtiges Thema. Ich werde beim Webinar mehr darüber erzählen und auch über Lebensmittel zur Stärkung des Immunsystems sprechen. Das ist vor allem in Zeiten wie diesen, wo viele unterschiedliche Viren herumschwirren auch, enorm wichtig.“

Drei Tipps verrät uns Marion vorab:

  • 3 Portionen Gemüse und 2 Portionen Obst täglich
  • Sprossen:

„Gerade im Winter, wenn das Angebot an frischem Gemüse eingeschränkt ist, sollten diese kleinen Nährstoffbomben täglich auf dem Speiseplan stehen!“

Marion Budovinsky, diplomierte Ernährungstrainerin
  • scharfe Lebensmittel wie Chili, Ingwer oder Pfeffer in Gerichte integrieren

Mehr darüber erfährst du auch in diesem Artikel:

Immunbooster für Arbeit und Co. – Gesund durch die Erkältungszeit

Erstellt am: 09. Oktober 2019 7 Min.

Mit der ersten Kältewelle bricht die Erkältungszeit an. In der Arbeit, im Hörsaal oder den Öffis haben die Krankheitserreger freie Bahn und schon rinnt die Nase und kratzt der Hals. Wer rechtzeitig sein Immunsystem stärkt, kann das vermeiden. Wie das geht, verrät Ernährungsexpertin Eva Etlinger mit zwei Rezepten für echte Immunbooster.

Köstlich und gesund: Das Weihnachtsmenü von Marion #

Bratwürstel, Truthahn oder ein fetter Karpfen: Klassische Weihnachtsgerichte sind doch eher deftig als gesund. Wie wärs also mal mit einem etwas anderen Menü? Wir finden, dieses Jahr, in dem ohnehin alles anders war als gewöhnlich, eignet sich hervorragend, um auch zu Weihnachten etwas Neues auszuprobieren. Dementsprechend hat sich Marion eine köstliche Alternative zu klassischen Gerichten überlegt, die genauso köstlich ist. „Das Weihnachtsmenü, das ich koche, ist nicht nur lecker, sondern auch sehr gesund – komplett ohne Zucker und rein pflanzlich.“ Eine willkommene Abwechslung für alle, die ihren Fleischkonsum reduzieren und sich nachhaltiger ernähren wollen.

Darauf dürfen wir uns freuen:

  • Vorspeise: getrüffelte Maroni-Schaumsuppe mit gebratenen Dattelspießen
  • Hauptspeise: Rotkraut-Laibchen mit Kartoffelröschen und Bratensauce
  • Nachspeise: Schokocreme

Live-Cooking mit karriere.at: Koch-Webinar zum Nachsehen #

Bitte stimmen Sie unseren Cookie-Richtlinien zu, um dieses Video anzuzeigen.

Zustimmung geben

Grantig im Job? Iss dich glücklich!

Erstellt am: 25. Januar 2019 9 Min.

„Mood Food“ – so nennt man Lebensmittel, die die Stimmung heben. Genau das richtige also, wenn die Laune im Keller ist. karriere.at-Ernährungscoach Eva Etlinger verrät uns, wie man durch die richtige Ernährung glücklicher werden kann.


Avatar Redaktion 2x

Redaktion
Mehr erfahren

Entdecke mehr zu diesem Thema

Achtsamkeit: Was ständiges Bewerten mit unserem Stresslevel macht

Erstellt am: 20. Januar 2016 2 Min.

Ihr habt euch vorgenommen, alles etwas stressfreier anzugehen? Ausgezeichnet! Gegen manche Formen von Stress ist nämlich ein Kraut gewachsen: Achtsamkeit. Was es damit auf sich hat und wie bewusstes Leben dabei hilft, Stress zu bewältigen, weiß Experte Harald Pachner. Außerdem verrät er Achtsamkeitsübungen, mit denen ihr sofort loslegen könnt.

Rezepte für die Fastenzeit: Ideen für die gesunde und leichte Mittagspause

Erstellt am: 17. Februar 2021 5 Min.

Die 40-tägige Fastenzeit ist ein guter Zeitpunkt, um vielleicht endlich den Absprung vom Leberkässemmerl zu schaffen. Dafür braucht man eigentlich nur drei Dinge: Den guten Vorsatz, etwas Zeit, um das Mittagessen am Vorabend zuzubereiten und Rezepte, die richtig gut schmecken. Das Kochen können wir euch zwar nicht abnehmen, dafür schaut karriere.at-Ernährungsexpertin Eva Etlinger für euch in ihr Rezeptbuch. Nachdem der Frühling bald in den Startlöchern steht, verrät sie euch auch ihre liebsten Teemischungen zum Stoffwechsel Aktivieren und Abnehmen.

Kleine Anleitung: Positiv denken in schwierigen Phasen

Erstellt am: 13. September 2021 3 Min.

In schwierigen Zeiten positiv zu denken, fällt den einen total leicht, anderen hingegen eher schwer. Es lohnt sich aber, optimistisch durchs Leben zu gehen, ohne dabei alles durch die sprichwörtliche rosarote Brille zu betrachten. Wenn es mit dem positiven Denken einmal nicht klappen sollte, haben wir hier ein paar Anregungen für dich: