Zum Seiteninhalt springen
Zurück zu Weiterbildung
Weiterbildung zuhause

Die Freizeit sinnvoll nützen: 5 Wege, um sich laufend weiterzubilden

Weiterbildung Erstellt am: 31. März 2020 3 Min.

Du möchtest deine neu gewonnene Freizeit sinnvoll nützen? Dann könntest du du dich zuhause weiterbilden. Weiterbildung und Wissensdurst wird von Arbeitnehmern gerne gesehen und eröffnet dir nicht nur neue Jobperspektiven, sondern auch neue Horizonte. Falls du keine Lust oder Zeit für langwierige Ausbildungen hast, kannst du dich auf diesen Wegen schnell und laufend weiterentwickeln:

Wenn du gerade viel Freizeit hast, solltest du dir etwas Gutes tun. Yoga machen, neue Rezepte ausprobieren oder aber etwas dazulernen. Egal, ob du die Zeit für deine berufliche und persönliche Weiterentwicklung nützen möchtest oder dich einfach mal mit Themen beschäftgen willst, die dich schon immer interessiert haben: Wir zeigen dir Möglichkeiten, mit denen du dich von zuhause aus weiterbilden kannst und dafür weder viel Zeit noch Geld benötigst.

5 Tipps für Weiterbildung von zuhause aus #

#1 MOOCs und Online-Vorlesungen #

Von der kurzen Kurseinheit bis zum Online-MBA. Dank World Wide Web steht uns die Welt der Weiterbildungen offen wie nie zuvor. Platzhirsch Coursera und weitere Anbieter haben wir in diesem Artikel bereits vorgestellt.

  • Plattform-übergreifend kannst du hier nach Online-Kursen suchen: MOOC-List
  • Mit iMooX bieten die TU Graz und Uni Graz Österreichs erste MOOC-Plattform

Bevor du dich auf die Suche nach einem geeigneten Kurs machst, kannst du dir den beliebtesten MOOC-Kurs über richtiges Lernen zu Gemüte führen: Learning How To Learn wurde von der UC San Diego erstellt und führt das Ranking der MOOCs an. Mehr als eine Million Lernende haben sich seit Bestehen des Kurses bereits eingeschrieben. Die Abschlussrate liegt mit mehr als 20 Prozent über der durchschnittlichen Absolventenzahl von MOOCs. Auch Unis im deutschsprachigen Raum verfügen über kostenlose Online-Kurse. Die Weiterbildungsplattform Edukatico bietet dazu eine aktuelle Liste von Online-Vorlesungen an.

Auch TED-Talks sind eine wunderbare Möglichkeit, um mehr über interessante Themen zu erfahren und den eigenen Horizont zu erweitern. Im Blog haben wir schon einige Sammlungen von TED-Talks für euch zusammengestellt.

Wer es gern mit akademischer Weiterbildung versuchen möchte und kein Problem mit Englisch hat: Acht der renommiertesten US-amerikanischen Universitäten bietet aktuell kostenlose Lehrgänge an. Die Themengebiete reichen dabei von Wirtschaft über Bildung, Technik und Gesundheit bis zu Kunst - vielleicht wirst du hier fündig.

#2 Podcasts & Tutorials #

Audio-Podcasts eignen sich wunderbar, um die Zeit von und zum Arbeitsplatz für die persönliche Weiterbildung zu nutzen. Rund um Karriere, Weiterbildung und Selbstmanagement gibt es bereits ein riesiges Angebot. Wer sich fremdsprachige Formate zu Gemüte führt, poliert auch gleich seine Sprach-Skills auf und trainiert das Hörverständnis.

Podcasts gibt es nicht nur für die Ohren, sondern auch im Video-Format. Wer das bevorzugt, wird außerdem bei Online-Tutorials fündig. Jede Menge davon gibt es kostenlos auf YouTube. Kostenpflichtige Inhalte findest du außerdem auf SkillShare oder CreativeLive. Letzterer Anbieter streamt täglich kostenlose Online-Kurse.

Laufende weiterbildung

#3 Virtuelle Netzwerke #

Zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: Von zuhause aus Gleichgesinnte aus der Branche treffen und gleichzeitig frisches Wissen aufsaugen. Viele Netzwerke halten ihre Treffen jetzt virtuell ab, um die Zeit möglichst gut zu nützen. Auf Meetup findest du nach Interessensgebieten geordnet mögliche Branchentreffen, unter anderem auch das Technologieplauscherl.

#4 Apps #

Kleine Helfer am Smartphone verwandeln auch kurze Pausen und Wartezeiten in Lernzeit. Apps bieten sich besonders an, um Sprachen zu lernen. Kostenlose Programme hält z. B. der Anbieter Duolingo bereit. Die Inhalte solcher Apps ersetzen zwar nicht unbedingt einen umfangreichen Sprachkurs, eignen sich aber wunderbar, um Vokabeln zu lernen oder das Hörverständnis zu trainieren.

#5 Bücher, Magazine, Zeitungen #

Lesen bildet - und nicht nur das: Die regelmäßige Lektüre entspannt, eröffnet neue Horizonte und hilft dem Konzentrationsvermögen auf die Sprünge. Fachliteratur – online oder offline – hilft dir dabei, am Ball zu bleiben oder neue Bereiche zu erschließen.


Bildnachweis: shutterstock/ILIA KALINKIN


Avatar Redaktion 2x

Redaktion
Mehr erfahren

Entdecke mehr zu diesem Thema

Niemand kann dich motivieren: Motivation kommt aus dir selbst

Aktualisiert am: 03. Mai 2023 8 Min.

Sich selbst zu motivieren ist nicht leicht, denn Ablenkungen und Unlust halten uns oft davon ab, Wichtiges zu erledigen oder Neues zu lernen. Motivationscoaches sollen hier Abhilfe schaffen, doch der Effekt von Seminaren und Workshops bleibt meist nicht von langer Dauer. Trainer Benjamin Jaksch erklärt, warum „Tschakka“-Events nicht funktionieren und woher Motivation tatsächlich kommt.

Lesestoff zum Wochenende: Ein Kompass für stürmische Zeiten

Erstellt am: 15. Juni 2018 2 Min.

Kein Lebensweg ist frei von Turbulenzen und Schwierigkeiten. Wer seine Handlungsmöglichkeiten jedoch erweitert, kann seine berufliche und private Entwicklung steuern und sein Leben positiv beeinflussen. Wie das gelingt, zeigt Wirtschaftspsychologe Othmar Hill in seinem neuen Buch "Mein Kompass für stürmische Zeiten".

Alles anders! Berufliche Veränderung während und nach Corona

Erstellt am: 19. Mai 2020 8 Min.

Alltag, Beziehungen und auch vor unserer Arbeit macht sie nicht Halt ... die momentane Situation verändert so einiges in unserem Leben. Vielleicht hast du in der Corona-Krise sogar deinen Job verloren oder befindest dich in Kurzarbeit. Es ist an der Zeit sich zu fragen: „Soll auch ich mich verändern?“ Und wie kann es weitergehen nach einer so einschneidenden Zeit, die mal schnell alles auf den Kopf gestellt hat?