Zum Seiteninhalt springen
Zurück zu Arbeitsrecht
Berufsfremde taetigkeit e1385376289830

Berufsfremde Tätigkeiten: "Muss ich das wirklich machen?"

Arbeitsrecht Aktualisiert am: 30. Juni 2022 4 Min.

Mit dem Hund des Chefs spazieren gehen? Die Kinder der Vorgesetzten hüten? Muss ich das wirklich machen? Diese Frage stellen sich Arbeitnehmer*innen oft, wenn es um so genannte berufsfremde Tätigkeiten geht. Wie die rechtliche Situation aussieht und wie sich Arbeitnehmende davor schützen können, erklärt Johann Kalliauer, Präsident der Arbeiterkammer OÖ, im Interview.

Das sagt das Arbeitsrecht #

Melden sich häufig Arbeitnehmende bei der Arbeiterkammer und berichten, dass sie Tätigkeiten ausüben müssen, die nicht in ihr Berufsprofil passen bzw. nicht in der Stellenausschreibung oder dem Arbeitsvertrag erwähnt werden?

Kalliauer

Johann Kalliauer, AKOÖ-Präsident

Johann Kalliauer: Es kommt gelegentlich vor, dass uns Arbeiternehmende berichten, dass sie Tätigkeiten zugewiesen bekommen, die nicht dem im Arbeitsvertrag vereinbarten Bereich entsprechen. Wird eine Arbeit zugeteilt, die nicht mit dem vereinbarten Tätigkeitsprofil im Arbeitsvertrag übereinstimmt, dann muss die Arbeit auch nicht verrichtet werden, außer die Betroffenen stimmen einer Änderung zu. Ist im Vertrag bereits eine einseitige Änderungsmöglichkeit des Arbeitgebers vereinbart, dann bedarf es keiner ausdrücklichen weiteren Zustimmung mehr. Anders verhält es sich lediglich bei so genannten dauernden verschlechternden Versetzungen. Dies sind Versetzungen, die für eine Zeit für mehr als 13 Wochen gedacht sind. Gibt es im Betrieb einen Betriebsrat, dann hat auch dieser einer Änderung zuzustimmen, damit diese überhaupt rechtswirksam ist.

Personelle Engpässe sind keine Entschuldigung #

Gibt es Ausnahmen etwa bei personellen Engpässen, Notsituationen etc.?

Johann Kalliauer: Ausnahmen bei Notsituationen kann es geben, wobei hier die Auslegung des Begriffes Notsituation sehr, sehr eng zu fassen ist. Generelle personelle Engpässe können nicht als Begründung für Zuweisungen von nicht vereinbarten Tätigkeiten sein.

Was können einzelne Arbeitnehmende tun und wie sieht die gesetzliche Lage aus?

Johann Kalliauer: Bin ich als Betroffene*r ausnahmsweise bereit, eine andere als die vereinbarte Tätigkeit auszuüben, dann kann ich meine Zustimmung auf diesen konkreten Fall bzw. einen bestimmten Zeitraum abgeben oder die mir aufgetragene Tätigkeit unter Protest antreten, bis geklärt ist, ob nun eine Verpflichtung zur Ausübung dieser Arbeit besteht oder nicht.

"Weigerung ist kein Grund zu einer fristlosen Entlassung" #

Kann etwa eine Kündigungsfrist umgangen werden, wenn die Tätigkeit nachweislich nicht zu den vereinbarten Tätigkeitsfeldern passt?

Johann Kalliauer: Die Weigerung eine Tätigkeit auszuüben, die nicht vom Arbeitsvertrag umfasst ist, bewirkt keinen Grund zu einer fristlosen Entlassung. Ob die Arbeitgeberseite dies als Grund für eine ordnungsgemäße Kündigung hernimmt, kann nicht ausgeschlossen werden, weil Kündigungen ja grundsätzlich nicht begründet sein müssen. Allerdings ist zu prüfen, ob nicht eine Anfechtung der Kündigung wegen eines verpönten Motivs angebracht ist. Eine fristlose Entlassung wäre nur dann begründet, wenn eine vereinbarte Tätigkeit verweigert wird.

Tipp: Möglichst klare Regelungen im Arbeitsvertrag #

Wie können sich Arbeitnehmende vor solchen Aufträgen schützen?

Johann Kalliauer: Je genauer die Beschreibung der Tätigkeit(en) im Arbeitsvertrag erfolgt, umso klarer kann sowohl von Arbeitnehmendeseite als auch von Arbeitgeberseite abgegrenzt werden, was nun tatsächlich vereinbart ist und was nicht. Einen Schutz vor Änderungen haben Arbeitnehmer*innen auch dann, wenn sie keine allgemeinen Versetzungsklauseln in Dienstverträgen unterschreiben.

Bildnachweis: Rob van Esch

Soll ich kündigen? 8 Indizien, die für einen Jobwechsel sprechen

Aktualisiert am: 10. Mai 2022 6 Min.

Soll ich kündigen? Bin ich in meinem Job fehl am Platz? Möglich – wenn dich dein Job mehr nachdenklich als happy macht, solltest du genauer hinsehen. Unzufriedenheit im Job kann motivieren, wenn sie zur Veränderung anregt und dich zum Handeln bringt. Auf Dauer kann sie dich allerdings ganz schön aufreiben. Diese acht Indizien zeigen dir, dass es an der Zeit ist für ein Jobwechsel:


Avatar Redaktion 2x

Redaktion
Mehr erfahren

Entdecke mehr zu diesem Thema

Elternkarenz

Aktualisiert am: 02. März 2023 2 Min.

Der Anspruch auf Karenz wegen der Geburt eines Kindes ist für Arbeitnehmerinnen in den §§ 15 bis 15g Mutterschutzgesetz, für Arbeitnehmer in den §§ 2 bis 7c Väter-Karenzgesetz geregelt.

Private Telefonate und Facebook: Mein gutes Recht oder Kündigungsgrund?

Erstellt am: 16. März 2015 5 Min.

Schnell eine private E-Mail verschicken, eine SMS tippen, ein Telefonat führen. Das macht fast jeder auch dann, wenn er sich am Arbeitsplatz befindet. Die Nutzung privater Geräte im Job wird im Großen und Ganzen von Arbeitgebern geduldet, solange die privaten Aktivitäten im Rahmen bleiben. Aber kann ich gekündigt werden, wenn ich privat surfe oder telefoniere? Wir haben eine Rechtsexpertin um Rat gefragt. Außerdem: Fünf Tipps für den nervenschonenden Umgang mit dem Smartphone am Arbeitsplatz.

FAQ Arbeitsrecht: Schwangerschaft und Mutterschutz

Aktualisiert am: 21. Februar 2023 5 Min.

Was sagt das Arbeitsrecht zu Schwangerschaft und Mutterschutz? Welche Fristen gelten wofür? Was steht werdenden Müttern zu und welche Pflichten haben sie? Im Interview beantwortet ein Arbeitsrechts-Experte die wichtigsten Fragen zum Thema.