Zum Seiteninhalt springen
Zurück zu Zusammenarbeit
Was gute chefs nie tun

Acht Dinge, die gute Chefs niemals tun oder sagen würden

Zusammenarbeit Erstellt am: 06. Oktober 2017 1 Min.

Cholerischer Kontrollfreak oder ahnungsloser Konfliktvermeider: Diese beiden Typen hat niemand gerne zum Vorgesetzten. Davon abgesehen gibt es noch weitere Dinge, die üble Chefs auszeichnen. Heute deshalb eine Not-to-do-Liste für Führungskräfte und jene, die es noch werden wollen.

#1 Fehler verheimlichen #

Was kein Arbeitnehmer tun sollte, sollte auch der Chef niemals machen: Versuchen, seinen Fehler einfach zu vertuschen oder jemand anderem in die Schuhe zu schieben. Der Versuch, sich unfehlbar zu geben, geht nämlich nach hinten los und kostet den Respekt und das Vertrauen des Teams.

#2 Ungeliebte Aufgaben einfach delegieren #

Wie praktisch: Was man als Chef nicht selbst erledigen möchte, gibt man einfach an jemandem aus dem Team ab. Das geht vielleicht anfangs gut, danach kann man sich aber sicher sein: Das Team durchschaut diese Taktik sehr wohl.

#3 Nicht die Wahrheit sagen #

Von der kleinen Notschwindelei bis hin zur ausgewachsenen Lüge: Wer sich als Führungskraft mit Unwahrheiten durchs Chefleben schlägt, verliert Respekt und Vertrauen seines Teams.

#4 Keinen Einblick ins Tagesgeschäft haben #

Eine Führungskraft muss nicht alles wissen solange sie die Komptenz besitzt, sich notwendige Infos rasch besorgen zu können oder die richtigen Leute ins Boot zu holen. Was einen schlechten Chef oft auszeichnet ist die Tatsache, dass er vom Daily Business eigentlich keine Ahnung hat. Richtiges Einschätzen des Workloads oder im Notfall die Vertretung eines Mitarbeiters übernehmen? Für ahnungslose Chefs unmöglich.

#5 Negatives Feedback nur schriftlich geben #

Unangenehme Neuigkeiten per E-Mail oder Kurznachricht zu kommunizieren scheint ein leichter Weg zu sein, ist jedoch ein großes No-Go. Besonders nach Kritik oder negativem Feedback ist es wichtig, als Führungskraft für weiterführenden Dialog zur Verfügung zu stehen. Außerdem: Aus schriftlicher Kommunikation können besonders leicht Missverständnisse entstehen.

#6 Angst vor Konflikten, Entscheidungen und Konkurrenz #

Sägt da etwa jemand an meinem Chefsessel? So mancher schlechter Chef lebt in ständiger Angst. Angst vor der Konkurrenz, vor Konflikten oder großen Herausforderungen. Dann flüchtet er entweder oder geht zum Angriff über. Für jene Mitarbeiter, die er führt, beides keine angenehme Situation.

#7 Geheimnisse ausplaudern #

Was in vertraulichen Gesprächen wie dem Mitarbeitergespräch besprochen wird, das sollten Führungskräfte niemals ausplaudern. Auch dann nicht, wenn es gut gemeint ist. Gleiches gilt für den Umgang mit Firmeninterna oder dem Wissen über Kunden oder Projektpartner.

#8 Auf Selbstreflexion verzichten #

"Wie würde ich als Nicht-Führungskraft diese Situation empfinden?" Gute Chefs wechseln regelmäßig die Perspektive und schlüpfen gedanklich in die Rolle eines Arbeitnehmers, der unter seiner Führung steht. Schlechte Führungskräfte tun das nicht - sie sind einfach nur der Boss.


Avatar Redaktion 2x

Redaktion
Mehr erfahren

Entdecke mehr zu diesem Thema

Neid im Job: So kann dir Missgunst die Karriere verbauen

Erstellt am: 20. März 2017 6 Min.

Mitleid bekommst du geschenkt, Neid musst du dir verdienen. Es ist ein Verdienst, auf den viele am liebsten verzichten würden, denn gut fühlt er sich nicht an, der Neid. Entkommen kann man der Emotion zwar nicht, wie man mit ihr umgeht, liegt aber in unserer Hand. Vom richtigen Umgang mit Neidern und was zu tun ist, wenn sich bei einem selbst der Neid breitmacht:

Digitale Tools für HR: Wie man in der Personalarbeit Zeit sparen kann

Erstellt am: 27. August 2020 8 Min.

„Human Resources“ – schon der Titel verrät, dass es im HR um Menschen und Ressourcen geht. Wer letztere falsch einsetzt, kann den Menschen nicht mehr in den Fokus stellen. Allzu oft kämpft man gegen bürokratische Zeitfresser und wird seiner Berufsbezeichnung nicht mehr gerecht. Claudia Reisinger, HR-Manager bei karriere.at, erzählt, wie digitale Tools dabei helfen können, im Personalwesen wieder mehr Raum für die wirklich wichtigen Dinge zu schaffen:<strong> </strong>

Employee Wellbeing: Mehr als Mitarbeiterzufriedenheit

Erstellt am: 09. März 2021 4 Min.

Employee Wellbeing, also das „Wohlbefinden“ von Mitarbeiter*innen, ist nicht bloß ein Synonym für Mitarbeiterzufriedenheit, sondern umfasst als großer Rahmen eine Vielzahl von Faktoren. Zufriedenheit, Gesundheit, aber auch Verantwortung und Unterstützung, sie alle tragen dazu bei, dass Mitarbeiter*innen sich bei der Arbeit wohlfühlen.