Zum Seiteninhalt springen
Zurück zu Zusammenarbeit
Gefühlsausbruch

Mut, Gefühle zu zeigen

Zusammenarbeit Erstellt am: 11. Juli 2023 2 Min.

Gefühle zu zeigen, hat in unserer Gesellschaft außerhalb der eigenen vier Wände, kaum Platz. Wie du den Mut aufbringen kannst, deine Gefühle zu zeigen, und welche Vorteile damit verbunden sind, erfährst du in diesem Blogartikel.

Es erfordert Mut, sich verletzlich zu zeigen und anderen wahre Gefühle zu offenbaren. Ärger sichtbar machen, Tränen fließen lassen, Begeisterung zeigen – wenn du Gefühle zum Ausdruck bringst, rückst du ins Zentrum der Aufmerksamkeit. Die Reaktionen darauf können unterschiedlich ausfallen. Oftmals haben wir Angst vor Ablehnung oder Missverständnissen, aber indem wir uns selbst erlauben, authentisch zu sein, öffnen wir die Tür zu tiefgründigeren Verbindungen und einem tieferen Verständnis unserer selbst. Gefühle schaffen emotionale Verbundenheit.

Emotionen zeigen #

Es ist wichtig, deine Gefühle auf eine gesunde und respektvolle Art und Weise zu zeigen. Das bedeutet nicht, deine Emotionen unkontrolliert auszudrücken, sondern eine ausgewogene Balance zu finden.

Peter Hofer, Resilienzforscher, Coach und Psychotherapeut (IGEMO) gibt uns einen Tipp, wie wir den Mut aufbringen können, unsere Gefühle zu zeigen, welche Risiken und Vorteile damit verbunden sind.

Mögliche Handlungsanweisung #

Frage dich selbst, wie wirken Menschen auf dich, die ihre Gefühle offen zeigen? Authentisch. Ohne Rechtfertigung. Falls du selbst noch nicht so weit bist, deine Gefühle mit anderen zu zeigen, identifiziere sie für dich selbst und sprich sie bewusst aus. Achte darauf, deine Emotionen nicht zu relativieren oder zu verkleinern, wie zum Beispiel mit „War nicht so gemeint“ oder „Ist nicht so schlimm“.

Die Herausforderung #

  • Einen bisher sehr persönlichen Bereich plötzlich für andere zugänglich zu machen.
  • Die Vermutung, plötzlich von anderen angreifbarer zu werden
  • Für persönliche Gefühle und Empfindungen Worte zu finden
  • Die große Angst zu überwinden, man könnte plötzlich als Schwächling gesehen werden.

Das Risiko und der Preis #

  • Ich bin plötzlich nicht mehr die Person, die souverän über allen Dingen steht.
  • Die Darlegung meiner Gefühle wird als Schwäche wahrgenommen.

Das Geschenk #

  • Es ist weniger anstrengend, das Bild des*der Unfehlbaren aufrechterhalten zu müssen.
  • Man wird plötzlich von anderen Menschen als Mensch mit Stärken und Schwächen wahrgenommen und ist dadurch wesentlich anschlussfähiger.
  • Es wird einem eher Vertrauen entgegengebracht und man erhält ehrlicheres Feedback.
  • Man wird als mutig wahrgenommen, als Mensch, der authentisch ist und nichts zu verbergen hat.

Schlussgedanken #

Sei mutig und erlaube dir, deine Gefühle zu zeigen. Es ist ein Akt der Selbstachtung und des Selbstausdrucks. Indem du deine Gefühle zeigst, öffnest du die Tür zu tieferen Verbindungen, stärkeren Beziehungen und einem besseren Verständnis deiner selbst und anderer.

Wieviel Emotionen dürfen/ sollen Führungskräfte zeigen?

Aktualisiert am: 24. April 2023 5 Min.

Emotionaler Eisblock oder Wutausbrüche am laufenden Band? Zugegeben, zwei Extreme, die Gefühlsrealität in den heimischen Büros wird wohl irgendwo dazwischen liegen. Doch wie viel Emotion im Job ist gesund? Und vor allem: Wie viel Gefühl dürfen Führungskräfte zeigen? Im Interview verrät Wirtschaftspsychologin Helga Kernstock-Redl unter anderem, weshalb zu wenig Gefühl auch nicht gut ist.


Portrait Sarah

Sarah Chlebowski
Content Managerin
Mehr erfahren

Entdecke mehr zu diesem Thema

Wie funktioniert New Work? Erfolgreiche Praxisbeispiele

Erstellt am: 26. April 2020 7 Min.

„New Work“ umfasst viele verschiedene Ansätze, um Arbeit so zu organisieren, wie sie für jede*n Einzelne*n am besten passt, und wird gerne mit „größtmöglicher Flexibilität“ gleichgesetzt. Wie Unternehmen das in der Praxis umsetzen, zeigen diese Erfahrungsberichte.

Acht Dinge, die gute Chefs niemals tun oder sagen würden

Erstellt am: 06. Oktober 2017 1 Min.

Cholerischer Kontrollfreak oder ahnungsloser Konfliktvermeider: Diese beiden Typen hat niemand gerne zum Vorgesetzten. Davon abgesehen gibt es noch weitere Dinge, die üble Chefs auszeichnen. Heute deshalb eine Not-to-do-Liste für Führungskräfte und jene, die es noch werden wollen.

karriere.at Insights: Was wir in der agilen Führung bislang gelernt haben

Erstellt am: 08. Juli 2021 6 Min.

Welche Lehren ziehen Führungskräfte aus ihren bisherigen Erfahrungen mit agile Leadership? Das verraten uns vier Head-ofs von karriere.at im dritten Teil unserer Blogreihe.