Zum Seiteninhalt springen
Zurück zu Gehalt
Gehaltsgespraech

Wie gelingt das Gehaltsgespräch? 5 Tipps im Podcast

Gehalt Erstellt am: 17. Januar 2022 4 Min.

Wie bereite ich mich richtig auf die Gehaltsverhandlung vor? Wann ist der beste Zeitpunkt und wie reagiere ich auf Totschlagargumente? Verhandlungscoach Ljubow Chaikevitch gibt 5 Tipps im Podcast:

Egal ob beim Jobinterview oder dem jährlichen Mitarbeitergespräch, die Frage nach mehr Gehalt ist immer schwierig. Um es euch etwas leichter zu machen, haben wir in der neuen Podcastfolge mit Verhandlungstrainerin Ljubow Chaikevitch von FRAU VERHANDELT über die richtige Argumentation, den besten Zeitpunkt und Mythen rund ums Gehalt gesprochen.

5 Schritte für die Gesprächsvorbereitung #

Sich genug Zeit zur Vorbereitung der Gehaltsverhandlung zu nehmen, ist Ljubows wichtigster Tipp in unserer Podcastfolge – das empfiehlt auch Finanzexperte Florian Märzendorfer in diesem Artikel. Was man mit dieser Zeit anfangen soll, erklärt die Verhandlungstrainerin in fünf Schritten:

1. Eruiere deinen Marktwert #

Ljubow Chaikevitch 200x300

Verhandlungscoach Ljubow Chaikevitch

Am Beginn deiner Vorbereitungen steht natürlich die Frage: Wie viel ist in meinem Bereich eigentlich üblich – was ist also der Marktwert – und was sind meine persönlichen Gehaltsziele? Das herauszufinden, ist leichter gesagt als getan, aber durchaus möglich.

  • Online-Recherche: Wie viel wird in vergleichbaren Stelleninseraten ausgeschrieben? Was steht im Kollektivvertrag? Du kannst dazu beispielsweise auch unseren Gehaltsvergleichsrechner benützen.
  • Bekannte in höherem Joblevel fragen: Frage Menschen in vergleichbaren Jobs, was sie zu Beginn bzw. in deiner aktuellen Position verdient haben. Das ist einfacher als sie nach ihrem jetzigen Gehalt zu fragen.

2. Arbeite an deinem Selbstwertgefühl #

Vielleicht kennst du das Problem: Wenn du deinen Marktwert erhoben hast, bezweifelst du, dass du tatsächlich so viel wert bist. Das Hochstapler-Syndrom lässt grüßen ... Hier gilt es, an der eigenen Einstellung zu arbeiten, empfiehlt Ljubow, denn: „Wenn du nicht an dich glaubst, wie sollen es andere tun? Das kann man mit Glaubenssatzumkehrungen machen, mit Meditationen etc.“ Ziel ist, selbstbewusst und selbstsicher ins Gespräch zu gehen.

3. Bereite deine Erfolgsgeschichten vor #

Die beste Argumentation für mehr Gehalt sind natürlich Erfolge. Frage dich also: Was hab ich im letzten Jahr geleistet, das zum Unternehmenserfolg beigetragen hat? Habe ich Kosten gesenkt, Prozesse optimiert, unsere Bekanntheit gesteigert, Kunden zufrieden gemacht, das Team zusammengehalten? Jede deiner Leistungen, die zum Unternehmenserfolg beitragen, kannst du als Argument anführen. Sinnvoll ist, diese Erfolge schriftlich festzuhalten, um sie im Gespräch schnell parat zu haben

„Gerade Frauen fallen diese Erfolgsgeschichten nicht so schnell ein“, erklärt Ljubow. „Die denken: Ach, ich mach doch nur meinen Job! Ich hab doch nix Besonders geleistet … Ich empfehle daher, ein Erfolgstagebuch zu führen.“

4. Versetze dich in dein Gegenüber #

Genau wie im Bewerbungsgespräch solltest du auch in der Gehaltsverhandlung möglichst gut wissen, wer dein Gegenüber ist: Woran wird deren Leistung gemessen? Wie schaffe ich es, mit meinen Forderungen in ihre Ziele einzuzahlen? Dazu dienen die Erfolgsgeschichten, die du vorbereitet hast.

Wenn du, beispielsweise beim Bewerbungsgespräch, nicht genau weißt, wer die Person ist, versuche dich ganz allgemein in die Rolle eines*einer Personalverantwortlichen hineinzuversetzen.

5. Bereite dich auf Totschlagargumente vor #

Wir kennen sie alle: Ich würde ja gerne, aber für mehr Gehalt hab ich kein Budget und außerdem wärs unfair gegenüber den anderen, die weniger verdienen … Vielleicht nächstes Jahr.

Nicht immer sind die Argumente, mit denen dein Gehaltswunsch abgelehnt wird, auch wahrheitsgetreu. Versuche dich im Vorfeld darauf einzustellen: Was sind die schlimmsten Szenarien, die eintreten können? Mit welchen Argumenten könntest du abgewimmelt werden?

„Das Wichtigste ist, sich von solchen Totschlagargumenten nicht kleinkriegen zu lassen, sondern proaktiv zu reagieren: Hinterfrage, warum kein Budget da ist. Erkläre, dass es jetzt nicht um andere geht, sondern um deine Leistung, biete Unterstützung oder Alternativen an, damit du deinem Ziel näherkommst“, verdeutlicht die Verhandlungstrainerin. In ihrem Reaktionsguidefindest du mögliche Antworten auf die häufigsten Totschlagargumente.

Die ganze Folge zum Anhören #

Über die Person #

Ljubow Chaikevitch ist Unternehmerin und Gründerin der FRAU VERHANDELT Community. Mit ihren Onlinekursen konnte sie schon über 800 Frauen helfen, angemessen bezahlt zu werden. Auf ihrer Website frauverhandelt.de bietet sie unter anderem kostenfreie Trainings für Angestellte und Selbstständige an und hat auf Instagram @frauverhandelt sowie in ihrer kostenfreien Facebook-Gruppe insgesamt über 25.000 Frauen zusammengebracht, die sich offen über das Thema Gehalts- und Honorarverhandlungen austauschen.

Du hast noch offene Fragen rund um das Thema Gehalt? #

Im folgenden Sammelartikel findest unterschiedliche Aspekte rund um die Gehaltsverhandlung:

  • im Bewerbungsprozess
  • im Beruf: Tipps zur Vorbereitung, Recherche und Verhandlungstaktik, Gründe und Totschlagargumente
  • Gehaltsguide zum Download
  • zusätzliches: die Psychologie hinter Gehaltsverhandlungen sowie alles rund um Gehalt & Inflation

Alle Infos für die erfolgreiche Gehaltsverhandlung

Erstellt am: 06. September 2023 17 Min.

Hier findest du eine umfassende Übersicht über die wichtigsten Aspekte von Gehaltsverhandlungen mit Links zu spezifischen Artikeln zu Verhandlungstipps, Gehaltsvergleichen und vieles mehr.


Avatar Redaktion 2x

Redaktion
Mehr erfahren

Entdecke mehr zu diesem Thema

So berechnest du deine Gehaltserhöhung durch Inflationsausgleich

Erstellt am: 26. September 2023 11 Min.

Was bedeutet Inflationsausgleich? Was sind Nominal- und Reallöhne? Um wieviel mehr muss ich Gehalt verlangen, damit mir tatsächlich am Ende des Monats mehr Geld bleibt? In diesem Blogbeitrag erklären wir nicht nur die häufigsten Fragen rund um Gehalt und Inflation, wir zeigen dir anhand eines einfachen Beispiels Schritt-für-Schritt, wie du dir den Inflationsausgleich selbst ausrechnen kannst.

Geht nicht! Echt nicht? Killerphrasen im Gehaltsgespräch kontern

Erstellt am: 21. September 2021 8 Min.

Geht leider nicht. Vielleicht nächstes Jahr. Auch die Kolleg*innen bekommen nicht mehr. Killerphrasen und Totschlagargumente im Gehaltsgespräch sind leider keine Seltenheit. Lass dich nicht mundtot machen! Im Blog erfährst du, wie du geschickt konterst!

Gender Pension Gap: Warum Frauen halb so viel Pension bekommen wie Männer

Erstellt am: 13. Oktober 2021 7 Min.

Der Gender Pension Gap beträgt in Österreich 38 Prozent (Stand: 2022). So viel weniger Pension bekommen Frauen im Vergleich zu Männern. Warum das so ist und was man – beziehungsweise Frau – dagegen tun kann, erklärt Vorsorge-Experte Otto Lauer im Interview.