Sicher bewerben: So schützt du deine persönlichen Daten
Online-Shopping, Banking oder Bewerbung. Es ist heutzutage notwendig achtsam mit der Weitergabe von persönlichen Daten zu sein. In diesem Beitrag zeigen wir dir, worauf du im Bewerbungsprozess achten kannst, um deine persönlichen Informationen sicher zu halten.
Warum persönliche Daten so sensibel sind? #
💡Was ist Phishing?
Phishing bezeichnet Betrugsversuche, die dazu verleiten sollen, persönliche Daten preiszugeben, wie Passwörter oder Kontoinformationen.
Kontoinformationen oder Dokumente wie Ausweis, Meldezettel oder Führerscheine enthalten vertrauliche Informationen, die in falschen Händen missbraucht werden können, zum Beispiel zur Identitätsübernahme oder für betrügerische Handlungen.
Für eine Bewerbung sind solche Dokumente nicht notwendig. Personalverantwortliche benötigen in der Regel nur deinen Lebenslauf und eventuell ein Motivationsschreiben. Manche Unternehmen bitten zusätzlich um Zeugnisse, Referenzen oder Arbeitsproben, jedoch werden sensible Dokumente wie Ausweise oder Kontoinformationen niemals verlangt.
💡Unser Tipp: Weniger ist oft mehr!
Gib nur die Informationen und persönlichen Daten weiter, die für den Bewerbungsprozess wirklich nötig ist.
Worauf du bei Bewerbungen achten solltest #
Ein sicheres Gefühl bei der Jobsuche beginnt mit Aufmerksamkeit. Diese Punkte helfen dir, seriöse Bewerbungsprozesse zu erkennen und dich zu schützen:
- Gib keine sensiblen Dokumente und Daten weiter.
Ausweis, Meldezettel, Führerschein, Sozialversicherungsnummer oder Bankdaten gehören nicht in die Bewerbung – besonders nicht als Kopie oder Foto.
„Führerschein B vorhanden“
- Sei kritisch bei ungewöhnlichen Datenanfragen.
Wenn ein potenzieller Arbeitgeber sensible Informationen verlangt, bevor ein persönliches Gespräch stattgefunden hat, bleib vorsichtig.
Seriöse Unternehmen fordern sensible Daten erst an, wenn sie wirklich nötig sind, wie beispielsweise beim Vertragsangebot. - Prüfe die Webseite des Unternehmens.
Achte auf die Internetadresse: Wirkt die Domain seriös und passt sie zum Firmennamen?
💡 Was ist eine Domain?
Die Domain ist der Hauptteil einer Internetadresse. Es ist der Name, der nach dem „www.“ oder nach dem „@“ in einer E-Mail steht.
Beispiel: In www.karriere.at oder office@karriere.at ist karriere.at die Domain.
Wenn du bereits E-Mail-Kontakt hattest, wirf auch einen Blick auf den Absender. Die E-Mail-Adresse sollte zur offiziellen Internetadresse des Unternehmens passen – also etwa @unternehmen.at statt einer abweichenden Domain.
Beispiel:
✅ karriere@unternehmen.at
❌ karriere@unternehmen-job.info
- Vergleiche die Angaben im Firmen ABC oder in öffentlichen Registern.
So kannst du schnell überprüfen, ob das Unternehmen tatsächlich existiert.
🔗justizonline.gv.at/firmenbuchabfrage
🔗firmenabc.at
- Kontaktiere das Unternehmen direkt.
Ruf über die offizielle Telefonnummer an oder schreib über die Kontaktadresse auf der offiziellen Website, wenn du unsicher bist.
Wenn du beim Unternehmen anrufst #
Ein kurzer Anruf über die offizielle Telefonnummer kann schnell Klarheit schaffen und ist ein gutes Zeichen dafür, dass du dich aktiv und interessiert mit dem Job auseinandersetzt.
Hier eine mögliche Formulierung:
„Ich interessiere mich für die ausgeschriebene Stelle und es wurden dafür vertrauliche Daten angefragt. Ich möchte sicherstellen, dass ich mit der richtigen Ansprechperson spreche.“
So bleibst du freundlich und professionell und stellst gleichzeitig sicher, dass die Datenanfrage vertrauenswürdig ist.
Was karriere.at tut, um dich zu schützen #
Wir nehmen das Thema Sicherheit sehr ernst. Jedes Inserat wird geprüft – automatisiert und manuell. Verdächtige Anzeigen werden umgehend entfernt. Solltest du bei einem Inserat unsicher sein, melde dich bitte bei unserem Support-Team sales-support@karriere.at.



