Zum Seiteninhalt springen
Zurück zu Zusammenarbeit
Psychopathen

Psychopath*in am Arbeitsplatz: Der ganz normale Wahnsinn?

Zusammenarbeit Aktualisiert am: 23. Juni 2020 1 Min.

Sie gehen erfolgreich durchs Berufsleben, sind charmant und selbstsicher. Die absoluten Wunschkolleg*innen? Nicht unbedingt - nämlich dann, wenn du es mit einer Psychopath*in zu tun hast. 7 Anzeichen dafür, dass in deiner Kolleg*in eine dunkle Seite schlummert:

Die Psychopath*innen-Checkliste #

Personen mit psychopathischen Zügen legen nicht selten großartige Karrieren hin - auch aufgrund (oder trotz) ihrer Persönlichkeit: Sie manipulieren und schwindeln sich über die Karriereleiter nach oben, ohne Rücksicht auf Verluste. Kann man Psychopath*innen im Job erkennen? Eine Diagnose ist natürlich Fachleuten vorbehalten, gewisse Anzeichen gibt es aber, die ihr an Personen mit psychopathischen Zügen entdecken könnt. Hier 7 Eigenschaften aus der Psychopath*innen-Checkliste:

#1 Charmant und wortgewandt #

Ist es ihrem Zweck dienlich, wissen sie mit Komplimenten gut umzugehen. Das erspart ihnen sogar einiges an Arbeit, denn so bringen sie andere dazu, Dinge für sie zu erledigen.

#2 Großes Selbstwertgefühl #

Das Zentrum der Welt, das ist der Psychopath selbst. Mitmenschen und Kolleg*innen sind bestenfalls Mittel zum Zweck auf dem Weg zum ersehnten Ziel.

#3 Unmengen an Selbstvertrauen #

Neben dem großem Selbstwertgefühl bringen Psychopath*innen außerdem jede Menge Selbstvertrauen mit. Bescheidenheit? Fehlanzeige!

#4 Große und kleine Lügen #

Die Wahrheit ist am Weg nach oben manchmal hinderlich, also lügen Psychopath*innen schon mal wie gedruckt. Angst davor aufzufliegen haben sie normalerweise nicht - warum auch? Die eine Lüge wird mit einer anderen Lüge einfach passend gemacht.

#5 Kein Verantwortungsgefühl #

Psychopath*innen haben keine Empathie für Mitmenschen, das resultiert auch in fehlendem Verantwortungsgefühl anderen gegenüber. Du steckst bis zum Hals in Arbeit? Trotz nahender Deadline verabschiedet sich deine psychopathische Kolleg*in trotzdem in den Feierabend.

#6 Keine Fehler - keine Schuldgefühle #

Fehler einzugestehen zählt ebenfalls nicht zu den Stärken einer Psychopath*in. Aus seiner Sicht macht er ja auch keine.

#7 Meister der Manipulation #

Alle Persönlichkeitseigenschaften zusammen ermöglichen es der Psychopath*in, seine Mitmenschen meisterlich zu manipulieren. Je nach Situation heimst er dann die Lorbeeren ein oder schiebt die Schuld für Fehler auf andere. Ist die Psychopath*in Meisterin ihres Fachs, merken die anderen nicht einmal etwas davon.

Bildnachweis: SvetaZi/Shutterstock

Fauler Kollege? 5 Typen unangenehmer Arbeitsverweigerer

Erstellt am: 16. August 2017 4 Min.

Während die einen noch in Arbeit schwimmen, machen andere längst Feierabend. Grund dafür ist nicht immer persönliches, unterschiedliches Arbeitspensum, sondern vielleicht auch der Umstand, dass du mit einem "Arbeitsverweigerer" zusammenarbeitest. Die Arbeit dieser 5 Kollegentypen landet vermutlich irgendwann auf deinem Schreibtisch - und das kannst du tun, um von faulen Kollegen nicht ausgenutzt zu werden:


Avatar Redaktion 2x

Redaktion
Mehr erfahren

Entdecke mehr zu diesem Thema

Neid im Job: So kann dir Missgunst die Karriere verbauen

Erstellt am: 20. März 2017 6 Min.

Mitleid bekommst du geschenkt, Neid musst du dir verdienen. Es ist ein Verdienst, auf den viele am liebsten verzichten würden, denn gut fühlt er sich nicht an, der Neid. Entkommen kann man der Emotion zwar nicht, wie man mit ihr umgeht, liegt aber in unserer Hand. Vom richtigen Umgang mit Neidern und was zu tun ist, wenn sich bei einem selbst der Neid breitmacht:

Toxische Mitarbeiter*innen – Gift für Betriebsklima und Finanzen

Aktualisiert am: 02. Juli 2021 6 Min.

Kann ein einziger fauler Apfel den ganzen Korb verderben? Das ist eine Frage, die man sich nicht nur stellen sollte, wenn man nachhaltig leben will, sondern auch, wenn man auf ein Unternehmen blickt. Sexuelle Belästigung, Gewalt oder Diebstahl am Arbeitsplatz sind extreme Auswirkungen des Verhaltens problematische Mitarbeiter*innen. Neben einer vergifteten Arbeitsatmosphäre können dadurch auch erhebliche Kosten auf ein Unternehmen zukommen. Erfahre mehr über Warnzeichen, mögliche Konsequenzen und was das Gegengift dafür sein kann.

Blender im Job: Wie du Hochstaplern das Handwerk legst

Erstellt am: 15. November 2017 3 Min.

Blender legen in Meetings oder beim Zusammentreffen mit dem Chef gerne einen großen Auftritt hin, ihren Worten folgen dann aber nur selten Taten. Trotzdem schaffen sie es durchs Berufsleben - manchmal sogar höchst erfolgreich. Alles kein Problem, solange deine eigene Karriere nicht darunter leidet. Wenn doch, solltest du dagegen etwas tun.