Zum Seiteninhalt springen
Zurück zu Gehalt
Gehaltstransparenz stelleninserat

Gehaltsangabe im Stelleninserat: Wie transparent sind Österreichs Unternehmen?

Gehalt Erstellt am: 01. März 2022 3 Min.

73 Prozent der Unternehmen auf karriere.at machen Gehaltsangaben im Stelleninserat. Im 2. Arbeitsmarktreport haben wir analysiert, wie die Gehaltsangaben aussehen und wie hoch sie ausfallen.

Das Gehalt ist und bleibt der triftigste Grund für einen Jobwechsel, wie unsere Studie „Ein Jahr arbeiten mit der Pandemie“ (Februar 2021) gezeigt hat. Dementsprechend wichtig sind transparente Gehaltsangaben im Stelleninserat. Das scheint aber nicht allen Arbeitgeber*innen bewusst zu sein, wie der 2. karriere.at Arbeitsmarktreport verrät.

73 Prozent der Unternehmen machen Gehaltsangaben im Stelleninserat #

Als Basis für die Analyse dienten 199.935 Stelleninserate, die im Zeitraum 1.7. bis 31.12.2021 auf karriere.at geschaltet wurden und eine vollständige Gehaltsangabe enthielten. Das sind 73 Prozent aller im Analysezeitraum geschalteten Inserate auf karriere.at. Bei 27 Prozent der Inserate war entweder keine oder keine auswertbare Gehaltsangabe vorhanden, etwa ein bloßer Verweis auf „marktkonforme Bezahlung“ ohne konkrete Beträge. Warum diese Art von Gehaltsangabe für Jobsuchende nicht zufriedenstellend ist, haben wir bereits in diesem Artikel erklärt:

Angabe in Bandbreiten: Ideal, aber selten #

Die ideale Gehaltstransparenz würden Angaben in Gehaltsbandbreiten darstellen, die sowohl das Mindestgehalt als auch den maximalen Betrag für die jeweilige Position angeben. Leider weisen nur sechs Prozent der Stelleninserate mit Gehaltsangabe eine Gehaltsbandbreite auf. Mit immerhin 16 Prozent ist der Wert im Berufsfeld IT/EDV am höchsten.

Gehaltsentwicklung: Drei Prozent mehr als vor Corona #

Sieht man sich noch an, wie sich die ausgeschriebenen Gehälter in den vergangenen beiden Jahren entwickelt haben, so zeigt sich, dass die Pandemie offenbar keinen großen Einfluss auf die Gehälter hatte. Im Durchschnitt wurden im zweiten Halbjahr 2021 um drei Prozent höhere Gehälter ausgeschrieben als im Vergleichszeitraum 2019. Einige Berufsfelder tanzen hier aber aus der Reihe und überraschen mit spannenden Gehaltsentwicklungen:

Gehaltsentwicklungen Berufsfelder

Durchschnittsgehälter nach Berufsfeld, Beschäftigungsausmaß und Joblevel gibts im 2. karriere.at Arbeitsmarkt zum kostenlosen Download.


Avatar Redaktion 2x

Redaktion
Mehr erfahren

Entdecke mehr zu diesem Thema

Gender Pension Gap: Warum Frauen halb so viel Pension bekommen wie Männer

Erstellt am: 13. Oktober 2021 7 Min.

Der Gender Pension Gap beträgt in Österreich 38 Prozent (Stand: 2022). So viel weniger Pension bekommen Frauen im Vergleich zu Männern. Warum das so ist und was man – beziehungsweise Frau – dagegen tun kann, erklärt Vorsorge-Experte Otto Lauer im Interview.

Gehalt im Sales: Lockt im Vertrieb immer noch das große Geld?

Erstellt am: 21. November 2018 6 Min.

Ein Job im Vertrieb - nach wie vor monetärer Heilsbringer? Nicht immer. Ein hohes Gehalt im Sales erwartet jedoch diejenigen, die das ideale Mindset mitbringen und in der richtigen Branche Fuß fassen. Wir haben bei Stefan Siedler vom Vertriebsspezialisten Xenagos nachgefragt: Was gibts zu holen? Außerdem: Eine Übersicht über die  gängigen Sales-Gehälter in Österreich und wie du deine eigenen Verdienstchancen im Vertrieb berechnen kannst.

Warum du dich zu wenig aufs Gehaltsgespräch vorbereitest

Erstellt am: 06. November 2019 8 Min.

Verhandelst du dein Gehalt regelmäßig und bekommst du dabei das, was du verdienen willst? Wahrscheinlich nicht, wenn man sich die Ergebnisse zweier Umfragen ansieht. Die Finanzexperten von FiP.S erklären uns, warum die meisten Angestellten sich zu wenig auf ihr Gehaltsgespräch vorbereiten und warum man dabei nicht (nur) auf Freunde, Familie und das Internet vertrauen sollte.