Zum Seiteninhalt springen
Zurück zu Gesundheit
Tag des Kaffees

Zum Tag des Kaffees: Fun Facts rund ums schwarze Gold

Gesundheit Erstellt am: 01. Oktober 2018 2 Min.

Unumgängliche Starthilfe in den Tag, der einzig verlässliche Retter während des Mittagstiefs und zwischendurch in aller Gemütlichkeit mit Freunden genießbar: Die Rede ist vom Kaffee! Für manche nicht mehr aus dem Alltag wegzudenken, rümpfen andere allein schon beim Geruch die Nase. Über den Muntermacher kann man denken, was man möchte, doch eines steht fest: Es gibt allerlei amüsante Fun Facts, die wir zum Tag des Kaffees für euch zusammengetragen haben.

Der Ziege sei Dank! #

Der Legende zufolge wurden der Kaffee und seine aufputschende Wirkung um circa 800 nach Christus in Äthiopien von einem Ziegenhirten entdeckt. Er bemerkte nämlich, dass seine Tiere nach dem Verzehr der Kaffeebeeren ungestüm zu „tanzen“ begannen. Ein aus der Gegend stammender Mönch bereitete daraus schließlich ein Getränk zu. Das Resultat: Das Gebräu hielt ihn die ganze Nacht wach und der Kaffee war geboren!

https://giphy.com/gifs/funny-j...

Coffee overdose – klingt lustig, ist es aber nicht #

Bekanntlich kann man im Leben mit so einigen Dingen übers Ziel hinausschießen. Der eigene Kaffeekonsum ist da keine Ausnahme. Wer ein paar Tassen zu viel intus hat, läuft beispielsweise Gefahr, Halluzinationen zu erleiden – denn Kaffee zählt zu den psychoaktiven Substanzen! Wird eine gewisse Dosis überschritten, kann sich unser morgendliches Lieblingsgetränk jedoch ganz schnell in unseren schlimmsten Albtraum verwandeln. 70 Tassen Kaffee haben immerhin genug Koffeeinpower, um einen 70 Kilo schweren Menschen zu töten.

https://giphy.com/gifs/coffee-...

Teddy Roosevelt – ein Ausnahme-Kaffee-Trinker! #

Der 26. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika hat sich seiner Zeit offensichtlich nicht viel aus solchen Richtlinien gemacht. Er ging nicht nur als erster Amerikaner, dem der Friedensnobelpreis zugesprochen wurde, in die Geschichte ein, sondern machte sich auch als exzessiver Kaffeetrinker einen Namen. Seine tägliche Ration betrug eine amerikanische Gallone oder übersetzt: fast vier Liter! Bitte nicht nachmachen!

https://giphy.com/gifs/coffee-...

Kaffee als Getränk des Teufels #

Im Verlauf der Jahrhunderte gab es immer wieder Bemühungen, Kaffee aus dem Alltag der Menschheit zu verbannen. Im 16. Jahrhundert befanden italienische Gläubige das Gebräu als „satanisch“ und „unchristlich“, weshalb Christen vom Konsum abzusehen hätten. Papst Clemens VIII machte ihnen als bekennender Kaffeeliebhaber allerdings einen Strich durch die Rechnung und setzte das Verbot 1600 wieder außer Kraft. „Dieses Getränk des Satans ist köstlich“, soll er gesagt haben. Das sehen wir genauso!

https://giphy.com/gifs/episode...

Von niedlichen Katzencafés … #

Du kannst dir nichts Schöneres vorstellen, als in aller Ruhe deinen Iced Cappuccino mit Sojamilch zu trinken, während ein Stubentiger ein Nickerchen auf deinem Schoß einlegt? In Wien und Klagenfurt werden solche Träume wahr, denn dort findest du zwei sogenannte Katzencafés. Der Trend stammt ursprünglich aus Korea und Japan und ist (endlich) auch in unsere Gefilde übergeschwappt.

https://giphy.com/gifs/GRSibc7...

… und überteuertem Katzenkaffee #

Für nicht einmal ein halbes Kilo des teuersten Kaffees der Welt legen Feinschmecker zur Zeit mehr als 500 Euro auf den Tisch. Verrückter als der Preis ist unserer Meinung nach aber der Ursprung dieses wertvollen Guts: Der Kopi Luwak entstammt nämlich den Fäkalien des Luwaks, einer auf Sumatra beheimateten Wildkatze. Deren Mägen können die Kaffeebohnen nicht verdauen, stattdessen werden diese während des Verdauungsprozesses fermentiert und wieder ausgeschieden. Der Geschmack des Kopi Luwak wird als geschmeidig und schokoladig beschrieben. Na, Mahlzeit!

https://giphy.com/gifs/9GLiEBL...


B schedlberger

Bianca Schedlberger
Content Managerin
Mehr erfahren

Entdecke mehr zu diesem Thema

Mit dem Fahrrad in die Arbeit – Echte Alternative oder Gelegenheitsgefährt?

Erstellt am: 03. Juni 2020 4 Min.

Für viele Menschen ist der Drahtesel als Fortbewegungsmittel nicht mehr aus dem Alltag wegzudenken. Auch den Weg zur Arbeit bestreiten viele damit. Aber ist das Fahrrad tatsächlich die bessere Alternative zu Autos und Öffis? Pro und Contra erfährst du hier:

Kaffee: Ein Tag im Zeichen unseres liebsten Muntermachers

Erstellt am: 01. Oktober 2019 3 Min.

Was wäre der Arbeitstag ohne Kaffeepausen? Ganz schön lang und ganz schön anstrengend. Am heutigen Tag des Kaffees beschäftigen wir uns mit wissenswerten Fakten rund um den Muntermacher und erklären dir, was Beethoven mit Espresso gemeinsam hat, Butter in Kaffee zu suchen hat und wie die Kaffeepause bei karriere.at aussieht.

Als „psychologische Mülltonne“ missbraucht: Wie werd ich die Jammerer los?

Erstellt am: 06. August 2019 4 Min.

Manche Menschen ziehen Suderanten und Jammerlappen förmlich an. Als vertrauensvolle, gutmütige Zuhörer bekannt werden sie schnell zur „psychologischen Mülltonne“, bei denen alle Kollegen ihre Leiden und Probleme abladen. Keine angenehme Situation für die Betroffenen, denn wie kommt man aus dieser Rolle wieder raus? Die Psychologin gibt Rat.