Erstellt am 26. Juni 2019 · Arbeitsleben · von

Q&A: Arbeiten bei Hitze – Was ist erlaubt und was nicht?

Lesezeit: 2 Minuten

Wann gibt es hitzefrei? Gibt es eine Klimaanlagenpflicht? Und darf ich im Büro Flip-Flops tragen? Wer sich bei hochsommerlichen Temperaturen im Job abmüht, kann schon mal ins Grübeln kommen. Aber welche Regelungen gibt es fürs Arbeiten bei Hitze? Hier sind die Antworten auf die brennendsten Sommer-Fragen:

An heißen Tagen nehmen Leistungsfähigkeit und Konzentration erwiesenermaßen deutlich ab – bei körperlichen wie bei geistigen Tätigkeiten. Die Arbeitsleistung sinkt um 30 bis 70 Prozent gegenüber Tagen mit normalen Temperaturen. Gleichzeitig leidet die Arbeitsqualität, die Fehlerhäufigkeit und das Unfallrisiko steigen, warnt die Arbeiterkammer Oberösterreich.

Wenn es keine Klimaanlage am Arbeitsplatz gibt, wäre das Beste wohl, einfach gleich zuhause zu bleiben. Aber gibt es so etwas wie „hitzefrei“ überhaupt? Wie heiß darf es im Büro werden und gelten Kleidungsvorschriften auch bei über 30 Grad? Unser Q&A liefert die Antworten:

Arbeiten bei Hitze – Fragen und Antworten

Wann gibt es „hitzefrei“?

Nicht mal bei 35 Grad im Schatten dürfen Arbeitnehmer „Hitzeferien“ beanspruchen. Dafür fehlt die gesetzliche Grundlage. Ausnahme: Wenn ihr draußen arbeitet (Bauarbeiter, Dachdecker etc.), kann der Arbeitgeber bei drei aufeinanderfolgenden Stunden über 35 Grad im Schatten den restlichen Tag „hitzefrei“ geben. Die entfallenen Arbeitsstunden werden mit 60 Prozent des Lohns bezahlt („Hitze-Sechziger“).

maximale temperatur in der arbeit

Wie warm darf es im Büro sein?

Zwischen 19 und 25 Grad Celsius soll es in Büros mit Klimaanlage haben. Das gilt für Tätigkeiten mit geringer körperlicher Belastung wie Büroarbeiten. Bei Arbeiten mit „normaler körperlicher Belastung“, wie bei häufigem Stehen, darf die Raumtemperatur sogar nicht mehr als 24 Grad betragen. Der Arbeitgeber muss darauf achten, dass die Klimaanlagen entsprechend eingestellt sind, damit diese Werte nicht über- oder unterschritten werden.

Muss mein Arbeitgeber eine Klimaanlage installieren?

Eine verpflichtende Installation von Klimaanlagen gibt es gesetzlich nicht. Wenn es keine Möglichkeit gibt, die Arbeitsräume zu klimatisieren, muss der Arbeitgeber aber Maßnahmen ergreifen, um die Temperatur zu senken beziehungsweise das Arbeiten bei Hitze erträglicher zu machen (z. B. Bereitstellung von Ventilatoren und alkoholfreien Getränken, nächtliches Lüften, Beschatten der Fenster …).

kleidungsvorschriften bei hitze

Darf ich mit Flip-Flops und Shorts ins Büro kommen?

Für Bekleidungsvorschriften in der Firma gibt es keine allgemein gültige Regel, sie können aber im Dienstvertrag festgelegt sein. Werden kurze Hosen und Co. verboten oder Anzug und Kostüm vorgeschrieben, bedarf es allerdings eines guten Grundes – schließlich gilt das als Eingriff in die Privatsphäre. Nichtsdestotrotz darf der Arbeitgeber gewisse Kleidungsstücke verbieten, die er für unangebracht hält – Sandalen und kurze Hosen zum Beispiel.

Tipps fürs Arbeiten bei großer Hitze

Wie die hochsommerlichen Temperaturen in der Arbeit etwas erträglicher werden, erfährst du in diesen Artikeln:

Bildnachweis: shutterstock/Niik Leuangboriboon; New Africa; LightField Studios

Lisa-Marie Linhart

Lisas Liebe gilt dem Wort und der Musik. Bei uns kombiniert sie beides zu wohlklingenden Blogbeiträgen mit dem richtigen Groove für Themen, die das Arbeitsleben leichter und die Karriereplanung einfacher machen.

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