Zum Seiteninhalt springen
Zurück zu Gesundheit
Kinderbetreuung im homeoffice 1

Homeoffice mit Kindern – zwischen Utopie und Selbstorganisation

Gesundheit Erstellt am: 04. März 2021 9 Min.

Kinderbetreuung im Homeoffice: Dass das manchmal ein Ding der Unmöglichkeit ist, davon können viele Eltern mittlerweile ein Lied singen. Nicht gesungen, dafür aber geschrieben hat Autorin und Bloggerin Daniela Gaigg über ihre Erfahrungen und Tipps, wie das Homeoffice mit Kindern klappen kann.

Ein Gastartikel von Daniela Gaigg, Betreiberin des Familienblogs "Die kleine Botin"

Wer zusammen mit Kindern im Homeoffice sitzt, lernt sich binnen weniger Tage komplett neu zu strukturieren. Oder verliert erst Mal die Fassung, ehe der Familienrat tagt und die Regeln neu gefasst werden.

Homeoffice mit Kindern ist nicht komplett unmöglich, aber verlangt allen Beteiligten einiges ab! Am besten gelingt es, eine Struktur zu finden, wenn alle Familienmitglieder zu Wort kommen und sich mit ihren Bedürfnissen gehört fühlen.

Daniela gaigg scaled

Daniela Gaigg, "die kleine Botin"

Homeoffice mit Kind #

Wenn die Kinderbetreuung (wie beispielsweise durch Covid-19) ausfällt und Arbeits- und Spielzeit kombiniert werden müssen, braucht man starke Nerven und einen ausgeklügelten Zeitplan.

Viele Kinder malen oder zeichnen gern oder lieben Konzentrationsspiele, wie Perlen fädeln oder einfache Sortiertätigkeiten mit bunten Steinen oder Bügelperlen. Wer den Arbeitsplatz so einrichten kann, dass das Kind daneben werken kann, gewinnt bis zu einer halben Stunde Arbeitszeit. Die Vorbereitung des Tisches mit allem, was das Kind braucht, sollte man vorher bewerkstelligen. Wichtig ist auch, dass das Kind vorher ausgeschlafen und satt ist, das spart viel Energie.

„Wer den Arbeitsplatz so einrichten kann, dass das Kind daneben werken kann, gewinnt bis zu einer halben Stunde Arbeitszeit.“

TV, Tablet und Smartphone sind bestenfalls Notfalls-Lösungen, können aber Kinder ab etwa 5 oder 6 Jahren auch mal 20 bis 40 Minuten still beschäftigen, wenn ein Call oder ein Online-Meeting dringend sind.
Kinderbeitreuung und arbeiten aufteilen

Homeoffice mit Kleinkind #

Solange das Kind noch nicht im Kindergartenalter ist, gestaltet sich jede Art von Arbeitsroutine schwierig, weil sich am Ende nur die Schlafenszeiten des Babys anbieten, um konzentriert zu arbeiten. Der Haushalt kann warten, die Wäsche auch.

„Der Haushalt kann warten, die Wäsche auch.“

So gelingt es zumindest tageweise, sich an ein realistisches Arbeitspensum heranzuwagen, um zum Beispiel in Karenzzeiten den Arbeitgeber nicht komplett außen vor zu lassen oder wichtige Projekte weiter zu begleiten. Es ist wichtig, sich mit dem Partner abzusprechen und gegebenenfalls stundenweise einen Babysitter zu organisieren.

Homeoffice mit Schulkind #

Wenn Schulbesuch nicht möglich ist und Aufgaben im Rahmen von Distance-Learning zu machen sind, ist ein geregelter minimaler Homeoffice-Zeitraum möglich, solange die Arbeitszeit an die Bedürfnisse des Kindes angepasst wird.

„Kinder können rund 20 bis 30 Minuten fokussiert arbeiten.“

Essen, Erklärungen der Aufgaben, Materialien, … sind definitiv gut vorzubereiten, andernfalls springt man alle drei Minuten auf…. Kinder können rund 20 bis 30 Minuten fokussiert arbeiten, wenn eine Aufgabe sie interessiert, manchmal ist die Zeitspanne auch wesentlich geringer. Es macht Sinn, diese Zeiteinheiten mit Hilfe eines Plans zurechtzulegen und zusammen mit dem Kind zu besprechen. Auch was es machen kann, wenn es früher fertig ist, oder nicht weiterkommt. Ein Wecker gibt Bescheid, sobald 25 Minuten vorbei sind. Das entspricht auch der bewährten „Pomodoro Technik“, die zum Lernen von Inhalten oder für konzentriertes Arbeiten als Zeitmanagement erprobt ist.
Arbeiten mit kind zuhause
Nach den Konzentrationsphasen wird kurz besprochen, eine Bewegungseinheit oder ein kurzes, motivierendes Spiel, ein Snack oder ein Tanz zum Lieblingslied können eine willkommene Abwechslung sein, ehe die nächsten 25 Minuten Konzentration folgen.Wer es gewohnt ist, sich immer schon selbst zu organisieren und die Zeit so einzuteilen, wie der Tag es verlangt, wird auch im Homeoffice mit Kindern einigermaßen gut zurechtkommen. Natürlich gibt es solche und solche Tage, aber im Großen und Ganzen kann es mit Planung gut klappen.

„Natürlich gibt es solche und solche Tage.“

Ein Wochen-/ Tagesplaner kann die grobe Struktur vorgeben, der auch schon für Nichtleser mit Hilfe von Symbolen gut zeigt, WANN WAS gemacht wird. Besonders wichtig in straff organisierten Zeiten, sind die Pausen und die freien Einheiten, wie Nachmittage oder ein Wochenende OHNE Ziel und Plan.

Zur Person #

Daniela Gaigg ist Autorin und Bloggerin uns arbeitet seit 2014 regelmässig von zuhause aus. Ihre Aufgaben umfassen schreiben ebenso wie Video- und Fotoproduktion für ihr Blog und diverse Social-Media-Accounts für Kunden. Ihre Kinder sind 7 und 10 Jahre alt und so ist neben Homeoffice auch das Zeitmanagement und die Organisation von Schulaufgaben Teil ihres Alltags.

Mehr Erfahrungen und Tipps für Eltern im Homeoffice #

Homeoffice mit Kindern: Eltern sprechen aus Erfahrung

Erstellt am: 27. März 2020 14 Min.

Wer im Moment Homeoffice mit Kindern macht, kennt es: Die Situation ist fordernd! Wie soll man produktiv arbeiten und gleichzeitig den Nachwuchs betreuen? In diesem Artikel sprechen Eltern über ihre Erfahrungen:

Bildnachweis: shutterstock/; Daniela Gaigg/Bianca Kübler Photography


Avatar Redaktion 2x

Redaktion
Mehr erfahren

Entdecke mehr zu diesem Thema

Schluss mit dem Grübeln! 5 Übungen, die dein Gedankenkarussell stoppen

Aktualisiert am: 10. November 2022 3 Min.

"Ich will nicht aufstehen!" Ein Gedanke, der dir morgens sicher bereits öfter in den Sinn kam. Trotzdem bleibst du wahrscheinlich nicht liegen sondern rappelst dich auf und gehst zur Arbeit. Psychologin Christa Schirl erklärt, wie wir über Gedanken die Oberhand behalten und das Gedankenkarussell stoppen können.

Weltkindertag: Ein Plädoyer fürs innere Kind

Erstellt am: 20. September 2021 2 Min.

Heute wird der Weltkindertag gefeiert. Der perfekte Anlass, um sich mal darüber Gedanken zu machen, was wir uns im (Arbeits-)Leben von Kindern alles abschauen können. Spoiler: Ziemlich viel Nützliches!

Halloweenstorys: Die gruseligsten Geschichten aus eurem Arbeitsleben

Erstellt am: 31. Oktober 2019 5 Min.

Halloween ist Gruselzeit. Darum wollten wir wissen, welche schauderhaften Erlebnisse ihr schon mal im Büro hattet, und haben euch um Zusendung eurer Gruselgeschichten vom Arbeitsplatz gebeten. Und hier sind sie nun, eure vier gruseligsten Storys ...