Toxische Mitarbeiter – Gift für Betriebsklima und Finanzen

von in HR am Dienstag, 12. Januar 2016 um 11:48

Kann ein einziger fauler Apfel den ganzen Korb verderben? Das ist eine Frage, die man sich nicht nur stellen sollte, wenn man nachhaltig leben will, sondern auch, wenn man auf ein Unternehmen blickt. Sexuelle Belästigung, Gewalt oder Diebstahl am Arbeitsplatz sind extreme Auswirkungen des Verhaltens problematischer Mitarbeiter. Neben einer vergifteten Arbeitsatmosphäre können dadurch auch erhebliche Kosten auf ein Unternehmen zukommen. Erfahren Sie mehr über Warnzeichen, mögliche Konsequenzen und was das Gegengift dafür sein kann.

Kann ein einziger sogenannter „toxischer“ Mitarbeiter negative Auswirkungen auf seine Kollegen oder gar das ganze Unternehmen haben? Der Anbieter Cloud-basierter Software für Learning und Talent Management Cornerstone hat sich in einer Studie damit auseinandergesetzt. Dabei wurden u.a. messbare Kosten untersucht, die durch toxisches Verhalten entstehen.

Toxische Mitarbeiter sind eine enorme Belastung für Unternehmen, die in die Falle tappen und diese einstellen.

Dazu wurde ein anonymisierter Datensatz von etwa 63.000 Mitarbeitern genutzt, wobei man diejenigen herausfilterte, denen aufgrund eines akuten Fehlverhaltens gekündigt wurde. „Toxisches Verhalten“ wird dabei als unfreiwilliges Ausscheiden aus einem Unternehmen aufgrund von akutem Fehlverhalten definiert. Immerhin 3 bis 5 % aller Mitarbeiter erfüllten die Kriterien, um als toxische Mitarbeiter zu gelten und einen Kündigungsgrund zu liefern. Mittels ökonometrischer Modelle maß man dann den tatsächlichen Einfluss dieser auf ihre Kollegen.

Motivationskiller und Kostenfalle

Es gibt diese Mitarbeiter, die sich mit ihrem Verhalten wie Gift auf ihre Umgebung auswirken. Dabei leidet in erster Linie deren gesamtes unmittelbares Arbeitsumfeld und zerstörerischen Phänomenen wie Mobbing wird freie Bahn gemacht. Mobbing kann das soziale Gefüge eines Unternehmens regelrecht zerfressen und auch die Leistungsfähigkeit anderer Mitarbeiter beeinflussen. Toxische Mitarbeiter sind allerdings nicht nur schädlich für´s Betriebsklima, sondern können einem Unternehmen tatsächlich richtig teuer kommen. Neben Direktkosten durch Klagen wegen sexueller Belästigung, Gewalt am Arbeitsplatz, Betrug oder Diebstahl können durch toxisches Verhalten auch andere, enorme finanzielle Belastungen auf ein Unternehmen zukommen.

Ein toxischer Mitarbeiter kostet 3 x so viel wie ein nicht-toxischer Mitarbeiter

Immerhin scheinen sich toxische Mitarbeiter eher gering auf die Leistungsfähigkeit ihrer Kollegen auszuwirken. Man nimmt an, dass sie sich eher auf Stress und Burnout-Risiko auswirken als auf die tagtägliche Arbeit. Die Wahrscheinlichkeit, dass gute Mitarbeiter kündigen, wenn sie neben toxischen Mitarbeitern arbeiten, ist allerdings über 50 % höher und das gilt bereits, wenn auf ein 20-köpfiges Team ein toxischer Mitarbeiter kommt. Generell taucht dieses schädliche Verhalten übrigens häufiger in großen Teams auf, vermutlich deshalb, weil diese schwieriger zu kontrollieren sind.
Der Ersatz für die vermehrten Kündigungen durch toxische Mitarbeiter geht auch zusätzlich ins Geld. Während die Einstellung eines nicht-toxischen Mitarbeiters in etwa € 3.500 kostet, fallen für einen toxischen Mitarbeiter in einem Team von 20 Personen Kosten von knapp € 12.000 an. Für diese Zahlen wurden allerdings nur die direkten Auswirkungen eines toxischen Mitarbeiters auf die Kosten zur Erhaltung des Personalbestandes erfasst. Weitere potenzielle Ausgaben und Risiken durch einen toxischen Mitarbeiter und seine unzulässigen Aktivitäten (manche eventuell auch illegal) sind hier nicht inbegriffen.

Regelkonforme Hochstapler als potenzielle Gefahr

In einer weiteren Erhebung wollte man eruieren, wie Personen ihr eigenes Verhalten einstufen. Man führte dazu die folgenden Aussagen an:

  1. Regeln sind dazu da, sie zu befolgen.
  2. Manchmal müssen Regeln gebrochen werden, um etwas zu erreichen.

Dabei fand man heraus, dass Personen, die angaben regelkonform zu sein, mit höherer Wahrscheinlichkeit Regeln brechen. Bei Mitarbeitern, die der ersten der beiden Aussagen zustimmten, lag die Wahrscheinlichkeit um ein Drittel höher, dass ihnen aufgrund von Missachtung von Richtlinien gekündigt wird. Außerdem sah man sich die von Bewerbern gemachten Angaben zu ihren technischen Fähigkeiten und ihr tatsächliches Know-how an. Dabei schlussfolgerte man, dass Personen, die augenscheinlich bei der Angabe ihrer technischen Kenntnisse übertrieben hatten, mit 43 % höherer Wahrscheinlichkeit zu toxischen Mitarbeitern werden würden.

Für toxische Mitarbeiter gilt: Quantität vor Qualität

Interessanterweise konnte man bei der Analyse der Leistungen der Studienteilnehmer auch erkennen, dass toxische Mitarbeiter erheblich produktiver als ihre Kollegen sind und ihre Aufgaben schneller erledigen. Diese positive Auswirkung relativiert sich jedoch mit der deutlich geringeren Qualität (gemessen an den Kundenzufriedenheitswerten) für deren Arbeit.

Ansteckungsgefahr

Toxische Mitarbeiter sind ansteckend

Wie genau wirkt sich solch ein Verhalten aber auf alle anderen im Unternehmen aus? Vorangegangene Untersuchungen dazu stammen aus einer noch unveröffentlichten Studie, in der man untersuchte, was passiert, wenn ein problematischer Mitarbeiter neu in ein Team stößt. Dazu wurden die Mitarbeiter in kleine Gruppen aufgeteilt und mit Aufgaben versorgt, während ein Teammitglied (ein für das Experiment engagierter Schauspieler) in verschiedene Rollen schlüpfen sollte. Er faulenzte, mimte eine depressive Person oder benahm sich völlig daneben. Durch seine Anwesenheit konnte in der Tat ein Leistungsabfall von 30 bis 40 % beim restlichen Team festgestellt werden und man konnte beobachten, dass sich die anderen Teammitglieder ähnlich zu verhalten begannen. Das führt schließlich zu der beunruhigenden Annahme, dass dieses Verhalten auch ansteckend sein und weit größere Kreise ziehen kann als vielleicht vermutet.

Warnzeichen

Um die Beeinträchtigung der restlichen Mitarbeiter noch weiter nachvollziehen zu können, untersuchte man die Leistungsfaktoren Kundenzufriedenheit und die durchschnittliche Transaktionsdauer, also die Zeit, die ein Mitarbeiter einem Kunden widmet. Ergebnis: Schneiden Mitarbeiter bei Teilnahmebereitschaft, Verlässlichkeit und Serviceorientierung schlecht ab, sind das deutliche Zeichen für potenziell toxische Verhaltensweisen.

Darauf sollten Sie beim Rekrutieren achten!

Als Recruiter muss man sich fragen, ob das toxische Verhalten einzustellender Mitarbeiter schon im Vorhinein erkannt werden und wie man deren negativen Einfluss im Unternehmen vermeiden kann, wenn man mit solchen Fällen konfrontiert wird.
Legt man die Studienergebnisse in den Rekrutierungsprozess um, kann man daraus schließen, dass es sich bei toxischen Mitarbeitern um eher weniger zuverlässige Menschen handelt und sie gegenüber anderen nicht hilfsbereit sind. Zwar scheint das nicht unbedingt überraschend, doch eben an diesen Eigenschaften können toxische Mitarbeiter erkannt werden und auf eben diese sollte in der Bewerbungsphase und der Vorauswahl gezielt geachtet werden – sei es, ob der Bewerber verlässlich und rechtzeitig weitere Unterlagen nachreicht oder beim Bewerbungsgespräch jemandem seinen zu Boden gefallenen Stift aufhebt.
Tut sich ein potenzieller Mitarbeiter dann auch vor allem durch Quantität statt Qualität bei der Arbeit hervor, ist zusätzlich Vorsicht geboten.

Fazit

Das verblüffende Ergebnis der Studie: Die durch toxisches Verhalten entstandenen Kosten stellen für Unternehmen sogar eine größere finanzielle Belastung dar als die direkten Auswirkungen des Fehlverhaltens der Mitarbeiter. Zwar scheinen toxische Mitarbeiter keinen direkten Einfluss auf die alltägliche Arbeit zu haben, doch erzeugen sie eine giftige Atmosphäre mit langfristigen negativen Auswirkungen.
Als Fazit kann festgehalten werden, dass toxische Mitarbeiter in den extremen Formen wie hier untersucht (z.B. Drogen- oder Alkoholmissbrauch, Gewalt am Arbeitsplatz etc.) zwar ein relativ seltenes Phänomen sind (3–5 % aller Beschäftigten), ihr negativer Einfluss auf Kollegen und die Atmosphäre allerdings umso größer und teurer zu sein scheint. Deshalb sollte unbedingt darauf geachtet werden, die Einstellung solcher Mitarbeiter tunlichst zu vermeiden oder nach Kräften zu versuchen, sie im Unternehmen ausfindig zu machen und ihre negativen Auswirkungen rasch zu stoppen, bevor das Gift zu weit dringt und gute Mitarbeiter flüchten.

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Tanja Karlsböck

Tanja Karlsböck verfasst Blogposts rund umʼs Arbeitsleben, denn Schreiben ist ihre liebste Kulturtechnik.