Zum Seiteninhalt springen
Zurück zu Unternehmenskultur
Sprache veraendert unternehmenskultur

Podcast: Wie Sprache unsere Unternehmenskultur beeinflusst

Unternehmenskultur Erstellt am: 15. März 2022 3 Min.

„Sprache formt Realität“, heißt es. Doch was bedeutet das für unseren Arbeitsalltag und wie beeinflusst unser Sprachgebrauch die Unternehmenskultur? Wir haben mit Organisationsentwicklerin Elisabeth Sechser im Podcast darüber gesprochen.

Jetzt mal ehrlich: Denkst du über die Worte nach, die du gebrauchst? Solltest du. Denn es macht einen Unterschied, ob du von „Leistungsträgern“, „High Performern“ oder „Kolleg*innen“ sprichst. In Podcastfolge 27 sprechen wir über diese Begriffe, inklusive Sprache und gute Alternativen für ungünstige Formulierungen.

Wie Sprache die Unternehmenskultur beeinflusst #

Schon bei unserem ersten Interview über dezentrale Mitarbeiterführung haben wir lange über genau diese Wortkombination gesprochen: Kann man Mitarbeiter überhaupt dezentral führen? Fazit: „Man“ kann nicht. Denn Dezentralität bedeutet eben, dass es keine externe Instanz gibt, sondern sich Mitarbeiter*innen selbst führen. Das mag für manche wie i-Tüpfelreiterei klingen, ist aber wichtig. Denn zwischen sich selbst führen und geführt werden liegen Welten, die über das Wesen eines Unternehmens entscheiden: Agil und selbstorganisiert oder streng top-down gesteuert?

In diesem Artikel liest du mehr darüber:

Unternehmenssprache legt den Grundstein für Denken und Handeln #

Doch wie sehr kann Sprache unseren Alltag wirklich verändern? Was auch Elisabeth oft erlebt, ist der grundlegender Irrtum, mit neuen Begriffen würden automatisch neue Denkweisen Einzug halten. „Sprache“, so erklärt sie, „kann Denken verändern. Was aber für echte Veränderung sorgt, ist nicht Sprache oder Denken, sondern unser Handeln.“ Begriffe, Prozesse oder Rollen einfach nur umzubenennen, ihnen quasi neue Kleider anzuziehen und sonst nichts zu ändern, ist wirklich frustrierend, da es nur Energie kostet.

„Neue Kleider für alte Begriffe, das ist wirklich frustrierend.“

Elisabeth Sechser
Elisabeth sechser portrait 200x200c

Change-Management oder Veränderung gestalten? #

Ein Beispiel sind für die Organisationsentwicklerin „Change-Management-Prozesse“, für die sie oft von Unternehmen beauftragt wird. Werden die nämlich nicht richtig kommuniziert, dann gelingen sie nicht, wie wir bereits in Podcastfolge 21 mit Businesscoach Andy Fumolo besprochen haben. Und das beginnt – wie könnte es anders sein – am Anfang. Die Frage ist: Initiiert das Management einen Change-Prozess? Oder lädt es dazu ein, Veränderung mitzugestalten? Spoiler: Mit der zweiten Formulierung wird die Veränderung sehr viel eher gelingen …

Die gesamte Folge zum Anhören #


Avatar Redaktion 2x

Redaktion
Mehr erfahren

Entdecke mehr zu diesem Thema

3 Werte, die Arbeitgeber von Bewerber*innen erwarten

Erstellt am: 12. Dezember 2022 3 Min.

Nicht nur Arbeitnehmer*innen stellen Erwartungen, wenn es ums Thema Werte geht. Auch Arbeitgeber wissen genau, was sie von Bewerber*innen wollen. Gemeinsam mit Marketagent hat karriere.at im Juli 2022 eine Studie durchgeführt, um herauszufinden, welche Werte Kandidat*innen mitbringen müssen, um eine Chance auf eine Anstellung zu haben.

Diversity Management ist meist HR-Sache

Erstellt am: 10. April 2014 2 Min.

Wie die Studie zu Diversity Management und CSR in ATX-Unternehmen von Diversity Search, Business Unit von Secretary Search Personalberatung, und factor-D Diversity Consulting kürzlich zeigte, setzen bereits 87 Prozent der ATX-Unternehmen Diversity Management Maßnahmen um. Bei einem Großteil dieser Unternehmen wird Diversity Management von der HR-Abteilung bearbeitet.

Neu im Job: Die ersten Wochen ohne Fettnäpfchen meistern

Erstellt am: 24. Juli 2017 4 Min.

Die ersten Tage im neuen Job bist du wahrscheinlich damit beschäftigt, dir alle neuen Namen und Gesichter zu merken und möglichen Fettnäpfchen großräumig auszuweichen. Als wäre das nicht schon anstrengend genug, musst du dich in einigen Jobs aber auch gleich beweisen, allerdings ohne dabei übers Ziel hinauszuschießen. Ganz schön tricky. Coach und Rhetorik-Trainer Roman Braun kennt Tipps und Tricks, um die ersten Wochen zu meistern.