Zum Seiteninhalt springen
Zurück zu Produktivität
Frustration und Kreativitaet

Wie aus Frustration Ideen entstehen können

Produktivität Erstellt am: 03. Juli 2018 3 Min.

Wer kennt es nicht? Dieses brodelnde Gefühl in uns, wenn etwas nicht so läuft, wie wir es uns vorgestellt haben und unsere unter Anstrengung ausgearbeiteten Pläne einfach über den Haufen geworfen werden. Frustration ist eine Emotion, der wir uns nur ungern aussetzen und deswegen zu umgehen versuchen. Tim Harford, ein britischer Ökonomist und Journalist, erklärt in seinem TedTalk, wie Frustration - wenn sie in die richtigen Bahnen gelenkt wird - in einen Katalysator für kreative Gedanken umgewandelt werden kann.

Frust, Frust, nichts als Frust! #

Doch warum sind wir überhaupt frustriert, wenn wir scheitern? Weil wir wissen, dass etwas auf dem Spiel steht. Oft haben wir ein konkretes Ziel vor Augen, das wir unbedingt erreichen möchten und sind enttäuscht, wenn die Umsetzung komplizierter ist als gedacht. Frustration deutet außerdem darauf hin, dass wir unsere gewohnten, ausgetretenen Pfade verlassen und unbekanntes Terrain betreten, wo unsere überholten Automatismen nicht mehr funktionieren. Doch warum einen Fehlschlag nicht als Anreiz sehen? Und unbekannte Situationen als Chance wahrnehmen, Neues zu entdecken, zu lernen und den eigenen Horizont zu erweitern?

Frustration als kreatives Werkzeug #

Ein stressfreies, glückliches und vor allem ruhiges Leben – das ist die Art von Wunschdenken, in das wir uns gerne flüchten, wenn es im Alltag gerade drunter und drüber geht. Unvorhersehbare Komplikationen lauern hinter jeder Ecke und unser ursprünglichster Instinkt, (scheinbar) unnötigen Hindernissen aus dem Weg zu gehen, behält oft die Oberhand. Dabei sind es gerade das Chaos, Probleme und Herausforderungen, die unerwartete Vorteile mit sich bringen und als Kreativitätsquelle genutzt werden können.

„Nur weil man etwas nicht mag, heißt das nicht, dass es nicht hilft.“

Die Forschung der Kognitionspsychologie hat bereits gezeigt, dass unser Leistungsvermögen sich verbessert, wenn wir uns schwierigen Aufgaben stellen. Denn wer gezwungen ist, sich mit einem komplexen Problem auseinanderzusetzen, der muss einen Gang zurückschalten und konzentriert über die Angelegenheit nachdenken. Durch diesen langwierigen Prozess der Lösungsfindung verbessern sich die eigenen Fähigkeiten merklich.

Und auch die Komplexitätsforschung zeigt: Die Welt ist voll von komplizierten Problemen, die nicht auf einen Schlag gelöst werden können. Nun kann man sich Schritt für Schritt vorarbeiten und Gefahr laufen, letztlich in einer Sackgasse zu enden. Oder aber man fügt dem Ganzen eine Prise Chaos hinzu. Manchmal kann es helfen, verrückte oder gar dumme Ideen auszuprobieren, die absurd erscheinen und von denen man denkt, dass sie unmöglich funktionieren können. Doch gerade wenn man beginnt, sich einem leidigen Problem von einer unkonventionellen Seite zu nähern, stößt man vielleicht auf neue Ideen und Möglichkeiten, an die man zuvor gar nicht gedacht hat – und wandelt dadurch Frustration in Kreativität um.

Frustration als Teil des Prozesses akzeptieren #

Ob Beethoven, Brian Eno oder Keith Jarrett – alle drei haben aus der Quelle ihrer Frustration geschöpft und ihre Kunst damit auf eine neue Ebene gehoben. Auch Elizabeth Gilbert, die Autorin des Buches „Big Magic: Creative Living Beyond Fear“ weiß: Frustration ist nicht die Unterbrechung eines Arbeitsprozesses, sondern ein wesentlicher Teil davon. Nur, wenn wir an unsere Grenzen gedrängt werden, um mit Problemen fertig zu werden, können wir an den Herausforderungen wachsen und uns weiterentwickeln.

Bitte stimmen Sie unseren Cookie-Richtlinien zu, um dieses Video anzuzeigen.

Zustimmung geben

Bildquelle: Shutterstock/Piyapong89


B schedlberger

Bianca Schedlberger
Content Managerin
Mehr erfahren

Entdecke mehr zu diesem Thema

Vorlage für Job-Vorsätze + 7 Tipps, um dranzubleiben

Erstellt am: 02. Januar 2024 9 Min.

Mit dem Beginn eines neuen Jahres rückt die Tradition der Neujahrsvorsätze wieder in den Fokus – eine Zeit, in der viele von uns sich dazu entschließen, Veränderungen anzustreben und persönliche Ziele zu setzen. Wie du sinnvolle Vorsätze erkennst und an diesen dranbleiben kannst, erfährst du hier - inkl. kostenloser Vorlage für deine persönlichen Job-Vorsätze!

Keine Macht dem Stress: 14 kleine Auszeiten für jeden Tag

Erstellt am: 06. Mai 2016 2 Min.

Wenn euch alles über den Kopf wächst, ist es höchste Zeit, eine kurze Pause einzulegen. Wir haben für euch eine Infografik von Ergotopia mit Strategien für die kurz- und langfristige Bewältigung stressiger Zeiten gefunden. Vom bewussten Schluck Wasser bis hin zur Tasse Kakao - 14 Anti-Stress-Tipps für jeden Tag:

Nur Frust in der Arbeit: durchhalten oder hinschmeißen?

Erstellt am: 28. August 2019 3 Min.

Frust in der Arbeit betrifft jeden mal: Ein Projekt klappt nicht wie gewünscht, die erhoffte Gehaltserhöhung bleibt aus oder die eigene Leistung wird nicht gewürdigt. Wie man mit der Frustration umgeht, ohne gleich alles hinzuschmeißen, erklärt Arbeitspsychologin Christa Schirl.