Zum Seiteninhalt springen
Zurück zu Gesundheit
Passwort vergessen nach Urlaub

Zurück aus dem Urlaub und alles vergessen? Keine Panik, das ist normal!

Gesundheit Erstellt am: 16. August 2021 3 Min.

Du bist aus dem Urlaub zurück und fühlst dich wie an deinem ersten Tag im Job? Sehr gut! Denn dann hast du deine arbeitsfreie Zeit richtig genützt. Wer sich nach dem Urlaub nicht an Durchwahlen und Co. erinnert, muss sich aber nicht sorgen: Das geht wieder vorbei.

Wie war gleich mein Passwort? In welchem Schrank waren noch gleich die Kaffeetassen? Und überhaupt: Was hab ich eigentlich alles zu tun? Wer nach dem Urlaub so richtig neben sich steht und rein gar nichts mehr weiß, der konnte in der freien Zeit perfekt abschalten.

Ganz normal: die After-Urlaubs-Amnesie #

Richtig abschalten bedeutet nämlich, einfach mal alles ausblenden. Alle Tasks, Aufgaben – und eben auch Passwörter – aus dem Gedächtnis verbannen und die Freizeit genießen. Wer das über einen längeren Zeitraum, zum Beispiel im mehrwöchigen Sommerurlaub, macht, hat klarerweise danach Probleme, sich wieder zu erinnern. Um dem vorzubeugen, macht es Sinn, sich einen kleinen Reminder für den ersten Tag nach dem Urlaub zu schreiben, auf dem die wichtigsten Infos stehen: Passwörter, die richtige Wochenplanung oder auch den Namen der neuen Kollegin

Vergesslich nach dem urlaub

Urlaub macht vorübergehend dumm #

Wer nach dem Urlaub generell das Gefühl hat, begriffsstutziger zu sein als vorher, hat damit wahrscheinlich sogar recht. Wissenschaftler*innen haben herausgefunden, dass der IQ um bis zu 20 Punkte sinkt, wenn man einige Zeit am Stück nur auf der faulen Haut liegt und dem süßen Nichtstun frönt. Glücklicherweise bleibt das kein Dauerzustand, denn das Gehirn nimmt nach kurzer Zeit zurück im Arbeitsalltag wieder die volle Leistungsfähigkeit auf.

Abschalten lernen: So gehts #

Du hattest die oben genannten Probleme noch nie? In diesem Artikel haben wir Tipps für dich, wie du das Abschalten lernen kannst.

Richtig abschalten im Urlaub: So machst du das Beste aus den freien Tagen

Erstellt am: 13. Juli 2021 12 Min.

Bald beginnt dein Sommerurlaub und du willst dich endlich so richtig erholen? Damit du im Urlaub richtig abschalten kannst, findest du hier neun Tipps von Urlaubsplanung bis zu Digital Detox. Ideen, Anregungen und Ergänzungen sind herzlich willkommen!

Bildnachweis: shutterstock/fizkes; shutterstock/Asier Romero


Avatar Redaktion 2x

Redaktion
Mehr erfahren

Entdecke mehr zu diesem Thema

Es weihnachtet sehr: Unsere Spotify-Playlist für einen hitverdächtigen Advent

Erstellt am: 10. Dezember 2021 2 Min.

Weihnachten ist nicht mehr fern und was wäre Weihnachten ohne die uns seit Kindertagen an bekannten gleichen Weihnachts-Hits? Erträglich. Aber auch irgendwie nicht das Gleiche. Ich hab für euch eine Spotify-Playlist zusammengestellt, mit der ihr euch die nötige Portion Weihnachtsliebe (oder -hass) ins Auto, die Wohnung oder sonst wohin mitnehmen könnt. Oder ins Büro, um eure Kollegen zu schikanieren.

Alles zu viel! Was tun, wenn du nicht weißt, was du tun sollst

Erstellt am: 26. September 2017 2 Min.

An etwas dranzubleiben kann schwer sein. Tauchen dann auch noch Gedanken auf wie "Ich weiß nicht, was ich machen soll" oder "Wenn ich nur wüsste, wie es weitergeht" macht das die Sache nicht leichter. Wir zeigen dir Strategien, um dir den Druck zu nehmen und dich wieder auf den richtigen Weg zu bringen.

Niemals genug: Wie uns das Streben nach Glück unglücklich macht

Erstellt am: 24. März 2017 3 Min.

Wer sich öfter denkt "Früher war alles besser!" oder nicht mehr weiß, wann er seinen letzten Erfolg richtig gefeiert hat, der steckt vermutlich in der hedonistischen Tretmühle fest. Was es damit auf sich hat, warum wir uns damit privates und berufliches Glück verbauen und wie man den Ausstieg schafft, weiß Psychologin Christa Schirl.