Zum Seiteninhalt springen
Zurück zu Unternehmenskultur
Freundschaft im buero 1

Freundschaft im Büro: „Quatscht ihr nur oder arbeitet ihr auch?“

Unternehmenskultur Erstellt am: 30. Juli 2019 4 Min.

„Ein Freund, ein guter Freund, das ist das Schönste, was es gibt auf der Welt!“ Mit der Lobeshymne auf die Freundschaft der Comedian Harmonists in den Ohren arbeitet es sich gleich viel leichter. Hat man neben sich noch dazu Kollegen sitzen, die man mehr als bloß gut riechen kann, fühlt man sich gleich doppelt glücklich. Ja, Freundschaften im Büro sind wunderbar – und doch können sie auch zu Problemen führen.

Freundschaft im Büro: wichtig fürs Wohlbefinden #

Auf gleicher Ebene, sprich unter Kollegen, kommen echte Freundschaften am Arbeitsplatz häufig vor – und das ist gut so. Wer viele Kilometer vom Wohnort entfernt arbeitet oder sogar nur am Wochenende nach Hause kommt, für den sind Freundschaften in der Arbeit besonders wichtig, um nicht zu vereinsamen. Aber auch für Menschen, die Familie und Arbeit in der gleichen Stadt haben, ist es empfehlenswert, nach der Arbeit etwas gemeinsam mit den Kollegen zu unternehmen und die beruflichen Freundschaften zu festigen. Schließlich verbringen wir im Schnitt mehr als 41 Stunden pro Woche mit unseren Kollegen. Wenn man sich gut versteht und enge Bindungen zulässt, kann das sehr zur Motivation beitragen. Zudem erlebt das Arbeitsumfeld im Normalfall auch private Höhen und Tiefen mit. Kommt es zu einer Notsituation, so unterstützt man seine Arbeitsfreunde sicherlich lieber als Kollegen, die man kaum kennt.

„Quatscht ihr nur oder arbeitet ihr auch?“ #

Wenn Kollegen zu besten Freunden werden, ist das prinzipiell etwas Schönes. Aufpassen sollte man jedoch, wie die Freundschaft auf andere wirkt. Andere Kollegen können sich schnell ausgegrenzt fühlen, wenn die privaten Erzählungen in der Teeküche allzu detailliert werden und die BFFs vergessen, dass sie eigentlich gerade in der Arbeit sind. Mit ernsten oder sehr intimen Gesprächen sollte man bis nach Dienstschluss warten und darauf achten, dass der Arbeitsplatz nicht zu sehr durch die Freundschaft geprägt ist. Dies kommt auch dann zum Tragen, wenn es mal dunkle Wolken am Freundschaftshimmel gibt – die Rede ist von Streit. Im Extremfall kann ein großer Krach dazu führen, dass einer der beiden Buddys kündigt – im schlimmsten Fall beide.

Wenn der Freund zum Vorgesetzen wird #

Derlei dunkle Wolken ziehen am Beziehungshorizont eventuell dann auf, wenn einer der beiden Freunde befördert wird und plötzlich Chef des anderen ist. Dass eine Freundschaft auf verschiedenen Ebenen sehr schwierig wird, liegt auf der Hand. Dennoch muss sie nicht zum Scheitern verurteilt werden. Hier hilft eben eine gesunde Abgrenzung zwischen Beruf und Privatleben. Während die enge Freundschaft bei gleichrangigen Kollegen noch eher unproblematisch ist, sollte bei Kollegen aus unterschiedlichen Hierarchie-Ebenen die professionelle Beziehung Vorrang haben. Besonders schwer ist der Wechsel vom Kollegen zum Vorgesetzten dann, wenn es zu unangenehmen Situationen kommt. Was, wenn der der neue Vorgesetzte seinen guten Freund und ehemaligen Kollegen entlassen muss?

Freunde nicht nur in der Arbeit suchen #

Es gibt jedoch auch andere Situationen, die eine Bürofreundschaft an ihre Grenzen bringen können. Was ist, wenn der Lieblingskollege kündigt? In so einem Fall fühlt sich der verbleibende Freund unter Umständen verlassen, im Stich gelassen, ist enttäuscht und reagiert mit Aussagen wie: „Ich bin doch nur wegen dir so lang geblieben.“

Umso schlimmer ist dieses Gefühl, wenn man außerhalb der Arbeit kaum soziale Kontakte hat. Es ist also nicht ratsam, die gesamte Herzensenergie in die Arbeit beziehungsweise Arbeitskollegen zu stecken. Auch im privaten Umfeld sollte man enge Freundschaften pflegen.

„Ich möchte nicht dein ganzes Leben mitkriegen“ #

Unter dem Motto „Freunde kann man sich aussuchen, Kollegen nicht“ wird man wohl naturgemäß nur wenige engere Kontakte im Arbeitsumfeld haben. Mit jedem kann und sollte man auch gar nicht „best friend“ sein. Hat man einen Kollegen oder eine Kollegin, der oder die ungefragt zu viel Intimes preisgibt, sollte man dies ruhig auch sagen können. So kann man beispielsweise freundlich darum bitten, dass private Telefongespräche nicht im Großraumbüro geführt werden. Immerhin will man nicht von jedem Kollegen das gesamte Leben mitbekommen.

Empfehlungs-Recruiting: Den besten Freund in die Firma holen #

Manche Freundschaften bestehen schon vor der Zusammenarbeit. Wird der Kumpel dann zum Kollegen, kann das sehr gut funktionieren. Schließlich kennt man einander und weiß, ob man gut zusammen und zur Firma passt. Einen Freund anzuwerben birgt aber auch ein emotionales Risiko: Gefällt dem Freund die vorgeschwärmte Stelle doch nicht oder stellt er sich als wenig geeignet heraus, kommt man als Vermittler schnell unter Druck. Entweder fühlt sich der Freund oder der Arbeitgeber getäuscht – beides kann böse enden.Empfehlungs-Recruiting sollte also mit Vorsicht genossen werden. In manchen Fällen gilt halt doch: Wir können ja Freunde bleiben.

Auf die Freundschaft? Feierabend mit den Kollegen #

Feierabend mit Kolleg*innen verbringen: Der Knigge für den Büroschluss

Aktualisiert am: 18. Juli 2022 4 Min.

Des einen Freud ist bekanntlich des anderen Leid und beim Thema Feierabend mit den Teammitgliedern verhält es sich nicht anders. Nach 8 oder 9 Stunden im Büro dann noch mehr Zeit mit der Kollegschaft verbringen – muss das sein? Muss zwar nicht, kann aber sehr lustig sein. Der Karriere kann privates Beisammensein außerdem auf die Sprünge helfen. Verbringt ihr euren Feierabend ab und zu mit Kolleg*innen? Außerdem haben wir einige Spielregeln für gute Feierabende gesammelt:

Bildnachweis: shutterstock/Rawpixel.com


Avatar Redaktion 2x

Redaktion
Mehr erfahren

Entdecke mehr zu diesem Thema

Gendern im Stelleninserat: So geht's!

Aktualisiert am: 22. März 2023 11 Min.

Schlecht lesbar, unverständlich und manchmal schlichtweg unsinnig: So sehen viele das Thema „Gendern“ in Texten. Im Stelleninserat wird man als Arbeitgeber allerdings mit gesetzlichen Gegebenheiten und – bei Verstößen – sogar mit Bußgeldern konfrontiert. Wir zeigen, wie es geht.

Employer Branding: Maßnahmen, die die Arbeitgebermarke stärken

Erstellt am: 23. November 2023 4 Min.

In einem von Wettbewerb geprägten Arbeitsmarkt ist es von großer Bedeutung, wie Unternehmen von potenziellen Bewerber*innen und der breiten Öffentlichkeit wahrgenommen werden. In diesem Artikel stelle ich Maßnahmen vor, die ein Unternehmen setzen kann, um seine Arbeitgebermarke erfolgreich nach innen und außen zu kommunizieren.

Employer Branding in der Krise: Was gute Arbeitgeber jetzt auszeichnet

Erstellt am: 14. Mai 2020 3 Min.

Eine starke Arbeitgebermarke hilft bei der Bewältigung der Krise und bietet Unternehmen den entscheidenden Vorteil in der Zeit danach. Was gute Arbeitgeber jetzt auszeichnet und warum man sich gerade in Krisenzeiten um umfassendes Employer Branding kümmern soll, erklären wir in diesem Blogartikel.